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BediRa-Blog

An dieser Stelle berichtet das Projekt-Team von BediRa-Veranstaltungen und Erfahrungen mit digitaler Lehre an der ehs.

Was haben Sie für Erfahrungen mit der digitalen Lehre und Hochschuldidaktik gemacht? Welche Tools und Methoden setzen Sie am liebsten ein oder möchten Sie gern weiterempfehlen? Schreiben Sie uns an projekt.bedira@ehs-dresden.de! Gern veröffentlichen wir Ihre Berichte und Empfehlungen hier und an anderer geeigneter Stelle.

 

Hier gibt es was auf die Ohren:

"Willst du mit uns online sein?"
Der studentische Podcast der ehs Dresden von Studierenden aus unserem ThinkTank.


Scholarships of Teaching and Learning: Begutachtung der Einreichungen

Heute haben Saskia Junge, Mathias Duderstadt und Prof.in Dr.in Nina Weimann-Sandig aus dem BediRa-Projekt sowie Naemi Kupfer und Jonas Ritscher aus unserem studentischen Think-Tank "Student Change Makers" die Einreichungen für die Scholarships of Teaching and Learning mit Schwerpunkt Students as Partners begutachten können. Unsere "Student Change Makers" sind bei der Kriterienvergabe mit einer bewundernswerten Akribie vorgegangen und hatten innovative und konstruktive Erweiterungsvorschläge. Das gab eine spannende und super professionelle Diskussion im virtuellen Raum.

 

Was wir vorhaben mit unseren SoTL-Projekten?

 

Je zwei Lehrende bekommen pro Semester die Gelegenheit ein SoTL-Projekt mit Schwerpunkt Students as Partners durchzuführen. Wichtig ist uns die curriculare Verankerung der SoTL-Projekte, d. h. bestehende Lehrveranstaltungen sollen kritisch reflektiert und gemeinsam mit den Studierenden innovativ aufgesetzt werden. Die Besonderheit: ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin des BediRa-Teams sowie zwei Studierende des stud.Think-Tanks stehen den Lehrenden beratend und unterstützend zur Seite. Klar gibt es am Ende des Semesters auch eine Evaluation.

 

Wir freuen uns sehr auf diese großartige Möglichkeit, die wir im Rahmen von BediRa schaffen konnten! Bald berichten wir, was im Rahmen der SoTL im Sommersemester so alles passiert ist.


Die Testlabortermine und -themen für das Sommersemester stehen nun fest.

Auch im Sommersemester 2024 möchten wir unser virtuelles Testlabor anbieten, um gemeinsam mit Lehrenden und Lernenden Tools, Tipps, Tricks, Methoden, Erfahrungen zu teilen. In gewohnt lockerer Atmpsphäre führen wie vom BediRa-Team oder die Studierenden unseres Think-Tanks durch eine Stunde voller Lernen und Probieren und Üben und natürlich Lachen. 

 

Alle Termine und Themen und den Zoom-Link finden Sie im Serviceportal "Studieren digital" unter "Publikationen und Termine" ganz unten und auch auf der Website der ehs gleich auf der Startseite unter Termine.

 

Wir freuen uns auf viele wertvolle Impulse und Gespräche.


Insights von der HFD-Delegationsreise

Nina schreibt in LinkedIn:

 

"Ein langer erster Tag unserer HFD-Delegationsreise geht zu Ende! Aber es hat sich gelohnt! Ronny Röwert, Bonny Brandenburger, Saskia Junge und ich sind randvoll mit neuen Eindrücken, Einsichten und Ideen.


Heute waren wir am King's College London und der Royal Holloway University of London. Dort hatten wir sehr spannende Gespräche mit Dr. Isabelle Herrner und Prof Nicholas Allen rund um die dortige Ausgestaltung von Students as Partners. Wenn ihr mehr wissen wollt - unsere zentralen Erkenntnisse, Bilder und O-Töne sind auf unserem Travelboard festgehalten."


Podcast-Sonderfolge zur HFD-Delegationsreise nach London

Aus der Winterpause heraus sendet unser studentischer Think-Tank eine Podcast-Sonderfolge. Saskia & Nina aus dem BediRa-Team treten am 19.02. eine einwöchige Delegationsreise vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) nach London an, um mehr darüber zu erfahren, wie im Vereinigten Königreich students as partners umgesetzt wird. Dabei sind sie aber nicht allein. Ronny Röwert, Bonny Brandenburger (im Podcast leider nicht dabei) und Franz Vergöhl, die sich auch hauptberuflich mit der Partizipation von Studierenden beschäftigen, fahren auch mit. 

 

Die vier erzählen im Podcast, worauf sie sich neben roten Doppeldeckerbussen noch freuen, was sie dort vorhaben und was wir als Studierende in Deutschland von dieser Reise haben werden. Folgt ihnen auf ihrem Travelblog und schreibt ihnen dort gern eure Fragen.


Studentische Partizipation ist toll.

