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LitInvolve: Geringe Literalität als Herausforderung in der Empirischen Sozialforschung

Die Studie LitInvolve zielt darauf ab, ein bisher unsystematisches und diffuses Bild von Verständnisschwierigkeiten zwischen Befragenden und Befragten im Rahmen der empirischen Sozialforschung zu klären. Konkret geht es um die Frage, wie dieses Problem mit einem Modell der Literalität systematisch erfasst werden kann und darauf aufbauend Kriterien für die Instrumentenentwicklung in der quantitativen und der qualitativen Forschung entwickelt werden können, die es ermöglicht, breite Bevölkerungskreise in Befragungen einschließen zu können.
Laufzeit: 01.04.2023-31.12.2023

TiKtak - Theater in der Kindheit: Wissenschaftliche Begleitung

Im Rahmen des sachsenweiten Modellprojektes „TiKtak – Theater in der Kindheit“ sollen Strategien und Methoden für theaterpädagogisches Arbeiten in der Kita und Grundschule erforscht, entwickelt und vermittelt werden. Das ehs zentrum übernimmt die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung.

Laufzeit: 01.04.2021-31.12.2023


Evaluation der Heilpädagogischen Zusatzqualifikation - Curriculum mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche

Ziel des Projektes ist die Evaluation der von der Stadt Dresden (Amt für Kindertagesbetreuung) neu gefassten heilpädagogischen Zusatzqualifikation für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Die Evaluation soll das zu Grunde gelegte Curriculum sowie tangierende Verordnungen und -konzepte bewerten und daraus ableitend Empfehlungen zur Weiterentwicklung formulieren.

Laufzeit: 01.09.2021 - 31.12.2022


Inklusion aus Kindersicht – Konzept zur Unterstützung und Förderung einer institutionsübergreifenden vielfaltssensiblen Bildungs-Praxis aus Kinderperspektive

Das Projekt rekonstruiert die Perspektiven von Kindern im Schul- und Hortalltag, um so ein Modell zur inklusiven Pädagogik zu entwickeln.

Laufzeit: 01.09.2021-31.12.2022


Frühe Hilfen nach Corona

Das multimethodische Projektvorhaben ist fokussiert auf die Untersuchung der Situation von werdenden Eltern und jungen Familien in Dresden als Hauptzielgruppe des Bundesprogrammes „Frühe Hilfen“.

Laufzeit: 01.04.-31.12.2022


Wissenschaftliche Begleitforschung der Fachstelle RE:CONNECT – Clearing und begleitende Beratung bei komplexem Hilfebedarf von Kindern und Jugendlichen in Sachsen

Das ehs Zentrum begleitet und evaluiert den Implementationsprozess der Fachstelle RE:CONNECT im Rahmen einer unabhängigen wissenschaftlichen Begleitforschung. Die projektbegleitende Forschung ist nach einem partizipativen, dialogischen und programmevaluativen Ansatz ausgerichtet.

Laufzeit: 01.02.2022-30.11.2022


Curriculum „Qualität für die Jüngsten“ – Schulungen zum Dresdner Modell

Das Projekt stützt sich auf das am ehs Zentrum entwickelte Curriculum zur Multiplikation des Dresdner Modells zum Wohlbefinden der Jüngsten und hat die Weiterbildung von Praktiker:innen zu Multiplikator:innen des Dresdner Modells zum Ziel.

Laufzeit: 01.11.2021-31.07.2022


WWW-Implementierungsbegleitung für den Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der LH Dresden

Gegenstand des Projektes ist die Implementierung des Qualitätsentwicklungsverfahrens „Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten – Ein Verfahren zur Entwicklung von Praxisqualität in Kindertageseinrichtungen“ im U3-Bereich von Kindertagesstätten des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden. 

Laufzeit: 01.01.2019-30.06.2021 / 01.09.2021-31.07.2022


CHILD-UP - Children Hybrid Integration: Learning Dialogue as a way of Upgrading Policies of Participation

In acht europäischen Ländern werden Bedingungen untersucht, welche die Teilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund am gesellschaftlichen und kulturellen Leben fördern.

