Kurzbeschreibung
Im Projekt PEPe wurden Schüler und junge Männer in der Berufsorientierungsphase durch Pflegediensthelferkurse und unterrichtsergänzende Schülerlabore in einem geschlechtshomogenen Lernumfeld zum Reflektieren ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Stereotype in Bezug auf den Pflegeberuf angeregt und an das Berufsfeld herangeführt.
Ausgangslage
Der Beruf als Pflegefachperson wird nach wie vor mit Weiblichkeit und Frau-Sein assoziiert. Junge Männer, die sich für den Beruf interessieren bzw. ihn ergreifen möchten, sind von Geschlechterstereotypen und homophoben Vorurteilen betroffen. Gleichzeitig wird der Beruf mit positiven Aspekten verbunden, die ihn auch für junge Männer attraktiv machen.
Ziel
Mit dem Projekt sollten Barrieren, die einen Einstieg männlicher Jugendlicher in das Pflegestudium erschweren, abgebaut werden. Daraus leiten sich für folgende Unterziele ab:
1. Schüler und junge Männer in der Berufsorientierung sollen sich durch eigene erste pflegerische Erfahrungen dem Pflegeberuf öffnen.
2. Sie sollen innerhalb und außerhalb des Kurses mit männlichen Lehrpersonen und Berufsvorbildern in Kontakt kommen.
3. Genderneutrale Lehrmaterialien sollen interaktiv gestaltet werden.
4. Maßnahmen zur Verbesserung einer genderreflektierten Ausbildungs- und Studienrekrutierung sollen erarbeitet werden.
Die Resultate aus dem Projekt fließen hochschulweit in die Verankerung eines geschlechtersensiblen Ansatzes in der Lehre ein. Als Anreiz zur Teilnahme am Programm diente die Möglichkeit, den Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren und ein Zertifikat als Pflegediensthelfer zu erlangen.
Workshops & Angebote
Angebot zum Boys´Day „Jungs und Pflege? - Go ahead!“
- Hochschul-Rallye
- Speeddating mit Pflegestudierenden
- Übungen mit Pflegesequenzen
- Bewerbungstraining für das Pflegestudium
4stündiger Workshop „Pflegeübungen mit Bots – Pflegestudium kennenlernen“
- V wie Vitalzeichen kennenlernen, ausprobieren, selber machen
- unser Simulationslabor entdecken
stündiger Workshop "Anatomie for beginners: Oben, unten, recht, links – wie funktioniert der menschliche Körper und wie merkt man sich das ganze Fachlateinisch?"
4stündiger Workshop „Kranführerschein in der Pflege: Lagern und Mobilisieren mit Rutschbrett, Aktivlifter und Patient:innenlifter“
- Patient:innen mobilisieren
- Heben & Lagern
- Lifter & andere Tools ausprobieren
5stündiger Workshop zum Hitzeaktionstag "Klimawandel?! We care!"
Klimawandel & Gesundheit – das geht alle an! Pflegediensthelferkurse kommen ursprünglich aus dem Katastrophenschutz und vermitteln nicht nur für Extremwetterereignisse zentrale Kompetenzen und Basismaßnahmen.
4stündiger Workshop „Krankenbruder oder was?! Geschlecht total egal?!“
- Geschlechterstereotype hinterfragen
- Gender Diversity-Training
- eigene Berufsrolle finden in der Pflege
3- wöchiger Pflegediensthelferkurs in den Sommerferien
(für junge Männer ab 16 Jahre bis maximal drei Jahre nach Schulentlassung)
PEPe in der Presse
Artikel in Altenpflege-online.net "Vom Helfer zum Pflegestudenten: Wie eine Hochschule um Männer wirbt"
Projektteam
Projektleitung: Prof. Dr. Anja Katharina Peters, Professorin für Pflege/Pflegewissenschaft
Tel.: +49 351 46902-335
E-Mail: Anja-Katharina.Petersehs-dresden.de
Mitarbeiter:innen: Christin Kulling, Florian Scheffel