Stefanie ist seit diesem Jahr als SHK im studentischen Think-Tank dabei. Und weil neue Menschen immer auch einen frischen Blick mitbringen, ist ihr aufgefallen, dass wir den Podcast des Think-Tanks "Willst du mit uns online sein" ja noch gar nicht im Globalen Blubber (globaler ehs-Chat in unserem Lernmanagementsystem stud.ip) bewerben.

 

Sehr gut. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auch deshalb sind wir überzeugt, dass studentische Partizipation in der Hochschule wertvoll ist und noch mehr gefördert werden darf.


Die Anmeldung für die virtuellen Lehrkooperationen ist vom 16. - 29.02.2024 möglich.

Insgesamt 14 hybride oder digitale Lernagebote stehen im Rahmen des Studium Generale für unsere und Studierende aus den Kooperationshochschulen für das Sommersemester 2024 zur Wahl. Die Anmeldung für eins oder mehrere der Angebote ist ab 16.02. möglich.

 

Alle Informationen und den Link zum Anmeldeformular gibt es hier: 
https://digital.ehs-dresden.de/virtuelle-lehrkooperationen.html


BediRa steht für Beziehungsarbeit - nicht nur digital

Kann man uns von BediRa eigentlich nur ansprechen, wenn es um irgendetwas Digitales geht?

 

Natürlich nicht, denn wir sind der Ansicht, dass Beziehungsgestaltung digital nur dann gut gelingt, wenn man auch in der Lage ist, analog eine gute Beziehung aufzubauen. Deshalb unterstützen wir gern auch beispielsweise bei der Semestereröffnung oder beim Tag der Lehre oder bei Jubiläumsveranstaltungen und der Langen Nacht der WIssenschaften mit unserem KnowHow in Sachen Kommunikation, Moderation und Knüpfen von Verbindungen. Unser Leit-Wort: GEMEINSAM. 

 

Apropos Veranstaltungen:

Voraussichtlich im Okober wird das zweite KompetenzCamp stattfinden. Wir sind gerade dabei, einen guten Termin dafür zu finden. 


Digitale und KI-Fähigkeiten für Pädagog:innen auf der INTED2024

Solche tollen Nachrichten bekommt man wohl auch nicht alle Tage.

 

"Aufgrund der Qualität Ihres Beitrags haben wir das Vergnügen, Sie einzuladen, die folgende Sitzung bei der INTED2024 zu leiten:
Digitale und KI-Fähigkeiten für Pädagog:innen
5. März 2024 von 08:30 bis 10:00 in Raum 1"

Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig aus dem BediRa-Team freut sich sehr über diese Ehre.

 

Die 18. jährliche internationale Technologie-, Bildungs- und Entwicklungskonferenz #INTED24 findet vom 04. - 06. März in Valencia statt.

 

Dozent:innen, Forscher:innen, Technolog:innen und Bildungsexpert:innen kommen bei der INTED2024 zusammen, um sich mit der neuesten internationalen Spitzenforschung der Bildung vertraut zu machen. Führende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt werden anwesend sein, um ihr Wissen durch Vorträge und Postersitzungen sowie interaktive Workshops auszutauschen. In diesem Jahr werden rund 700 Fachleute aus 80 verschiedenen Ländern erwartet, was bedeutet, dass INTED2024 mit Sicherheit eine der bedeutendsten Bildungskonferenzen Europas sein wird. Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://iated.org/inted/

 


Unser ThinkTank im Sommersemester 2024

Stefanie aus dem ThinkTank hat neue Steckbriefvorlagen mit Canva gebastelt und nun können wir voller Freude die 4 Studierenden vorstellen, die uns aktuell im ThinkTank engagiert unterstützen; die beispielsweise den coolen Podcast "Willst du mit uns online sein" machen, Ideen entwicklen für Unterstützungsangebote für Studierende, das Testlabor gestalten, uvm.


Scholarship of Teaching and Learning ab dem Sommersemester 2024

Ab dem Sommersemester 2024 vergeben wir im Rahmen des Projekts BediRa bis zu 2 so genannte Scholarships of Teaching and Learning (SoTL) an Lehrende der ehs. Diese SoTLs sollen die Erprobung innovativer Lehrmethoden unterstützen, die eine größere studentische Partizipation ermöglichen. Sie bieten also eine spannende Möglichkeit für Lehrende, eng mit Studierenden bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Lehrpraktiken zusammenzuarbeiten. Durch die aktive Einbindung von Studierenden als Partner:innen möchten wir eine inklusive und studierendenzentrierte Lernumgebung schaffen, die Engagement fördert und Studierende als Mitgestalter:innen und Mitgestalter stärkt. 

 

Lehrende können ihre Vorschläge noch bis zum 28.02.2024 für das Sommersemester 2024 und bis zum 30.05.2024 für das Wintersemester 2024/2025 bei BediRa einreichen. Die Einreichungen werden vom BediRa-Team und dem studentischen Think-Tank gemeinsam begutachtet.

