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TEST Prof. Dr. Silke Geithner

Prof. Dr. Silke Geithner

Raum: 3.106

Tel.: +49 351 46902-369

E-Mail: Silke.Geithner@ehs-dresden.de

Lebenslauf

  • Research Gate
  • Google Scholar
  • seit 01/2024 Mitglied im Kuratorium der Evangelischen Akademie Sachsen
  • seit 03/2023 vom Diakonischen Rat berufenes Mitglied im Diakonischen Rat des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen
  • seit 01/2023 Mitglied im Stiftungsrat der Diakonie St. Martin, Rothenburg
  • seit 01.03.2022 Rektorin der Evangelischen Hochschule Dresden
  • seit 2019 Mitglied im Vorstand der SAGSAGA (Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association) - Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V., https://www.sagsaga.org/ 
  • seit September 2018 Professorin für Führung und Organisation in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an der Evangelischen Hochschule Dresden
  • seit April 2018 Geschäftsführerin am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH
  • Juni 2018 Habilitation zum Thema „Management organisationalen Wandels“, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU Dresden
  • Oktober 2017 bis August 2018 Professorin für BWL, insb. Personalmanagement, WLH-Wilhelm Löhe Hochschule, Fürth
  • Juli 2012 Promotion zum Dr. rer. pol., zum Thema "Arbeits- und Lerntätigkeit in Industrieunternehmen. Fallstudien aus Perspektive der kultur-historischen Tätigkeitstheorie"; Auszeichnung der Dissertation mit dem Dr. Feldbausch-Förderpreis 2012 der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU Dresden
  • Februar 2012 bis Oktober 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für BWL, insb. Organisation
  • Oktober 2009 bis September 2011 Promotionsstelle an der Professur für BWL, insb. Organisation, gefördert als Landesinnovationspromotion durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union und durch den Freistaat Sachsen
  • Oktober 2007 bis Dezember 2008, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz; „Lehreinheit für soziale Kompetenzen und Planspiele“, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Januar 2003 bis Dezember 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz; Lehrstuhl „Personal und Führung“
  • August bis Dezember 2002, Projekttätigkeit im „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
  • 1996 bis 2002, Studium der Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz; Studienschwerpunkte: Innovationsmanagement, Industrie- und Techniksoziologie

Arbeitsschwerpunkte

  • Transformation von „Arbeit“ und neue Arbeitsformen (u.a. Co-Konfiguration, Projektarbeit) und die Konsequenzen für das Personal- und Organisationsmanagement
  • die demografische Entwicklung und ihre Folgen für Organisationen
  • Resilienz von Führungskräften im Gesundheitswesen
  • tätigkeitstheoretische Theorien des individuellen und kollektiven Lernens
  • Organisationsentwicklung und -gestaltung
  • Macht und Mikropolitik in Veränderungsprozessen
  • metaphorisches und modellbasiertes Lernen sowie ernsthaftes Spielen, wie z.B. LEGO® Serious Play® und Planspiele

Veröffentlichungen (Auswahl)

Publikationsverzeichnis_Stand Oktober 2022_web.pdf


Associate Editor "Simulation & Gaming: An Interdisciplinary Journal of Theory, Practice and Research" Simulation & Gaming: Sage Journals (sagepub.com)

(1)    Herausgeberschaften:

  • Förster, C./Garkisch, M./Geithner, S./Popp, S. (Hrsg.) (2024): Schwerpunkt Resilienz, Zeitschrift für Gemeinwirtschaft und Gemeinwohl (Z´GuG). 47(1), doi.org/10.5771/2701-4193-2024-1.

(2)    Monographie:

  • Geithner, S. (2012): Arbeits- und Lerntätigkeit in Industrieunternehmen. Fallstudien aus Perspektive der kultur-historischen Tätigkeitstheorie. Reihe: ICHS-International Cultural-historical Human Sciences. Band 42, Berlin: Lehmanns Media

(3)    Journals & Zeitschriften:

  • Förster, C./Garkisch, M./Geithner, S./Popp, S. (Hrsg.) (2024): Editorial: Resilienz im öffentlichen, gemeinnützigen und Non-Profit-Sektor. Zeitschrift für Gemeinwirtschaft und Gemeinwohl (Z´GuG). 47(1), S. 1-4. doi.org/10.5771/2701-4193-2024-1-1.
  • Förster, C./Füreder, N./Schuth, S./Geithner, S. (2024): Digitale Resilienz in Gesundheitsorganisationen. Pflegezeitschrift  77, S. 56–59. https://doi.org/10.1007/s41906-024-2576-1.
  • Zeiner-Fink, S./Geithner, S./Bullinger-Hoffmann, A. C. (2023): Lerneffekte und Akzeptanz von Planspielen: Ein systematischer Literatur-Review. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (Sonderheft Planspiele), 41–60. https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-PS/03. Online verfügbar unter: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1722/1166 
  • Drößler, T./Geithner, S. (2022): Was ist Fachkräften wichtig? Erkenntnisse aus der Absolvent*innenbefragung der Ausbildungsgänge für sozial-/heilpädagogische Fach- und Hochschulqualifikationen in Sachsen. in: corax - Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Heft 2/2022, S. 11-16.
  • Förster, C./Duchek, S./Geithner, S./Krägler, M. (2022): Developing an integrated framework of healthcare leaders’ resilience, in: Review of Managerial Science, August 2022, DOI: 10.1007/s11846-022-00572-2. (Open Access License CC BY 4.0).
  • Geithner, S. (2022): Serious Play, in people&work. Heft 3/2022, S. 68-70. 
  • Schaal, T./Schneiderat, G./Rentzsch, K./Geithner, S. (2022): Kenntnisse und Sichtweisen der Bevölkerung zu Leistungen bei Pflegebedarf. Eine standardisierte telefonische Befragung. In: Pflege. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000879.
  • Geithner, S./Zeiner-Fink, S./Bullinger-Hoffmann, A. (2021): Aus Planspielen lernen. Die Personal- und Kompetenzentwicklung der Zukunft gestalten. In: Personalführung, 9/2021, S. 59-63.
  • Geithner, S./Herbst, J. (2021): Wie gewinnen und binden stationäre Altenhilfeeinrichtungen Ehrenamtliche? Erkenntnisse aus einer qualitativen Untersuchung. Pflegewissenschaft. 23(4). S. 258-266.
  • Duchek, S./Geithner, S./Roth, T. (2021): Mastering team crises: a play-oriented approach to foster resilience capabilities in student teams. Teaching in Higher Education. https://doi.org/10.1080/13562517.2021.1943652.
  • Duchek, S./Geithner, S./Scheuch, I. (2021): Resilienzförderung in Organisationen. Individuen, Teams und Unternehmen für turbulente Zeiten stärken. Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo). 03/2021, S. 128-133.
  • Schaal, T./Geithner, S. (2021): Praxiserfahrungen mit dem Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation. Eine Querschnittstudie unter stationären Pflegeeinrichtungen. Pflegewissenschaft, 1-2021, S. 13-19.
  • Rueffer, J./Geithner, S./Schneiderat, G./Schaal, T. (2020): Effects of factors of informal care on the utilization of social care insurance benefits: A cross-sectional study. Global Journal of Nursing, 2020; 3:17, online: https://escipub.com/Articles/GJON/GJN-2020-10-2506.pdf 
  • Faßauer, G./Geithner, S./Möller, L. (2020): "Schnell ist heute das A und O". Vom Wettrennen um Innovationen zu Slow Innovation. Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo). 02/2020, S. 96-102.
  • Schirmer, F./Geithner, S. (2018): Power relations in organizational change: An activity-theoretic perspective. Journal of Accounting & Organizational Change. 14(1), pp.9-32, https://doi.org/10.1108/JAOC-11-2016-0074, selected as Highly Commended in the 2019 Emerald Literati Awards.
  • Rätze, S./Geithner, S./Faßauer, G. (2018): Demands, Stressors, and Resources in Co-Configured Project Work: Case Study of a Construction Company. management revue, 29(1), pp. 5-31. doi.org/10.5771/0935-9915-2018-1-5
  • Schulz, K.-P./Geithner. S./Mistele, P. (2017): Learning how to cope with uncertainty – Can high reliability organizations be a role model for manufacturing companies? Journal of Organizational Change Management. 30(2), pp. 199-216. https://doi.org/10.1108/JOCM-08-2015-0142.
  • Schulz, K.-P./Kawamura, T./Geithner, S. (2017): Enabling sustainable development in healthcare through art-based mediation. Journal of Cleaner Production. 140, pp. 1914-1925. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2016.08.158.
  • Fassauer, G./Geithner, S. (2016): Entgrenzung und Grenzarbeit in Co-Konfiguration: Eine tätigkeitstheoretische Perspektive. Industrielle Beziehungen, 23(2), S. 92-112. DOI:10.1688/IndB-2016-02-Fassauer.
  • Geithner, S./Menzel, D. (2016): Effectiveness of Learning through Experience and Reflection in a Project Management Simulation. Simulation & Gaming, 47(2), pp. 228-256. https://doi.org/10.1177/1046878115624312
  • Schirmer, F./Geithner, S. (2015): ‚Political context matters!‘: Eine Analytik zur politischen Situiertheit expansiven Lernens. In: Conrad, P./Koch, J. (Hrsg.): Management zwischen Reflexion und Handeln, Managementforschung 25, Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 61-113. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11194-6_3.
  • Schulz, K.-P./Geithner, S./Wölfel, C./Krzywinski, J. (2015): Toolkit-based Modelling and Serious Play as Means to Foster Creativity in Innovation Processes. Creativity and Innovation Management, 24(2), pp. 323-340. https://doi.org/10.1111/caim.12113
  • Geithner, S. (2014): Arbeit als Tätigkeit: Ein Plädoyer zur tätigkeitstheoretischen Konzeptualisierung von ‚Arbeit‘ in der Organisationsforschung. In: Conrad, P./Koch, J./Sydow, J. (Hrsg.): Arbeit – eine Neubestimmung, Managementforschung 24, Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 1-32. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06274-3_1.
  • Schulze, T./Schädlich, A./Geithner, S. (2013): Reflexives Lernen durch Mitarbeiterbefragungen - Zwei Fallstudien in kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen. In: Güttel, W.-H./Konlechner, S. (Hrsg.). Strategisches Lernen. Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 6. S. 55-76. https://doi.org/10.25437/jcsm-vol6-54
  • Schulz, K.-P./Geithner, S. (2010b): Individual and organizational development as interplay: an activity oriented perspective. Zeitschrift für Personalforschung, 24(2), pp. 130-151. 10.1688/1862-0000_ZfP_2010_02_Schulz
  • Schulz, K.-P./Geithner, S. (2010a): Between Exchange and Development – Organizational Learning in Schools through Inter-Organizational Networks. The Learning Organization. 17(1), 2010, pp. 69-85. https://doi.org/10.1108/09696471011008251

