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Evaluation und Fortschreibung des Sächsischen Bildungsplans

Der Sächsische Bildungsplan ist die Arbeitsgrundlage für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Horten und in der Kindertagespflege. Aktuell wird der Bildungsplan durch das Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung gGmbH an der Evangelischen Hochschule Dresden in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz evaluiert und überarbeitet.

Laufzeit: 01.10.2024-31.12.2025


 

Aktuelles

Das Beteiligungsportal des Staatsministeriums für Kultus ist bis zum 19.02.2025 für Impulse und Anregungen aus der Praxis geöffnet. Link zum Beteiligungsportal

QR-Code zum Portal:

 

Ausgangslage

Der Sächsische Bildungsplan dient als zentrale Arbeitsgrundlage für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Horten und für die Kindertagespflege. Nach fast 20 Jahren ist es an der Zeit, den Sächsischen Bildungsplan zu überprüfen und weiter zu entwickeln. 
Um sicherzustellen, dass die Überarbeitung die Bedarfe und Perspektiven der pädagogischen Praxis berücksichtigt, ist die Mitwirkung der Fachkräfte und Akteur*innen aus dem Bereich der  Kindertageseinrichtungen, Horte und der Kindertagespflege im Prozess der Evaluation und Fortschreibung eingeplant.
 

Ziel

Im Rahmen des Projekts zur Evaluation und Fortschreibung des Sächsischen Bildungsplans wird ein aktualisierter und praxisorientierter Bildungsplan unter Berücksichtigung des aktuellen Fachdiskurses für die pädagogische Praxis entwickelt. Dabei werden besonders die Perspektiven und Bedarfe der pädagogischen Praxis in Sachsen berücksichtigt, um den Fachkräften eine praxisnahe, fundierte Grundlage für ihre Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Ziel ist es, den spezifischen Herausforderungen und Lebenslagen, denen junge Kinder in Sachsen begegnen, gerecht zu werden. Dies umfasst sowohl die regionalen Besonderheiten als auch zukünftige Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen. Der Bildungsplan wird dabei nicht nur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen lassen, sondern auch die Bedürfnisse der Praxis vor Ort widerspiegeln und den pädagogischen Fachkräften konkrete Handlungsansätze zur Förderung und Begleitung der Kinder aufzeigen. Zum Ende der Projektlaufzeit wird ein überarbeiteter Bildungsplan vorgelegt, der den pädagogischen Fachkräften in Sachsen eine zukunftsfähige, fundierte und flexible Grundlage für ihre Bildungsarbeit an die Hand gibt.
 

Forschungsdesign

Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse nationaler und internationaler Bildungspläne bzw. Curricula wird der aktuelle Sächsische Bildungsplan in Zusammenarbeit mit der Fachöffentlichkeit evaluiert. Dabei besteht sowohl quantitativ mittels eines Online-Beteiligungsportals die Möglichkeit der Mitwirkung als auch qualitativ mittels eines partizipativen Austauschprozesses mit Personen aus Politik und Praxis. Auf Basis der daraus gewonnen Erkenntnisse wird ein Konzept erarbeitet und anschließend in einer Fortschreibung umgesetzt.

Team

Projektleitung:
Prof. Ivonne Zill-Sahm (Evangelische Hochschule Dresden)
Prof. Dr. phil. habil. Andrea G. Eckhardt (HS Zittau Görlitz)

 

Projektmitarbeitende/Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Lea Krusche (BA Kindheitspädagogik)
Fionka Langkavel (BA Kindheitspädagogik)
Smilla Lecon (MA Kindheitspädagogik)
Viktoria Wiesner (BA Kindheitspädagogik, MA Soziale Arbeit)
Kerstin Reetz-Schulz (Diplom Pädagogin)

 

Wissenschaftliche Hilfskräfte:
Beate Hoheisel (BA Kindheitspädagogik)
Laura Lehmann (BA Kindheitspädagogik)
 

Kooperationspartner

Das Projekt wird in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz durchgeführt. 

Kontakt

Projektleiterinnen: ivonne.zill-sahm@ehs-dresden.de; A.Eckhardt@hszg.de

Allgemeiner Kontakt: Bildungsplan.Sachsen2025@ehs-dresden.de

Finanzierung

Dieses Projekt wird finanziert aus Steuermitteln des Freistaates Sachsen auf Grundlage des jeweils vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.