 

Wir verlinken hier an dieser Stelle einmal auf den Artikel "Warum der students-as-partners-Ansatz das deutsche Hochschulsystem auf den Kopf stellt" von Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/blog/


BediRa im Advisory Board der EduLearn 2024

Exciting News: Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Leiterin des BediRa-Projektes, wurde in das Advisory Board der EduLearn 2024 aufgenommen!

 

Die EduLearn gehört zu den bekanntesten internationalen Konferenzen für Hochschulinnovation und Hochschuldidaktik. Sie findet einmal jährlich in Palma de Mallorca statt. Das BediRa-Team war bereits in den vergangenen zwei Jahren mit verschiedenen Beiträgen auf der EduLearn vertreten. Umso schöner nun, dass unsere Arbeit durch die Berufung von Nina Weimann-Sandig in das Advisory Board gewürdigt wird. Falls Ihr Euch für eine Teilnahme an der EduLearn interessiert, hier geht es zur Website: iated.org/edulearn


HFD-Delegationsreise nach London: die Vorfreude steigt

Unter dem Motto „Exploring the routes of students as partners“ reisen Nina Weimann-Sandig und Saskia Junge vom BediRa-Team gemeinsam mit Ronny Röwert und Bonny Brandenburger vom 19. - 25.02.2024 nach London, um sich dort mit verschiedenen Akteur:innen zu studentischer Partizipation auszutauschen. Saskia bastelt dafür gerade eine TaskCard (Digitale Pinnwand), auf der alle Erlebnisse und Erkenntnisse der Reise dokumentiert werden. Es wird beispielsweise auf youtube einen VLOG geben, quasi ein Videotagebuch, und den Link packt Saskia natürlich auch in die TaskCard. So ist alles an einem Ort.

 

Wir teilen die TaskCard dann natürlich hier für alle, die wissen wollen, was in London so passiert ist.


News zum Podcast

Heute ist die neuste und für dieses Semester letzte Podcastfolge unseres studentischen Podcasts "Willst du mit uns online sein" veröffentlicht worden. Folge 15 - Effizientes Selbststudium mit Nina Weimann-Sandig

 

Die Studierenden aus dem Think-Tank machen bis zum Anfang des Sommersemsters nun eine kurze Pause, um ihre Prüfungen schreiben zu können.

 

Alle Folgen gibt es hier - vielleicht hat der ein oder die andere Muße zum Reinhören:

https://digital.ehs-dresden.de/podcast.html

 

Übrigens: Die Studierenden haben mit ihrem tollen Podcast gestern die 300 Hörer*innen-Marke geknackt!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Soeben kam die Zusage für die Verlängerung unseres Projektes

Hier herrscht gerade Jubelstimmung. Wir haben eben eine Mail der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bekommen mit der Zusage, dass unser Projekt BediRa nun bis zum 31.12.2025 verlängert wird. Was für eine wundervolle Nachricht! 


Das erste Thema für unser Testlabor im Sommersemester 2024 steht!

Am 26.03.2024 findet von 17.00 - 18.00 Uhr ein Testlabor statt mit dem Thema:

 

Mit CANVA ansprechende Grafiken, Lernmaterialien und Präsentationen erstellen.

 

CANVA nehmen wir im Projekt BediRa immer, wenn wir etwas hübsch visulisieren sollen. Und mit Stefanie haben wir nun eine Studierende im Think-Tank, die Canva auch so liebt wie wir und ihre Ideen beispielsweise in Postern für unsere Hochschule und auch in die Steckbriefe unserer Think-Tankies fließen lässt. 

 

Stefanie & Sandra werden das Testlabor gemeinsam gestalten und mit den Teilnehmenden fröhlich herumprobieren.

 

Danke, Prof. Martin Steinhäuser für den Impuls, ein Testlabor zu CANVA anzubieten.


"Coole Begegnungen" beim KompetenzCamp

"Wir waren alle begeistert, weil wir jeweils coole Begegnungen hatten." Feedback von unserem Think-Tank.

 

Die Lieblingsmethode von Sandra Richter für einen auflockernden Start haben wir beim KompetenzCamp als Check-In ausprobiert. Die Methode nennt sich Impromptu Networking. Zufälliige Zweiergruppen kommen 4min zusammen, um sich über eine jeweils vorgegebene Frage auszutauschen. Im Allgemeinen gibt es drei solcher Runden. So haben alle schon einmal gesprochen und dazu bereits einige Personen näher kennengelernt. Beim KompetenzCamp gab es zwei Runden, eine davon zur persönlichen Motivation beim Camp dabei zu sein. Da hätten wir gern in allen Gruppen Mäuschen gespielt. 

 

Naemi aus dem Think-Tank hat zwei spannende Gespräche geführt. Toll war auch die Begegnung von Stefanie mit einem Studierenden, der jede Folge des Podcasts gehört hat, der vom Think-Tank komplett in Eigenregie gemacht wird. Jonas hat zufällig die Studiengangskoordinatorin der Pflege an der ehs beim Impromptu getroffen und gleich zugesagt, bei der Einführungsveranstaltung für neue Studierende im März zu unterstützen. 

