Evaluation des kommunalen Handlungsprogramms "Aufwachsen in sozialer Verantwortung" der Landeshauptstadt Dresden
Gegenstand dieser Evaluation ist das Handlungsprogramm „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“, das Maßnahmen und Angebote zur Verminderung und zum Ausgleich von Auswirkungen und Risiken sozialer Benachteiligung von Kindern in Kitas entwickelt und bereitstellt. Die beauftragte Evaluation untersucht die Entwicklung und die Wirkung des Handlungsprogramms.
Laufzeit: Juli 2013 - Juni 2015
Hintergrund
Die Stadt Dresden setzt seit 2008 in ausgewählten Kitas ein Programm ein, mit dem durch den Einsatz von sozialpädagogischen MitarbeiterInnen die Betreuungsqualität in Einrichtungen unterstützt werden soll, die mit den Folgen von den Auswirkungen belasteter Lebenslagen bei Kindern und ihren Eltern konfrontiert sind. Das Programm zielt auf die Prävention und Kompensation von lebenslagenbedingter Entwicklungsrisiken und –beeinträchtigungen bei Kindern in und durch Kindertagesstätten.
Zielstellung
Ziel der Evaluation war die systematische Untersuchung der Umsetzung und Wirkungsweise des Handlungsprogramms in den Einrichtungen sowie die Überprüfung des Auswahlverfahrens der Kitas – auch unter der Prämisse der Übertragbarkeit des Programms.
Das Vorhaben umfasste die:
- formative Evaluation der Umsetzung des Handlungsprogramms,
- Evaluation des Auswahl- und Beteiligungsverfahrens sowie die Fortentwicklung des Mehrbedarfsindex und
- Evaluation der Unterstützungsstrukturen im Handlungsprogramm
Methoden
Programmtheorieevaluation, Grounded Theory, Qualitative Methoden (Interviews) und quantitative Methoden (standardisierte Befragungen), Prüfung des Auswahlverfahrens mittels statistischer Methoden
Publikationen
Erster Bericht im Rahmen des Projektbeirattreffens am 17.01.2014.
Drößler, Thomas; Schneiderat, Götz; Sehm-Schurig, Sylvi (2013): „Dass das nicht alles auf den Schultern der Erzieherin liegen muss …“ Der sozialpädagogische Auftrag in der Kita und die Perspektiven im Dresdner Handlungsprogramm. Abschlussbericht Evaluation des kommunalen Handlungsprogramms „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“ der Landeshauptstadt Dresden. https://www.aufwachsen-in-sozialer-Verantwortung.de/weitere-publikationen.html
Drößler, Thomas; Sehm-Schurig, Sylvi (2016): Familientreffen. Soziale Arbeit und Frühpädagogik als komplementäre Berufsgruppen in Kindertageseinrichtungen? In: Nentwig-Gesemann, Fröhlich-Gildhoff, Betz (Hrsg): Forschung in der Frühpädagogik IX. Schwerpunkt: Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung. Verlag Forschung und Lehre (FEL), Freiburg. S.203-233
Kontakt
Projektleitung
Dr. Thomas Drößler
E-Mail: thomas.droesslerehs-dresden.de
Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen
Sylvi Sehm-Schurig, B.A.
E-Mail: sylvi.sehm-schurigapfe-institut.de
Dipl.-Soz. Götz Schneiderat, M.A.
E-Mail: goetz.schneideratapfe-institut.de
Gefördert durch
Kommunaler Sozialverband (KSV) und Landhauptstadt Dresden