Forschungsfelder
Bildung und Erziehung in der Kindheit
Forschung im Bereich der außerschulischen Bildung und Erziehung in der Kindheit hat in den vergangenen Jahren an Profil und Bedeutung gewonnen. Die politischen und fachlichen Entwicklungen im Feld der Kindheitspädagogik verlangen nach neuen Konzepten und Strukturen und werfen neue Fragestellungen auf. Neben Kindertageseinrichtungen werden verstärkt andere Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, in denen Kinder mit ihren Eltern anzutreffen sind, in den Blick genommen. Darüber hinaus werden generalistische Fragestellungen hinsichtlich der Professionsentwicklung und Professionalisierung verfolgt. Im Kontext von Kindertageseinrichtungen beschäftigen sich an der ehs und im apfe-Institut durchgeführte Forschungen bspw.
- mit Potenzialen und Handlungsmöglichkeiten in der pädagogischen Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Familien,
- mit geschlechtsspezifischen Aspekten erzieherischen Handelns,
- mit den Anforderungen an die Qualität, deren Sicherung und Entwicklung bei Leitungen und Trägern,
- mit dem Wohlbefinden von Kindern unter drei Jahren und einer damit verbundenen Interaktionsqualität im Kontext eines komplexen Systems zur bedarfsorientierten Qualitätsentwicklung,
- mit der besonderen Bedeutung von Gruppen (resp. des Gruppenmanagements) in der pädagogischen Praxis oder auch
- mit den besonderen Kompetenzen von Leitungen zur Organisation und Führung von multiprofessionellen Teams im Bereich der Kindheitspädagogik.
Soziale Arbeit und Jugendhilfe
Die Jugendhilfe stellt sich als breit gefächertes Arbeitsfeld innerhalb der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik dar. Diskussionen der jüngsten Vergangenheit z. B. um die fachliche Qualifikation sowie die angemessene Personalausstattung in Jugendämtern, anderen Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft, bei freien und privaten Trägern der Jugendhilfe, Fragen der öffentlichen Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und nach gesellschaftlicher Integration von chancenarmen Jugendlichen prägen auch die auf die Jugendhilfe bezogene Forschung.
So konzentrieren sich bspw. empirische Analysen der institutionellen Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe auf die institutionellen und organisatorischen Voraussetzungen fachlichen Handelns. Auf diese Weise nicht nur geraten pädagogische Arbeitsformen (Gruppenarbeit, Beratung etc.), sonder auch bürokratische Entscheidungsprozesse, die Umsetzung rechtlicher Vorgaben, die Verfahren der Beteiligung von Adressat:innen und die Kooperationsbeziehungen in das Zentrum der Aufmerksamkeit.
Gesundheit, Altern und Pflege
Demographischer und epidemiologischer Wandel, aber auch der technologische Wandel erfordern vertiefte und verbesserte Antworten, um die Lebensqualität und Selbstbestimmung kranker und pflegebedürftiger Menschen jeden Alters zu erhalten und zu fördern. Forschungsschwerpunkte sind daher:
Klinische Pflegeforschung: Hier steht die Erforschung von geeigneten Ansätzen zur Diagnostik von Schmerz bei älteren Menschen, Menschen mit Demenz und mit Delir, sowie angepasste Interventionen im Mittelpunkt. Besondere Kompetenzen haben die Forschenden der ehs im Bereich von kommunikativ/kognitiv eingeschränkten Patienten. Darüber hinaus werden Ansätze zur Delirminimierung, zur Bewegungsförderung und zur Intervention bei herausfordernden Verhaltensweisen bei Menschen mit Demenz adressiert.
Versorgungsforschung: Die Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgungsstrukturen sowie Möglichkeiten der Kommunalentwicklung unter aktiver Partizipation älterer Menschen tragen zur Strukturentwicklung bei. Ein wichtiger Interessenschwerpunkt liegt außerdem im Bereich der Entwicklung und Evaluation alternativer Wohn- und Pflegeformen für ältere Menschen.
Versorgungsstrukturen: Die Versorgung und Betreuung von Menschen mit Behinderung steht auch im Kontext der sozialen bzw. demographischen Veränderungen. Im Rahmen der Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen im Bereich des intensivpädagogischen Wohnens für Menschen mit geistiger Mehrfachbehinderung wurde eine Sondierung der Potenziale im Freistaat Sachsen durchgeführt.