 

Genau das ist das Schöne an diesem Einstieg: Menschen kommen in den Austausch. Ganz zufällig, weil sie in Breakouts zusammengewürfelt werden.

 

 

 


Wow! Was war das für ein tolles KompetenzCamp am 18.01.2024!

Wir sind so dankbar dafür, dass wir dieses Format gewagt haben. Es war genau der richtige Schritt:

 

  • Online und niedrigschwellig haben wir mehr als 50 Menschen aus Studium, Wissenschaft, Politik und Praxis zusammengebracht.
  • Gemeinsam und auf Augenhöhe wurde über die Relevanz sozialer Dienstleistungsberufe und deren Weiterentwicklung sowie gesellschaftliche Wertschätzung diskutiert.
  • So viele Ideen für weitere partizipative Formate wurden gestern entwickelt, einfach nur großartig!
     

Definitiv machen wir weiter! Und wir haben das Gefühl, beim nächsten Mal wird es noch genialer. 


An dieser Stelle auch ein großes DANKE an die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Ohne Euch wäre BediRa nicht möglich gewesen und damit auch keine innovative Beziehungsgestaltung als Projekt. Und wir danken Christian Kurzke von der Evangelischen Akademie Sachsen, der gleich Feuer und Flamme war und gemeinsam mit Sandra Richter von BediRa die Moderation gerockt hat. 

 

Solch ein Camp lebt natürlich von den Beiträgen, den Diskussionen, der Offenheit der Teilnehmenden und Teilgebenden. DANKE an alle, die da waren. Es war uns ein Fest.

 

Falls Sie einmal schnuppern wollen: Schauen Sie gern in die TaskCard zum Camp hinein:

 


Das KompetenzCamp startet heute 13:00 Uhr

Wir sind schon langsam echt aufgeregt, denn in einer reichlichen Stunde beginnt unser KompetenzCamp für soziale und personenbezogene Berufe.

 

Wie wir uns darauf vorbereitet haben?

 

Wir nutzen als Tool "SessionLab", um die Moderation und alle notwendigen Hinweise (z.B. wer wird wann ins Spotlight gesetzt, wann gibt es Breakouts und wie viele Menschen sollen in den Gruppenräumen sein und wie lange und mit welcher Frage, was wird aufgezeichnet und welche Ansicht stellen wir dafür ein) für alle Beteiligten Hosts und Co-Hosts erstmal zu planen und dann auch zu teilen. 

 

Morgen schreiben wir, ob alles geklappt hat und was wir aus dem BediRa-Team gelernt haben. 

 

https://ehs-dresden.de/kompetenzcamp


Spannende Sessions beim KompetenzCamp

Am 18.01.2024 ab 13:00 Uhr findet das erste KompetenzCamp für soziale und personenbezogene Berufe statt und wir freuen uns so sehr über die nach und nach eingehenden spannenden Themen. Alle Infos und die Anmeldung finden Sie hier: https://ehs-dresden.de/kompetenzcamp

 


Rahmenvertrag für Virtuelle Lehrkooperationen geht in die Unterschriftsrunde

Gemeinsam mit unseren Kooperationshochschulen - der Evangelischen Hochschule Berlin, der Evangelischen Hochschule Darmstadt, der Evangelischen Hochschule Freiburg und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen - bieten wir in jedem Semester hybride oder virtuelle Seminare an, die auch von jeweils externen Studierenden besucht werden dürfen. Die virtuellen Lehrkooperationen sind bei uns im Studium Generale eingebunden und für das Sommersemester 2024 findet die Anmeldung vom 16. - 29.02.2024 statt. Damit das nun auch ganz offiziell und formal und juristisch abgesichert vonstatten gehen kann, geht heute nun der Kooperationsvertrag in die Unterschriftsrunde. 

 

Wir freuen uns sehr, dass auch dieser Meilenstein geschafft ist.

 

Alle Informationen zu den Angeboten im Rahmen der Virtuellen Lehrkooperationen finden Sie hier:
https://digital.ehs-dresden.de/virtuelle-lehrkooperationen


University Future Festival vom 05. - 07.06.: BediRa ist dabei

Wir freuen uns, wieder beim U:FF University Future Festival des Hochschulforums Digitalisierung dabei zu sein. Das Motto: Tales of Tomorrow. Das Festival findet nicht nur online statt, sondern auch an verschiedenden Standorten. Das wird sicher total spannend.

 

Sandra Richter wird am 05.07. direkt in Leipzig dabei sein. Nina Weimann-Sandig und Saskia Junge tüfteln bereits an einer Workshop-Einreichung, um sich beim Festival mit den Teilnehmenden über die HFD-Delegationsreise nach London auszutauschen, bei der Nina & Saskia zusammen mit Ronny Röwert und Bonny Brandenburger alsbald veschiedene Akteur:innen treffen, um mit ihnen zum students-as-partners-Ansatz ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wie die Einbindung der Studierenden in London so klappt.  