Konsortialprojekt mit 10 Projektpartner:innen in 8 EU-Staaten, Lead: Università di Modena e Reggio Emilia, Italien

Laufzeit: 01.01.2019 - 30.06.2022


Kompetenz- und Beratungsstelle KINDER STÄRKEN

Kompetenz- und Beratungsstelle zur Unterstützung von Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen (KBS)

www.kinder-staerken-sachsen.de

Laufzeit: 01.09.2016-30.04.2022


Entwicklung familiärer Konflikte in Zeiten von Corona – Fokus Sachsen (KonFa)

Die Studie zur Entwicklung familiärer Konflikte in Zeiten von Corona ist eine sachsenweite Untersuchung der Konfliktbearbeitung in Familien in Zeiten der Corona-Pandemie.

Laufzeit: 01.05.2021-30.04.2022


Mittendrin. Sozialräumliche Erkundung und lebensweltorientierte Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung im (Um-)Feld der Fußballfanarbeit

Partizipative sozialräumliche Erkundung der lebensweltlichen Bedürfnisse und Deutungen der gering literalisierten Erwachsenen und Entwicklung von lebensweltorientierten Lernorten und -angeboten zur Alphabetisierung im Lebensumfeld von Teilnehmer:innen der Fußballfanarbeit und an weiteren Orten des sozialen Lebensumfeldes

Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021


Entwicklung eines Handlungsleitfadens zur Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie

Im Rahmen des Projektes werden die Erfahrungen der pädagogischen Praxis im Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie analysiert. Im Fokus stehen dabei strukturelle Bedingungen der Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.

Laufzeit: 15.11.2020-30.11.2021


Familienkompass: Familienfreundlichkeit in Sachsen

Im Auftrag der Mehrwertmacher GmbH & Co. KG wird ein "Familienkompass" für ganz Sachsen erstellt. Hierfür haben sich die Sächsische Zeitung, die Freie Presse und die Leipziger Volkszeitung auf eine gemeinsame Befragung geeinigt. Der Anspruch der Studie ist es, Daten zur "Familienfreundlichkeit" von Kommunen in ganz Sachsen zu erheben und damit auch die Möglichkeit zu eröffnen, Handlungsempfehlungen für eine Förderung von Familien (-freundlichkeit) abzuleiten.

Laufzeit: Februar 2020 bis September 2021


Absolvent:innenbefragung der Ausbildungsgänge für sozial-/ heilpädagogische Fach- und Hochschulqualifikationen in Sachsen

Im Auftrag des SMS werden Informationen zur beruflichen Orientierung bei Absolvent:innen der Jahre 2018, 2019 und 2020 der Ausbildungsgänge für sozial-/heilpädagogische Fach- und Hochschulqualifikationen in Sachsen erhoben, um angemessene Handlungsoptionen abzuleiten. Im Fokus stehen Fragen zur beruflichen Orientierung der Absolvent:innen, zur Bleibe- und Abwanderungsmotivation sowie zu Kenntnissen über Rahmenbedingungen und Anforderungsprofile der entsprechenden Tätigkeiten.

Laufzeit: 01.10.2019 - 30.06.2021


Gesundheitskompetenz für Migrant:innen

Im Rahmen des Projektes soll die Gesundheitskompetenz von Geflüchteten und Migrant:innen in Dresden bzw. im Landkreis Meißen gefördert werden.

Laufzeit:

Geförderte Projektlaufzeit:    01.01.2018 – 31.12.2020


DISKURSE zum Wohlbefinden der Jüngsten – Entwicklung und Erprobung eines Curriculums zur Multiplikation des Dresdner Modells zum Wohlbefinden der Jüngsten

Das Projektvorhaben stützt sich auf ein am ehs Zentrum entwickeltes Qualitätsentwicklungsverfahren zur wohlbefindensorientierten Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen (Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten). Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung eines Curriculums zur Multiplikation des Dresdner Modells in Kita-Teams.

