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Verbundprojekt D2C2

Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected

Laufzeit: 10/2021-12/2025

 


Projektbeschreibung

Das Verbundprojekt D2C2 adressiert vier Herausforderungen von zehn sächsischen Hochschulen sowie der BA Sachsen: (1) digitale Kompetenzen von Studierenden in der grundständigen Lehre entwickeln, (2) didaktisch fundierte digitalisierte Werkstatt- und Laborarbeit ermöglichen, (3) den didaktisch fundierten Einsatz eines OER-Aufgabenpool für Mathematik als Grundlagenfach etablieren und (4) ein gemeinsames didaktisches, technisches und rechtliches Verständnis für digitale Prüfungen schaffen.

Dies wird in sechs “fachspezifischen Professional-Learning-Communities” umgesetzt: Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Psychologie (Psychotherapie), Gesundheits-/Sozialwesen und Kunst/Gestaltung.

Um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens in den Disziplinen zu realisieren, wird konsequent und umfassend auf die Ansätze “Students as Partners” und “Scholarship of Teaching and Learning” gesetzt.

Die Gesamtkoordination liegt beim Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS). Die Prorektor:innen der HDS-Leitung bilden den Lenkungskreis. Der Wissenschaftliche Beirat des HDS und der Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen bilden den Projektbeirat.

Koordination:

Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen

Pressemitteilung des HDS

Pressemitteilung des SMWK

Ziel

Evidenzbasierte Lehrentwicklung:

  • sachsenweite Vernetzung von Lehrpersonen eines Fachbereiches
  • Identifizieren von fachspezifischen Herausforderungen
  • Entwicklung von fachspezifischen Weiterbildungsangeboten für Dozierende
  • Erprobung, Evaluation und Weiterentwicklung von Lösungsideen
  • Veröffentlichung von Erfahrungen und erprobten Lösungen

Finanzierung

Das Verbundprojekt D2C2 wird im Rahmen der ersten Förderrunde "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern" durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert.

Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ engagiert sich seit 2021 bundesweit für Innovationen in Studium und Lehre. Dafür fördert sie Projekte an einzelnen Hochschulen oder Verbundvorhaben. Zudem schafft die Stiftung Vernetzungsangebote für Gestalter:innen der Lehre, stärkt den Wissenstransfer und fördert den Austausch über Projektergebnisse, Erfolge und Herausforderungen. Sämtliche Mittel dieser neuen Wissenschaftsinstitution werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.

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