 

Und Nina darf auch Jurymitglied im Track "Shapes of Tomorrow" sein. BediRa rockt.

 


Ein Feedback aus Athen

Kurz vor Weihnachten noch auf einer Konferenz die aktuellsten BediRa- Erfahrungen teilen? Kein Problem!

 

Bei der internationalen Bildungskonferenz im Dezember 2023 in Athen war Nina Weimann-Sandig eingeladen, eine Keynote für das Symposium zum Thema „Bildung in einer globalisierten Welt“ zu halten. Dies nahm sie dann auch gleich zum Anlass, um auf die besondere Bedeutung des students-as-partners Ansatzes im Sinne einer ganzheitlichen Hochschulentwicklung sowie zur Bewältigung wichtiger Globalisierungsfragen in Hochschulen hervorzuheben.

 

Viele spannende Diskussionen mit Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Ländern hatte dies zur Folge. Eine Grunderkenntnis: noch immer scheuen sich viele Professor:innen den students-as-partners Ansatz und damit verbundene, studierendenzentrierten Lehr- und Lern-Methoden auszuprobieren, weil Sie der Meinung sind, dass Sie den grundlegenden Part der Wissensvermittlung übernehmen müssen. Für uns von BediRa ein weiterer Ansporn, Lehrende an Hochschulen aktiv zu einem Neudenken von Rollenverteilungen und Gleichwürdigkeitsbeziehungen zu bewegen!

 

Bitte hören Sie dazu unbedingt einmal in die Audios von Tyll Zybura vom Bildungsinnovationsprojekt Unconditional Teaching hinein, die wir im Serviceportal "Studieren digital" eingebettet haben: https://digital.ehs-dresden.de/beziehungsarbeit.html

 

In einer eigenen Session gab Nina dann Einblicke, wie aus ihrer Sicht eine bildungstheoretische Verankerung von Future Skills gelingen kann und warum ein solches Konzept notwendig ist. Auch hier war das Interesse groß. Die differenzierten Debatten, die wir in Deutschland zum Thema Future Skills führen, wurden tatsächlich von vielen internationalen Kolleg:innen bestaunt. Gerade deshalb sind solche internationalen Konferenzen für uns besonders wichtig: sie ermöglichen einen Blick über den Tellerrand, fördern den Austausch und führen zu vielen neuen Ideen und Schwerpunktsetzungen für unser Projekt.


Testlabor zu KI-gestützter Bildgestaltung

 

Heute im Testlabor haben wir uns KI-Tools angeschaut, mit denen man Bilder erstellen kann. Zu Beginn haben wir sehr gestaunt, weil Nina Weimann-Sandig drei Bilder mitgebracht hatte, die teilweise wie echte Fotografien aussahen. Wahnsinn, was da schon geht.

 

Mit NightCafe haben wir dann ein bisschen herumgespielt. Die Teilnehmenden haben Ideen eingebracht, was wir erstellen wollen und in welchem Stil. Das sah teilweise richtig toll aus. Im Anschluss haben wir gemeinsam überlegt, wofür wir solche Bilder einsetzen könnten und wo die Grenzen liegen. Vor allem der manipulative und diskriminierende Einsatz von Fake-Bildern gibt uns zu denken. Hier wollen wir genauer hinschauen. 

 

Eine schöne Übersicht zu KI-Bildgeneratoren finden Sie hier:
https://www.blogmojo.de/ki-bildgeneratoren/

 

Und besonders spannend - hier geht der Dank an einen Teilnehmenden - mit Microsoft Copilot geht auch so richtig was. Wir haben eben einmal herumgespielt und dieses Bild generiert. Das hat wenige Sekunden gedauert. 

(Prompt: Bitte erstelle mir ein Gemälde im Stil von Michelangelo, auf dem ein Mann einer Frau die Hand gibt)


Unsere Courseware für Studierende ist so gut wie fertig.

So viele Informationen - so viele Plattformen - so viele Wege, die nach Rom führen!

 

Wir haben nun einen tollen Startpunkt geschaffen mit Infos, Links, Hinweisen, Dokumenten, Formularen - also allem, was für ein Studium an der ehs wichtig ist: Eine Courseware in stud.ip für Studierende. Nun gibt es kein langes Suchen mehr! 

 

Nachdem wir von unserem studentischen Think Tank und auch aus dem Prorektrat durchweg positives Feedback dafür bekommen haben, sind nun nur noch einige wenige Dinge zu ergänzen und abzustimmen. Die Studierenden, die im Sommersemester 2024 an der ehs studieren, dürfen sich also schon einmal freuen auf eine ansprechende und übersichtliche Stelle, an der alles Wichtige für ihr Studium zu finden ist.

 

Wir freuen uns, wenn die Courseware ab Sommersemester 2024 produktiv im Einsatz ist. Wir sind gespannt auf das Feedback der Studierenden. Gemeinsam können wir die Courseware bestimmt noch besser machen. 