Personalgewinnung und Gesunderhaltung: Vor dem Hintergrund des prognostizierten Fachkräftemangels in sozialen, pflegerischen und gesundheitsbezogenen Feldern wurden auf der Basis bisheriger Forschungen weitere Ansätze des salutogenen Personalmanagements auf die Gesunderhaltung von Mitarbeitenden in personenbezogenen sozialen Dienstleistungsfeldern geprüft. Im Rahmen von Projekten zur partizipativen Gesundheitsförderung von Pflegekräften steht im Moment die erste deutsche Studie zur Situation von Pflegenden mit beruflichen und privaten Pflegeaufgaben (Double Duty Carers) im Mittelpunkt des Interesses.
Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik
Im Studienbereich „Religions- und Gemeindepädagogik“ finden sich verschiedene Forschungsfelder, deren gemeinsamer Zielpunkt darin besteht, zu verstehen geben zu wollen, was es mit der Tradition der christlichen Religion und der Bildung der Zeit bzw. der Zeitgenossen auf sich hat und haben sollte.
Gemeindepädagogik: Die gemeindepädagogische Forschung des Studienbereichs bezieht sich formaliter auf drei Bereiche: (1) auf all jene Tätigkeiten, in denen in Kirchgemeinden ehren- und hauptamtlich pädagogisch gehandelt wird, (2) auf bestimmte Handlungsfelder, wie zum Beispiel Christenlehre oder Seniorenbildung sowie (3) auf Gemeindepädagogik als eine wissenschaftlich-integrierende Fachdisziplin. Materialiter bezieht sich die Gemeindepädagogik auf die Matrix „gemeinsam im Leben glauben lernen“, mit der „Kommunikation des Evangeliums“ im Zentrum. Die Forschung im Bereich Gemeindepädagogik stellt sich der Aufgabe, Theorie und Praxis dieser formalen und materialen Struktur immer wieder neu empirisch zu erkunden und zu rekonzeptionalisieren. Die Aufmerksamkeit gilt dabei auch den informellen und institutionellen Lernvorgängen in Gemeinden, gemeindlichen Milieus und der Kirche als Organisation (systemische Gemeindepädagogik).
Religionspädagogik: Im Mittelpunkt der forschend konzeptionsentwickelnden Aufmerksamkeit der Religionspädagogik steht die Frage nach der Funktion der Bildung der Religion im Kontext öffentlicher Bildungseinrichtungen. Welches öffentliche Interesse kann für den Schulreligionsunterricht geltend gemacht werden? Verknüpfungen von Bildungstheorie und Religionssoziologie spielen hier ebenso eine Rolle, wie Überlegungen zur individuellen wie gesellschaftlichen Relevanz von Kirche und Theologie. Bezüglich didaktischer Forschung im engeren Sinne steht im Rahmen des konstruktivistischen Paradigmas der Modus der Anverwandlung von Lern-Gegenständen bzw. Themen der Religion im Mittelpunkt des Forschungsinteresses.
Theologie: Die explizit theologischen Fächer am Campus Moritzburg umfassen den klassischen universitären Kanon. Durch die Ausrichtung auf Gemeindepädagogik ergeben sich bestimmte innerdisziplinäre und interdisziplinäre Forschungsfragen. Sie betreffen die Bedingungen und Möglichkeiten, die Ergebnisse historischer Fragestellungen an Texte der biblischen, kirchlichen und philosophischen Tradition, Theorien, Konzepte und Sachverhalte auf pädagogische Situationen anzuwenden. Die theologische Forschung befragt aber auch aus der Perspektive der pädagogischen Situation die spezifischen Leistungen akademischer Wissensproduktion für ihren Bereich und sucht nach Konzepten und Theorien der Korrelation zwischen Theorie und Praxis sowie des Wissenstransfers zwischen den Fachgebieten.
Migration, Interkulturalität und Diversität
Diversität unter dem Aspekt interkultureller Beziehungen und Begegnungen erscheint als wesentlicher innovativer Faktor moderner Gesellschaften. Dieser Bereich wird hinsichtlich seiner Potentiale, Gestaltungsmöglichkeiten und -probleme erforscht. Hierzu zählen insbesondere wissenschaftliche Begleitungen und Evaluationen internationaler Projekte und regionaler Modelle der Diversität. Der Komplex der Migration erfährt explizite Aufmerksamkeit unter sowohl strukturellen als auch individuellen bzw. gruppenbezogenen Fragestellungen. Als Beitrag zur Bewältigung der derzeitigen Flüchtlingsbewegungen werden insbesondere die Bereiche Flüchtlingssozialarbeit und Gesundheit von Flüchtlingen bearbeitet.