Laufzeit: 01.09.2019 - 31.12.2020


Evaluation des Projektes „Wissen!Warum“ – Bildungsinitiative für Diakonie und Gemeinde der Diakonie Mitteldeutschland

Im Rahmen des Projektes „Wissen!Warum“ führt das Forschungsteam die Evaluation und die wissenschaftliche Begleitung durch. Es werden Wirkungen ermittelt und strategische Entscheidung zur weiteren Ausgestaltung und Umsetzung der Bildungsinitiative vorbereitet, beraten und wiederum evaluiert.

Laufzeit: Januar 2013 - Dezember 2020


Brückenkurs für ausländische Akademiker:innen in den Bereichen Soziale Arbeit und Frühe Bildung

Im Rahmen des IQ Netzwerks Sachsen bietet das ehs Zentrum viermonatige Brückenkurse an, die sich an Menschen mit ausländischen Hochschulabschlüssen, z.B. in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Vorschulpädagogik oder Grundschulpädagogik, richten.

Laufzeit: 01.09.2015-31.12.2018


Fachkräftebedarfe im Bereich der Kindertagesbetreuung, Schwerpunkt Erzieher:innenberuf

Expertise zur Analyse von Fachkräftebedarfen im Bereich der Kindertagesbetreuung, Schwerpunkt Erzieher:innenberuf

Laufzeit: 01.10.2017 bis 30.06.2018


Erprobung und Finalisierung eines Qualitätsmonitorings für Kindertagesstätten im U3-Bereich

Im Zeitraum von 2015 bis 2017 wurde am ZFWB im Rahmen eines Praxisforschungsprojekts das Verfahren „WohlfühlenWahrnehmenWachsen“ entwickelt. Um dieses Verfahren und seine Anwendung wissenschaftlich abzusichern, wurde eine Implementierungsstudie durchgeführt, so dass die flächendeckende Übertragung in Einrichtungen kommunaler und freier Träger sowie ein Transfer auf Landesebene gewährleistet werden kann.

Laufzeit: 04/2017 – 06/2018


Jugendhilfeplanung (JUHIP) Sozialraum

Konzepterstellung zur Stärkung, Profilierung und Weiterentwicklung sozialraumorientierter präventiver Angebotsformen der Kinder- und Jugendhilfe in der Landeshauptstadt Dresden

Laufzeit: 1. Januar 2017 - 30. Juni 2017


WWW - WohlfühlenWahrnehmenWachsen

Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmonitorings in Dresdner Kindertageseinrichtungen für unter Dreijährige

Laufzeit: 02/2015 – 01/2017


150 Jahre Diakonie in Sachsen. Perspektiven diakonischer Profilbildung am Beispiel von Einrichtungen der Diakonie in Sachsen

Ausgehend von der Untersuchung des diakonischen Selbstverständnisses einzelner Modelleinrichtungen der Diakonie in Sachsen wird im Rahmen des Projektes ein übertragbares und für die Träger transparentes Konzept für einen Profildialog innerhalb der Einrichtungen der Diakonischen Werke entwickelt.

Laufzeit: 01.05.2015 - 30.04.2017


Öffnung ambulant betreuter Wohngemeinschaften für alte Menschen aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen – Bedarfsermittlung und Konzeptentwicklung

Im Rahmen des Projektes werden Wohnwünsche und Versorgungsbedarfe sowie mögliche Barrieren bei der Inanspruchnahme ambulant betreuter Wohngemeinschaften durch sozial benachteiligte ältere Personen systemisch ermittelt und dargestellt. Daraus abgeleitet wird ein milieusensibles Wohnkonzept, das den Bedarfen, Wünschen und Möglichkeiten sozial benachteiligter Personen gerecht wird.

Das Projekt wird vom GKV-Spitzenverband im Rahmen des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45 f SGB XI gefördert.