Barrierefreiheit im Serviceportal - unsere Aufgabe für 2024

Heute haben wir begonnen, aus reinen Audios Videos mit deutschen Untertiteln zu machen, damit sich auch Menschen, die nicht oder schlecht hören können, die wertvollen Gedanken von Tyll Zybura zu Beziehungsgestaltung im digitalen Raum zu Gemüte führen können.

 

Dafür haben wir Filmora13 genutzt, ein Videobearbeitungstool, das unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Sandra Richter sehr gern nutzt und wofür sie eine Volllizenz hat. Beim ersten Video hat das alles noch eine Weile gedauert, aber dann war klar, die Speech-to-text-Funktion ist so gut, dass nur noch wenig zu korrigieren ist. Und auch das Hochladen in typo3, das erst nicht funktioniert hat, weil das Video zu groß war, haben wir nun hingekriegt, indem wir das Video in weniger guter Qualität exportiert haben. 

 

Wieder viel gelernt beim Ausprobieren. So lieben wir das im Projekt BediRa.

 

Wer sich die Videos anschauen möchte, bzw. die Audios anhören, denn noch haben wir nicht alle 9 Audios geschafft, der schaut mal in unser Serviceportal ganz unten.

 

Viel Freude beim Lesen oder/und Hören. 

 


Virtuelle Lehrkooperationen - Austausch mit anderen Hochschulen ist immer wertvoll

Am 19.12.2023 haben wir uns mit den Vertreter:innen der Kooperationshochschulen online getroffen und wie immer viel gelernt und gelacht.

 

Thema 1: Feedback von Studierenden besprechen
Wir freuen uns sehr, dass wir sehr viel positive Rückmeldungen bekommen haben zu den Virtuellen Lehrkooperationen ganz allgemein, aber eben auch zwei Hinweise, wie wir es für die Studierenden noch einfacher machen können, an den Angeboten anderer Hochschulen teilzunehmen. Es ist immer wieder angenehm, wie wir in unserer kleinen Orga-Gruppe lösungsorientiert an die Herausforderungen herangehen. 
 

Thema 2: Kooperationsvertrag
Der Kooperationsvertrag wird im Januar 2024 in die Unterschriftsrunde gehen. Das wollen wir auch feiern. Am besten mit einem Besuch bei uns in Dresden. Beim nächsten Online-Treffen am 5. März tüfteln wir dazu etwas aus. 
 

Thema 3: Angebote der Hochschulen für das Sommersemester 2024
Bis zum 15.01.2024 sollen alle Angebote bei uns eingehen. Wir pflegen diese dann auf der Website und in stud.ip ein und erstellen ein Anmeldeformular für die jeweils externen Studierenden. Vom 16. - 29.02.2024 können sich Studierende für die Angebote anmelden. 
 

Sonstige Themen: Allgemeiner Hochschulaustausch
Wir haben über Transkriptionstools gesprochen, über KI und natürlich gleich einmal die KI-Funktionen in Zoom mehr oder minder erfolgreich getestet. Das hat Spaß gemacht. Die Zoom-Zusammenfassung des Meetings war aber echt nicht gut. Da ist noch Luft nach oben. 


Wir sind auf der ATINER Global Conference on Education in Athen

Nina Weimann-Sandig wird vom 18.-21.12.2023 auf der ATINER Global Conference on Education in Athen teilnehmen. In einer Session wird sie einen Impuls zum Thema „Future Skills – Actively shaping the world of tomorrow: the attempt of an educational-theoretical contextualization for future skills in higher education“ geben. Nun wurde sie aber auch ausgewählt, eine Keynote zu sprechen, weil den Initiator:innen der Konferenz unsere Ansätze im BediRa-Projekt so gut gefallen. Wir sehen das als große Auszeichnung für unsere gemeinsame Arbeit und Nina wird sich bemühen, die Keynote gut zu platzieren. Diese trägt den Titel „Students as partners as a holistic organizational development concept to master the future challenges of globalization?”

 

Hier geht es zum kompletten Programm für Interessierte:

https://www.atiner.gr/2023cbc-pro


Welche KI-Tools kann ich nutzen für Literaturrecherche und Textzusammenfassungen

Am 05.12.2023 im Testlabor: Nina Weimann-Sandig stellte drei spannende Tools vor, um Literaturrecherche und Textzusammenfassungen zu vereinfachen. Nachdem die letzte Veranstaltung zu Citavi und Zotero schon einen großen Zuspruch erhalten hatte, hofften wir auf ein mindestens ebenso großes Interesse – und wir wurden nicht enttäuscht. Zwischenzeitlich konnten wir mehr als 30 Menschen in unserem Zoom begrüßen und mit ihnen zusammen die verschiedenen Tools ausprobieren.

