Nach den erfolgreichen und spannenden ersten und zweiten virtuellen KompetenzCamps im Januar und Oktober 2024 geht es nun in die dritte Runde.
KompetenzCamp III am 03.12.2025
Im Dezember wird es nun auch ein drittes virtuelles KompetenzCamp der Evangelischen Hochschule Dresden und der Evangelischen Akademie Sachsen geben. Und auch das Leitthema steht bereits fest:
Feedback als Brücke - Kompetenzentwicklung zwischen Hochschule und Beruf
Folgen Sie uns am besten bei LinkedIn, um die Informationen zum 3. KompetenzCamp nicht zu verpassen. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Impulse und anregenden Austausch.
Wann?
03.12.2025 von 13:00 - 17:30 Uhr
Wo?
Das KompetenzCamp findet digital statt. Wir nutzen Zoom X (eine datenschutzkonforme Variante von Zoom) und TaskCards als datenschutzkonforme digitale Pinnwand.
Für wen?
Das KompetenzCamp richtet sich an Träger von sozialen und pflegerischen Einrichtungen, an Studierende und Lehrende, Berufserfahrene, aber auch Gymnasiast:innen, die überlegen, nach dem Abi "was mit Menschen" zu machen. So ermöglichen wir den Blick über den eigenen Tellerrand.
Welches Leitthema?
Feedback gilt in Wissenschaft und Praxis als ein zentraler Faktor für die Qualität von Lern- und Arbeitsprozessen. Studien zeigen, dass konstruktives Feedback nicht nur Lernfortschritte sichert, sondern auch Professionalität und Handlungssicherheit im Berufsfeld stärkt (Hattie & Timperley, 2007; Trautwein & Merkt, 2019). Gerade in den sozialen personenbezogenen Dienstleistungen – ob in Pflege, Kindheitspädagogik oder Sozialer Arbeit – entscheidet die Qualität von Rückmeldungen darüber, ob Fachkräfte angemessen, reflektiert und wirksam handeln können (Zacher & Klein, 2019).
Fehlende oder unzureichende Rückmeldeprozesse führen nicht selten zu Unsicherheiten, Stress und Qualitätsverlusten (Ilgen, Fisher & Taylor, 1979; Wildt, 2006). Parallel dazu eröffnen digitale Transformation und KI-basierte Instrumente neue Formen von Feedback, die bislang erst in Ansätzen auf ihre Wirksamkeit untersucht wurden (Reinmann, 2018). Hochschulen stehen daher in der Verantwortung, Studierende schon früh mit dialogischen Feedbackprozessen, vielfältigen Methoden und digitalen Tools vertraut zu machen und Feedbackkompetenzen zu einem integralen Bestandteil akademischer Lehre zu entwickeln (Szczyrba, 2018).
Das digitale KompetenzCamp 2025 nimmt diese Herausforderungen auf und bietet einen Raum für den wissenschaftlich fundierten wie praxisnahen Austausch sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Perspektiven.
Die vier Säulen des KompetenzCamps
Feedbackkompetenzen entwickeln
Welche personalen und sozialen Kompetenzen sind erforderlich, um konstruktives Feedback geben und annehmen zu können?
Fokus: kommunikative Fähigkeiten, Empathie, Reflexions- und Konfliktfähigkeit (vgl. Sadler, 2010; Trautwein & Merkt, 2019).
Feedbackinstrumentarien in sozialen Berufsfeldern
Welche Formen von Feedback werden in Pflege, Kindheitspädagogik und Sozialer Arbeit genutzt?
Vorstellung moderner Methoden und digitaler Tools in der Praxis (vgl. Zacher & Klein, 2019; Reinmann, 2018).
Die Folgen fehlenden Feedbacks
Was passiert, wenn professionelle Rückmeldeschleifen ausbleiben?
Konsequenzen für Professionsidentität, Qualitätssicherung und Teamarbeit (vgl. Ilgen et al., 1979; Wildt, 2006).
Feedbackkompetenzen an Hochschulen verankern
Wie können Hochschulen Studierende dazu befähigen, Feedback reflektiert einzusetzen und unterschiedliche Methoden souverän zu nutzen?
Didaktische Konzepte, Peer-Review, dialogische Feedback-Settings (vgl. Nicol, 2010; Szczyrba, 2018).
Senden Sie Ihre Idee für eine 45minütige, interaktive Session gern an: projekt.bediraehs-dresden.de.