Laufzeit: April 2015 - April 2016


Wissenschaftliche Begleitung der Flüchtlingsambulanzen in Sachsen

Im Rahmen des Projekts wird die Arbeit der Internationalen Flüchtlingsambulanz in Dresden begleitet. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach einem effektiven Organisationsmodell des Ambulanzbetriebs, der gesundheitlichen Situation der dort behandelten PatientInnen und der gesundheitsökonomischen Effizienz.

Laufzeit:

Phase 1: 9.11.2015 bis 31.12.2016
Phase 2: 1.1.2017 bis 31.12.2017


Befragung zur Struktur von Wohnstätten und deren konzeptionelle Ausrichtung

für die Versorgung und Betreuung von Menschen mit einer geistigen/ Mehrfachbehinderung und erheblichen oder schwersten Verhaltensauffälligkeiten im Freistaat Sachsen

Laufzeit: 22.12.2016 - 30.04.2017


Externe Evaluation des Programms „Hoch vom Sofa!“

Evaluiert wird das Programm „Hoch vom Sofa!“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Laufzeit: 13.10.2015 – 31.12.2016


Erhebung der Tätigkeiten von Leitungspersonen in Kindertagestätten

Ziel der Studie ist die Erhebung, Analyse und Darstellung typischer Tätigkeitsbereiche von Leitungspersonen in Kindertagesstätten.

Laufzeit: Februar 2014 - August 2015


Evaluation Ephorale Arbeitsstellen Kinder - Jugend - Bildung (KiJuBi)

Analyse neuer Arbeitsstrukturen (Arbeitsstellen Kinder-Jugend-Bildung) auf ephoraler Ebene in sechs Pilotstandorten.

Laufzeit: 2011 - 2015


Evaluation des kommunalen Handlungsprogramms "Aufwachsen in sozialer Verantwortung" der Landeshauptstadt Dresden

Gegenstand dieser Evaluation ist das Handlungsprogramm „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“, das Maßnahmen und Angebote zur Verminderung und zum Ausgleich von Auswirkungen und Risiken sozialer Benachteiligung von Kindern in Kitas entwickelt und bereitstellt. Die beauftragte Evaluation untersucht die Entwicklung und die Wirkung des Handlungsprogramms.

Laufzeit: Juli 2013 - Juni 2015


Evaluation des Projektes GRUBIN – Grundbildung für die berufliche Integration

Evaluation des Einsteigermoduls „Grundbildung für die berufliche Integration“ des Projektes GRUBIN

Laufzeit: September 2014 - Juni 2015


Expertise: Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen in Einrichtungen der Jugendberufshilfe

Ziel der Expertise war es, das Ausmaß des „Funktionalen Analphabetismus“ in Maßnahmen der Jugendberufshilfe (BVB, BAE, arbeitsweltbezogene Jugendhilfe) zu untersuchen und damit verbundene Spezifika, die Lernen und soziale Einbindung betreffen, zu erkunden. Auf der Basis der Ergebnisse sollten Handlungsempfehlungen zur Weiterbearbeitung des Phänomens in der Jugendberufshilfe gegeben werden.

Laufzeit: 08/2014 – 02/2015


 

Der Beitrag der Evangelischen Hochschule Dresden für die Sozialwirtschaft in Sachsen - Absolvent:innen-Studie

Diese empirische Studie ist Teil einer umfassenderen Untersuchung zum „Beitrag der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) zur Sozialwirtschaft in Sachsen“

Laufzeit: April 2014 - Oktober 2014


Glückliche Sachsen

In Kooperation mit der Sächsischen Zeitung untersucht das Projekt die Lebenszufriedenheit der Menschen verschiedener Regionen Ostsachsens.

Laufzeit: Mai 2014 - August 2014


Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung der seniorenpolitischen Gesamtkonzeption der Stadt Pirna

Mit der Seniorenpolitischen Gesamtkonzeption soll die Richtung der künftigen Seniorenpolitik der Stadt Pirna vorgegeben werden. Die komplexen Bedarfe der älteren Generationen werden dabei analysiert sowie Entwicklungsperspektiven und Handlungsoptionen in Form notwendiger Maßnahmen aufgezeigt.