 

Neben dem bereits bekannten und vielfach verwendeten ChatGPT konnten die Teilnehmenden einen Einblick in das Tool ResearchRabbit erhalten, mit dem eine effiziente Suche nach wissenschaftlichen Artikeln durchgeführt und ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand geholt werden kann. Als drittes Tool konnten wir uns System Pro anschauen, das uns ebenfalls dabei helfen kann, vereinfacht wissenschaftliche Literatur zu finden und zusammenzufassen.

 

Was habe ich als Teilnehmende mitnehmen können?

 

"Mit KI können wir Prozesse vereinfachen und dadurch den Fokus der eigentlichen Arbeit besser im Blick behalten. Aber: Die durch KI erzeugten Ergebnisse müssen immer selbstständig kontrolliert und mit Quellen belegt werden. Um eine eigene Recherche kommt man in den meisten Fällen also nicht herum." Saskia aus dem BediRa-Projekt

 

KI kann viel, aber nicht alles meistern! Wir sind gespannt, wie sich KI in den nächsten Jahren weiterentwickelt und freuen uns auf das nächste Testlabor zu KI gestützter Bildentwicklung am Dienstag, den 09.01.2024, online von 17:00 - 18:00 Uhr.

 

Sie wollen dabei sein? Dann schreiben Sie an:
projekt.bedira@ehs-dresden.de.


KI in der Hochschullehre - dazu basteln wir gerade an coolen Videos

Nina Weimann-Sandig ist gerade dabei, coole Legevideos mit POWTOON zu erstellen zu ChatGPT und anderen nützlichen KI-Tools. Diese Videos werden wir natürlich auch in unserem Serviceportal veröffentlichen. Denn aus unserer Sicht kann KI echt hilfreich sein, sowohl für Studierende als auch für Lehrende. 

 

Sie wollen schon einmal spickern, was das für Videos sind? 

https://digital.ehs-dresden.de/chatgpt.html


Unser Serviceportal "Studieren digital" ist da!

Im Rahmen des Projektes BediRa+ Beziehungsarbeit im digitalen Raum ist eine Website mit wertvollen Hinweisen, Tutorials, Leitfäden, interaktiven Videos entstanden, die sowohl Lehrende als auch Studierende im Hinblick auf digitales bzw. hybrides Lehren und Lernen unterstützen soll.

 

Zur Website: https://digital.ehs-dresden.de/

 

Klicken Sie ins Serviceportal, wenn Sie:

 

  • sich Anregungen holen möchten für eine gute Beziehungsgestaltung im digitalen Raum mit verbindenden Elementen in der Lehrveranstaltung sowohl zu Beginn, als auch mittendrin und am Ende.
  • wissen wollen, wie eine hybride Lehrveranstaltung gelingen kann.
  • stud.ip bisher nur rudimentär benutzen und gespannt sind, welche tollen Tools dort noch sinnvoll im Lernkontext genutzt werden können.
  • im ersten Semester sind und die stud.ip-Tutorials, die unsere Studierenden aus dem ThinkTank erstellt haben, für Sie womöglich ganz nützlich sind, um sich gut zurecht zu finden.
  • sich zu unseren Virtuellen Lehrkooperationen informieren möchten, die unseren Studierenden ermöglichen, Seminare unserer 4 konfessionellen Partnerhochschulen digital zu besuchen.
  • Lust haben, in unseren studentischen Podcast „Willst du mit uns online sein“ hineinzuhören.
  • für wissenschaftliche Arbeiten gut gerüstet sein wollen und sich bisher mit Word und Citavi (oder Zotero) nicht so gut auskennen.
  • unsere Lieblingstools für digitales Lehren und Lernen kennenlernen möchten.
  • gern lesen wollen, was bisher zu digitalem Lehren und Lernen sowie Beziehungsgestaltung von uns publiziert wurde.


Wir freuen uns über Ihr Feedback und natürlich auch über Ihre Ideen, was Ihnen im Serviceportal noch fehlt. Sie erreichen das Projektteam unter: projekt.bedira@ehs-dresden.de.

 

Und nun viel Freude beim Lesen, Anhören, Anschauen, Ausprobieren.


Testlabor zu Zotero & Citavi am 14.11.2023

Unser Testlabor vom 14.11.2023 wurde von Jonas und Naemi aus dem studentischen Think-Tank gestaltet. 20 Menschen haben sich eine Stunde lang mit Citavi & Zotero befasst, um für wissenschaftliche Arbeiten gut gerüstet zu sein. Spannend war der Vergleich von Zotero und Citavi, den Jonas und Naemi zusammengetragen haben und der nun auch in unserem Serviceportal "Studierende digital" aufgeführt wird. 

 

Ein großartiges und wertvolles Testlabor - DANKE für die Organisation und Gestaltung an Jonas und Naemi.

