Nachwuchsforscher:innengruppe Mile
Multimodal Immersive Learning Environments for Healthcare Education
Laufzeit: 11/2025-10/2028
Kurzbeschreibung
Entwicklung hybrider Lernumgebungen, die nicht nur digitale Inhalte immersiv und praxisnah darstellen, sondern auch die zwischenmenschliche Interaktion und soziale Dynamik simulieren.
Ausgangslage
Bei der Qualifizierung der Heilberufe (wie Medizin, Pflege, oder Rettungsdienst etc.) stehen Auszubildende und Studierende vor der anspruchsvollen Aufgabe, nicht nur Fachwissen und fachbezogene Handlungskompetenz, sondern auch komplexe soziale und kommunikative Kompetenzen zu erwerben. Sie müssen sich auf verschiedene Altersgruppen, Kulturen, Krankheitsbilder und psychosoziale Hintergründe einstellen. Der Umgang mit einer älteren, dementen Patientin erfordert beispielsweise andere Kommunikations- und Handlungskompetenzen als die Versorgung eines Kindes mit Angst vor einer medizinischen Behandlung oder die Betreuung eines schwerkranken Patienten mit Sprachbarrieren. 
 Um den Umgang mit diesen Herausforderungen zu lernen, hat der dritte Lernort, das Simulationslabor (neben der Hochschule als erstem Lernort und Praxiseinsätzen als zweitem Lernort insbesondere), eine große Bedeutung. Das Simulationslabor ermöglicht in einer sicheren Umgebung das Einüben von technischen Fertigkeiten und die Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen unter Anleitung erfahrener Lehrpersonen. In traditionellen Simulationslaboren kommen neben menschlichen Akteuren, die zum Beispiel behandelnde Personen darstellen, auch technische Mannequins und virtuelle Personen zum Einsatz. 
Ziel
Mit dem zusätzlichen Einsatz von Digitalen Technologien wie Mixed Reality (MR) und Künstliche Intelligenz (KI) wird die Realitätsnähe dieser Methoden gesteigert, da die Vielfalt realer, sozialer Situationen authentischer dargestellt werden kann.
Im Rahmen der Nachwuchsforschergruppe MILE sollen am Beispiel des Pflegestudiums hybride Lernumgebungen entwickelt werden, die nicht nur digitale Inhalte immersiv und praxisnah darstellen, sondern auch die zwischenmenschliche Interaktion und soziale Dynamik simulieren.
 Damit werden die Stärken digitaler Technologien (MR und KI) mit den Vorteilen analoger Ansätze verbunden und die Wissensvermittlung in den Heilberufen nachhaltig verbessert.
Forschungsdesign
Einsatz von Mixed-Reality und KI-Technologie sowie enge Kooperation der Disziplinen Hochschuldidaktik, Information, Design und Pflegewissenschaft
 Prä-Post-Vergleiche, qualitative Interviews und Performanzanalysen zur Evaluation und Bewertung der entwickelten Szenarien
Team
MILE ist eine von vier Professuren betreute Nachwuchsforschungsgruppe, die von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden koordiniert wird.
 Projektleitung:
Prof. Dr. Georg Freitag, Professur für Implementierung von Benutzeroberflächen, Fakultät Informatik/Mathematik, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
 Prof. Joanna Dauner, Professur für Grundlagen der Gestaltung, Fakultät Design, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Prof. Dr. Thomas Fischer, Mentor ehs Dresden
 Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Mentorin ehs Dresden
  
  
Kooperationspartner
assoziierte Partner: 
 Ministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt
 Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
 AWO Hoyerswerda
 Konrad Zuse Berufsschulzentrum
Finanzierung
Freistaat Sachsen, ESF Plus Richtlinie 2021 – 2027 Hochschule und Forschung
                
        
    