Laufzeit: Dezember 2013 - August 2014


Tandem - ein Forschungsprojekt zu Frauen und Männern in der Elementarpädagogik

Eine Untersuchung zu männlichem und weiblichem Erziehungsverhalten in elementarpädagogischen Kontexten.

Laufzeit: November 2011 - Juni 2014


Begleitforschung zum Projekt „Inklusive Bildung – ein Projekt mit und für Menschen mit Behinderungen“

Das Projekt untersucht ein Bildungsprogramm des DRK Landesverband Sachsen e.V. für Menschen mit Lernbehinderung und/oder geistiger Behinderung, das zum Ziel hat, die sozialen und Selbstvertretungskompetenzen zu fördern sowie Bildungsinstitutionen in eine inklusive Erwachsenenbildung einzubeziehen. Die Forschung dient vor allem dazu, Erkenntnisse zur Wahrnehmung des Bildungsprogramms aus Sicht der Teilnehmenden zu gewinnen.

Laufzeit: Januar 2014 - März 2014


Evaluation koalpha - Evaluation der Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen

Aufgabe des Projektes ist die Evaluation des Projektes „Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen“. Diese Koordinierungsstelle ist seit Januar 2010 aktiv und ihr Ziel ist der qualitative und quantitative Ausbau von Alphabetisierungsmaßnahmen in Sachsen. Dazu wurden Regionalstellen eingerichtet, die in Chemnitz, Leipzig, Plauen, Dresden Informations-, Beratungs- und Vernetzungsaktiviten aufgebaut haben. Überregional wird eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit zur Alphabetisierung durchgeführt, Qualitätsstandards entwickelt, Qualifizierungsmaßnahmen angeregt und Fachveranstaltungen durchgeführt.

Laufzeit: Juni 2010 bis Dezember 2013


Evaluation des Projektes "WATCH"

Evaluation des Projektes „WATCH – Wahrnehmen, Ansprechen, Thematisieren, Coachen, Handeln“. Ein Kooperationsprojekt der Sucht- und Altenhilfe  Laufzeit: Januar 2010 bis Dezember 2013


Kinder zwischen null und sechs Jahren in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe

Eine Untersuchung zu den Ursachen steigender Unterbringungszahlen bei kleinen Kindern in stationären Settings der Erziehungshilfen, gefördert von der Sitftung Deutsche Jugendmarke e.V.

Laufzeit: Juli 2011 - Juli 2013


SZ-Familienkompass

In Kooperation mit der Sächsischen Zeitung untersucht das Projekt die Familienfreundlichkeit verschiedener Regionen Ostsachsens.

Laufzeit: März 2013 - Juni 2013


Qualitätsentwicklung bei Trägern von Kindertageseinrichtungen

Ein Projekt zur Förderung von Trägerqualität durch ein dialogisches Reflexions- und Vereinbarungsverfahren.

Laufzeit:


FAMJA - Das System Familie in der Mobilen Jugendarbeit

FAMJA möchte untersuchen, welche Chancen und Konsequenzen sich aus der Arbeit mit jungen Eltern für die Mobile Jugendarbeit ergeben.

Laufzeit: November 2012 - Februar 2013


JUHIP - Jugendhilfe Leipzig

Erstellung des Planungsberichtes zur Jugendhilfeplanung für die Leistungsbereiche "Kinder-, Jugend- und Familienarbeit" und "Andere Aufgaben/ Jugendgerichtshilfe" (§§ 11-14, 16 und 52 SGB VIII i.V.m. JGG) für die Landeshauptstadt Dresden, 2013-2016

Laufzeit: Juli 2011 - März 2012


Gleiche Startchancen schaffen!