(4)  Sammelbände und Arbeitspapiere

  • Schaal, T./Geithner, S./Schneiderat, G./Loose, A./Tischendorf, T. (2023): Pflegesituationen in Sachsen – Eine Untersuchung zu Bedarfen, Angeboten und Zugangsbarrieren. Online verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-847255
  • Schirmer, F./Gühne, M./Geithner, S. (2022). Barrieren des Demografiemanagements erkennen und überwinden. In: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): HR-Strategie: Demografie aks Chance. Alter-Gesundheit-Diversität. Freiburg, München, Stuttgart: Haufe, S. 13-23.
  • Förster, C./Duchek, S./Geithner, S. (2022): Resilienz von Führungskräften in pandemischen Zeiten: Stärkung oder Erosion? In: Zerth, J./Nass, E./Garkisch, M. (Hrsg.): Leben und Versorgung gestalten nach Corona: Lernen und Lehren aus der Krise, Stuttgart: Kohlhammer, S. 149-166.
  • Drößler, T./Geithner, S./Schneiderat, G./Völlger, A./Wagner, B. (2021): Absolvent:innenbefragung der Ausbildungsgänge für sozial-/heilpädagogische Fach- und Hochschulqualifikationen in Sachsen. Abschlussbericht. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und des Landesjugendamts Sachsen. Online verfügbar unter: https://www.ehs-dresden.de/fileadmin/FORSCHUNG/apfe-Forschung/Projektberichte/2021-07-02_Bericht_Absolventenbefragung_gesamt.pdf 
  • Mistele, P./Geithner, S. (2021): Kollektive Achtsamkeit: Erfolgsfaktor in Hochleistungsteams. In: Mehlich, P./Brandenburg, T./Thielsch, M.T. (Hrsg.): Praxis der Wirtschaftspsychologie. Band 1: Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften. Lengerich: Pabst. S. 142-161.
  • Schneiderat, G./Geithner, S./Weimann-Sandig, N. (2021): Familien in Sachsen in Zeiten der Covid-19 Pandemie – Erkenntnisse aus der großen sächsischen Familienumfrage „Familienkompass“. In: ehs-Forschungsnewsletter 01/2021, Dresden. Online verfügbar unter: https://www.ehs-dresden.de/fileadmin/FORSCHUNG/Forschungsnewsletter/ehsFNL012021_FP_Schneiderat_et_al_SZ-Familienkompass_Covid19.pdf
  • Zeiner-Fink, S./Geithner, S./Bullinger, A. C. (2020): Qualitative Evaluation von Planspielen: „Dort, wo wir gespielt haben, ging es 100 Meter quer durchs Gebäude, das heißt, es war wirklich Russland“. In: Alf, T./Hühn, C./Zürn, B./Trautwein, F. (Hrsg.): Planspiele – Anders denken. ZMS Schriftenreihe. Band 12. Norderstedt: Books on Demand. S. 11-28.
  • Schneider, M./Besser, J./Geithner, S. (2020): Technologische Innovationen in der Pflege: von der routinebasierten zur anlassinduzierten Pflege. In: Pfannstiel, M.A./Kassel, K./Rasche, C. (Hrsg.): Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen. Technologien, Produkte und Dienstleistungen voranbringen. Wiesbaden: SpringerGabler. S. 615-632.
  • Schaal, T./Geithner, S. (2019): Personalbedarfsermittlung in stationären Pflegeeinrichtungen – Ein möglicher methodischer Ansatz der zukünftigen Personalbemessung. In: Zerth, J./Schildmann, J./Nass, E. (Hrsg.): Versorgung gestalten – Interdisziplinäre Perspektiven für eine personenbezogene Gesundheitsversorgung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 167-180.
  • Geithner, S. (2018): Expansives Lernen im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung. In: Deinet, U./Reis, C./Reutlinger, C./Winkler, M. (Hrsg.): Verborgene Potentiale des Aneignungskonzepts – jenseits pädagogischer Hauptströmungen. Weinheim: BELTZ Juventa. S. 14-29.
  • Geithner, S. (2016): Projekte managen erlernt man in Projekten: Das Planspiel „Projektwerkstatt - C²“. In: Schwägele, S./Zürn, B./Bartschat, D./Trautwein, F. (Hrsg.): Planspiele - Vernetzung gestalten. Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen. ZMS-Schriftenreihe, Band 8, Norderstedt: Book on Demand GmbH. S. 111-130.