Bildungsbenachteiligte und Kompetensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung in Sachsen

Laufzeit: 2008 - 2011


EQUALS - Erhöhung von Effizienz und Qualität in der Alphabetisierung durch Lebensweltforschung und Entwicklung Sozialintegrativer Beratungs- und Lernangebote

Teilprojekt apfe - Erforschung der Heterogenität der Zielgruppe und der Bearbeitungsweisen an einer sozialintegrativen Alphabetisierung/Grundbildung beteiligten Institutionen, Erforschung von Gelingensbedingungen von Alphabetisierungsarbeit in Netzwerken.

Laufzeit: November 2007 bis September 2010


Evaluation FamHeb

Evaluation der zwei Fortbildungsmodule  „Familienhebammen“ und „Hebammen beraten Familien" hinsichtlich des spezifischen Kompetenzzuwachses.

Laufzeit: Oktober 2009 bis Dezember 2010


ID Demenz

Evaluation der „Initiative Demenz“ am Martinshof Rothenburg Diakoniewerk e.V.

Laufzeit: Mai 2009 bis April 2011


Berufliche Integration Jugendlicher mit Benachteiligung

Das Projekt ist bilateral und grenzüberschreitend zur Tschechischen Republik.

Laufzeit: Januar 2004 - Dezember 2004


Integration von Migrant:innen

Das "Integrationsprojekt" zielt auf die punktuelle Fortschreibung des "Konzepts zur Integration von Migrantinnen und Migranten in Dresden".

Laufzeit: Mai 2005 - Dezember 2005


Sekundärprävention im Krankenhaus

Begleitung und wissenschaftliche Unterstützung der Caritas Suchtberatungs- und Behandlungsstelle Dresden beim Projekt zur Sekundärprävention bei Suchterkrankungen.

Laufzeit: Januar 2004 - Dezember 2004


Geschichte der Diakonie Sachsens

Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1989-2003 und erfasst die zentralen Arbeitsbereiche der Jugendhilfe.


Zweiter Sächsischer Kinder- und Jugendbericht

Bericht über die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien und die Entwicklungen, die Leistungen und die Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen.

Laufzeit: Mai 2001 bis 2005


Für Demokratie - Courage zeigen

Evaluation und wissenschaftliche Begleitung ausgewählter Projekte der politischen Jugendbildung in Sachsen, insbesondere des Projekts "Für Demokratie - Courage zeigen".

Laufzeit: August 2002 bis März 2003


Konzept zur Integration von Migrantinnen und Migranten in Dresden

Untersuchung struktureller Bedingungen und inhaltlicher Angebote der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie von Erfahrungen, Kompetenzen und Bedarfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonderem Bezug auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Laufzeit: Mai 2005 bis Dezember 2005


Qualitätsentwicklung und -steuerung in den Erziehungshilfen

Zentrale Ausgangsannahme der Projektkonzeption ist, dass Qualitätsentwicklung in den Erziehungshilfen zum Ziel hat, die Strukturen und Prozesse im Zusammenwirken öffentlicher und freier Träger zur bedarfsangemessenen Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu optimieren.

Laufzeit: Oktober 2003 - März 2006


PASS - Pro Alphabetisierung in Sachsen

Die Personengruppe funktionaler Analphabeten in Sachsen ist sowohl in ihrer Größe als auch in Bezug auf ihre Zusammensetzung und die sie bestimmenden Lebenslagen unerforscht.

Laufzeit: Dezember 2004 bis November 2006


Mitarbeiter:innenzufriedenheit der Pflegenden von Wachkomapatienten

Ermittlung von Diskrepanzen zwischen eigenen Ansprüchen und der Betreuung von Wachkomapatienten, sowie Bewältigungsstrategien der Pflegenden.

Laufzeit: August 2005 - November 2006


Berufliches Qualifizierungsnetzwerk Sächsische Schweiz

Übernahme verschiedener Dimensionen der Forschung zum Aufbau des Netzes mittels Situationsanalyse im Landkreis hinsichtlich Jugendlicher mit Migrationshintergrund.