  • Geithner, S. (2016): Produktion als Ko-Konfiguration – Implikationen für das Innovations- und Veränderungsmanagement am Beispiel eines Elektronikunternehmens. In: Schulz, K.-P./Riedel, R. (Hrsg.): Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU. Inhalte, Methoden, Fallbeispiele. München und Mering: Hampp,  S. 229-248.
  • Geithner, S./Reinbold, T. (2016): Anforderungen an eine innovationsförderliche Personalentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers. In: Schulz, K.-P./Riedel, R. (Hrsg.): Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU. Inhalte, Methoden, Fallbeispiele. München und Mering: Hampp, S. 187-203.
  • Menzel, D./Geithner, S. (2016): Strategien und Strategieentwicklung zweier mittelständischer Unternehmen und deren Implikationen für die Innovationsfähigkeit. In: Schulz, K.-P./Riedel, R. (Hrsg.): Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU. Inhalte, Methoden, Fallbeispiele. München und Mering: Hampp, S. 89-120.
  • Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2015): „Wenn es Unternehmen an Reflexivität fehlt…“: Barrieren der Institutionalisierung eines Demografiemanagements. In: Bullinger, A. C./Cernavin, O./Richter, D./Schmicker, S. (Hrsg.): Innovationspotenziale im demografischen Wandel. Forschung und Praxis für die Arbeitswelt. München und Mering: Hampp, S. 133-154.
  • Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2015): Von der ‚demografischen Chance‘ zur ‚demografischen Katastrophe‘? Barrieren der Institutionalisierung eines adäquaten Demografiemanagements. In: Jeschke, S./Richert, A./Hees, F./Jooß, C. (Hrsg.): Exploring Demographics. Transdisziplinäre Perspektiven. zur Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel. Wiesbaden: Springer, S. 185-197.
  • Schulz, K.-P./Geithner, S./Kawamura, T. (2015): Applying tool-kit-based modeling and serious play – A Japanese case study on developing a future vision of a regional health care system In: Gurtner, S./Soyez, K. (Eds.): Challenges and opportunities in health care management. Heidelberg, Berlin: Springer, S. 291-305.
  • Duchek, S./Geithner, S./Mistele, P. (2014): Verwandte Konzepte: Resilienz in High Reliability Theory und High Performance Teams. In: Bargstedt, U./Horn, G./van Vegten, A. (Hrsg.): Resilienz in Organisationen stärken – Vorbeugung und Bewältigung von kritischen Situationen. Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 77-96.
  • Menzel, D./Geithner, S./Donath, S. (2014): „Projektwerkstatt C² - Camshaft China“: Planspiel zur Entwicklung von Projektmanagementfähigkeiten und sozialen Kompetenzen. HDS. JOURNAL II/2014. online verfügbar unter: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/15346/HDS_Journal_2-2014_Werkstattberichte-LiT.pdf.
  • Geithner, S./Menzel, D./Donath, S. (2014): Team processes in interdisciplinary projects - The C²- Business Game for Project Management and Soft Skill Development. In: Kriz, W.C (Eds.): The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation. Bielefeld: Bertelsmann, S. 246-264.
  • Mistele, P./Geithner, S. (2014): Kollektive Achtsamkeit: Erfolgsfaktor in Hochleistungsteams. In:  Mehlich, P./Brandenburg, T./Thielsch/M. T. (Hrsg.): Praxis der Wirtschaftspsychologie III. Münster: MV Wissenschaft, S. 197-218.
  • Schulz, K.-P./Geithner, S. (2014): Creative tools for collective creativity - The serious play method using LEGO bricks. In: Sannino, A./Ellis, V. (Eds.): Learning and collective creativity: Activity-theoretical and sociocultural studies. Oxon: Routledge, pp. 179-197.

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