Laufzeit: Januar 2004 - Dezember 2006


Forschungsdatenbank der Kirchlichen Fachhochschulen im Rahmen der RKF

Im Februar 2006 wurde die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden und die Arbeitsstelle Praxisberatung, Forschung und Entwicklung - apfe - mit der Durchführung der Dokumentation der Forschungsleistungen an den bundesdeutschen konfessionellen Fachhochschulen durch den Präsidenten der Rektorenkonferenz beauftragt.

Laufzeit: März 2006 - Dezember 2006


Nix Rechtes!

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, Grundlagen zur Beurteilung der Multiplikatorenschulung "Nix Rechtes!" für Mitarbeitende der Jugendarbeit in Kirche und Diakonie zu erarbeiten und auf dieser Basis Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Programms zu formulieren.

Laufzeit: Dezember 2005 - Februar 2007


Erfahrungstransfer in der Arbeit mit geistig und seelisch behinderten Menschen

Die zweisprachige Veröffentlichung umfasst alle Redebeiträge und Konzepte, die im Zusammenhang mit mehreren Tagungen im Projektzeitraum entstanden sind.

Laufzeit: März 2004 - August 2004


Wertschöpfung durch Wertschätzung

Das Projekt "Kulturelle Vielfalt als Impuls für Entwicklung und Wachstum: Wertschöpfung durch Wertschätzung" der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (KFHNW) wurde am 7. Dezember 2006 in Dresden und am 13. Dezember 2006 in Köln mit der Konstituierung der Lern- und Arbeitsgruppen eröffnet.

Laufzeit: Oktober 2006 bis März 2008


Fallvermeidende Hilfen

Evaluation der „Maßnahmen der Jugendhilfe, die zur Vermeidung von Einzelfallhilfen führen: Projekte zur Einzelfallvermeidung” im Verbund mit dem Programm „Optimierung von Erziehungs- und Bildungsprozessen, Familienbildung und Beratung in der Kindertagesstätte”.

Laufzeit: September 2005 - Dezember 2007


Netzwerk Mediation

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines Projektes zur Mediation in Schulen.

Laufzeit: Oktober 2001 - Dezember 2004


Job-Lokomotive - Modellprojekte der Jugendberufshilfe

Unter dem Namen "Job- Lokomotive" startete die Hamburg-Mannheimer-Stiftung "Jugend & Zukunft" in den Jahren 1999 bzw. 2000 Projekte in drei Großstädten.

Laufzeit: Januar 2000 - April 2003


Jugend, Freizeit, Kultur und Sport - Expertise zum Zweiten Sächsischen Kinder- und Jugendbericht

Anliegen des Berichtes ist es, die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen darzustellen.

Laufzeit: Januar 2002 - August 2002


Externe Evaluation des Projektes "KOBRA-net"

"KOBRA-net" ist eine Fachberatungsstelle für Opfer von Menschenhandel. Anliegen ist es die Qualität der Projektarbeit von KOBRA-net zu evaluieren.

Laufzeit: Januar 2003 - Dezember 2003


Lokales Handlungsprogramm für Demokratie und Toleranz

Planung und Moderation des Prozesses zur Erstellung eines Lokalen Handlungsprogramms für Demokratie und Toleranz für Dresden, Erstellung des Planes.

Laufzeit: Mai 2005 bis August 2005


Externe Evaluation des Projektes „KARO”

Das Projekt KARO engagiert sich in der zielgruppenspezifischen grenzüberschreitenden Sozialarbeit in Prostitutions- und Drogenszenen. Anliegen ist es die Qualität der Projektarbeit von KARO zu evaluieren.

Laufzeit: Januar 2003 - Januar 2004


Kompetenz und Qualifikation für junge Menschen in sozialen Brennpunkten

Projekt "Initiierung von Eigenaktivitäten und Bürgerbeteiligung im Sanierungsgebiet Freital-Potschappel".

Laufzeit: Juli 2002 bis Dezember 2002