 

Weitere Termine im Wintersemester 2023/2024:

05.12.2023 von 17.00 – 18.00 Uhr
KI-Tools für Literaturrecherche und Literaturzusammenfassungen
(Nina Weimann-Sandig)

 

09.01.2024 von 17.00 – 18.00 Uhr
3 geniale KI-Foto-Tools?! Nutzen und Gefahren von KI Fototools mit Blick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
(Nina Weimann-Sandig)


15.01.2024 von 17.00-18.00 Uhr
Future Skills im students as partners-Kontext: gemeinsam mit Studierenden zukunftsorientierte Lehre gestalten
(Nina Weimann-Sandig und Saskia Junge)

 

23.01.2024 von 17.00-18.00 Uhr
KI-Tools für wissenschaftliches Schreiben - eine kritische Betrachtung
(Nina Weimann-Sandig)


Anmeldephase zum KompetenzCamp am 18.01.2024 startet genau jetzt!

Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Sachsen gestalten wir das erste KompetenzCamp für soziale und personenbezogene Berufe am 18.01.2024 von 13:00 - 17:30 Uhr.

 

Fachkräftemangel, Zuwanderung, Digitalisierung, finanzpolitische Schwerpunktsetzungen entgegen sozialpolitischer Bedarfe – die Reihe der gegenwärtigen Herausforderungen in den sozialen, personenbezogenen Berufen ist lang. Daraus ergeben sich neue Kompetenzbedarfe in Berufsfeldern wie der Sozialen Arbeit, der Pflege oder Kindheitspädagogik.

 

In der Online-Veranstaltung setzen sich Hochschule und Fachpraxis gemeinsam mit Zukunftskompetenzen auseinander. Was sind die Bedarfe? Was sind die Erwartungen? Nur durch ein gemeinsames Agieren sowie dem Etablieren gleichwürdiger Beziehungen zwischen Hochschulen und Fachpraxis kann den Herausforderungen in den sozialen, personenbezogenen Dienstleistungsberufen umfassend begegnet werden.

 

ANMELDELINK

 

Wo?

Das KompetenzCamp findet digital statt. Wir nutzen Zoom X (eine datenschutzkonforme Variante von Zoom) und TaskCards als datenschutzkonforme digitale Pinnwand.

 

Für wen?

Das KompetenzCamp richtet sich an Träger von sozialen und pflegerischen Einrichtungen, an Studierende und Lehrende, Berufserfahrene, aber auch Gymnasiast:innen, die überlegen, nach dem Abi "was mit Menschen" zu machen. So ermöglichen wir den Blick über den eigenen Tellerrand.

 

Was ist der Mehrwert?

Studierende bekommen im KompetenzCamp die Gelegenheit, sich mit Expert:innen aus Praxis und Hochschulen zu den Kompetenzerwartungen ihrer späteren Berufsfelder auszutauschen.

 

Lehrende können ihre Ansätze und Herangehensweisen mit den Bedarfen der Fachpraxis abgleichen.

 

Und Praxisvertreter:innen haben die Möglichkeit, die Situation ihrer Arbeitsfelder sowie damit verbundene Kompetenzbedarfe in die Hochschulen hineinzutragen.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf einen spannenden Nachmittag voller wertvoller Impulse.


Gemeindepädagogischer Tag hybrid am 03.11.2023

Am 03.11.2023 trafen sich 23 Studierende der Evanglischen Hochschule Dresden vom Campus Moritzburg und 8 Studierende der Evangelischen Hochschule Freiburg zu einem Austausch zur Geschichte und den Möglichkeiten und Herausforderungen von Gemeindepädagogik.

 

Sandra Richter vom Projekt BediRa war als technische Betreuung mitsamt der Meeting Owl vor Ort in Moritzburg, hat die Technik eingerichtet, Breakouträume erstellt, die TaskCard vorbereitet und dann auch kurz erläutert und stand den Moritzburger Studierenden bei technischen Fragen zur Seite.

 

Fazit:

 

Das wirklich wunderschöne Auditorium, das dieser Studierendengruppe als Lernraum dient, ist wirklich was für Auge, Hirn und Herz. Da wäre es doch noch viel besser, wenn die Freiburger einmal nach Moritzburg kommen und der Austausch ganz ohne technische Hürden stattfinden kann. 

 

Denn technische Hürden gibt es in hybriden Settings durchaus - vor allem, wenn Kleingruppen gebildet werden, die nicht alle an einem Ort sind. Irgendwie fühlte es sich für die Moritzburger Studierenden suboptimal an, dass drei Leute im Raum jeweils vor ihren Notebooks mit Headsets sitzen sollten, um sich mit einer Person aus Freiburg digital unterhalten zu können. Für diesen Part wäre eine rein digitale Variante zielführender und einfacher gewesen. 

 

Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass die Gruppe aus Freiburg und die Gruppe aus Moritzburg die Idee einer hybriden Vernetzung umgesetzt haben und alle sehr offen mit diesem Experiment umgegangen sind. Wir haben alle etwas dazugelernt.


Die Idee: Eine Courseware für Studierende

Anne Wätzig, die Koordinatorin für Studium und Lehre der ehs, hatte die super Idee, dass wir für die Studierenden in unserem Lernmanagementsystem eine Veranstaltung erstellen, in der wir mit dem PlugIn Courseware alle wichtigen Informationen, Leitfäden, Vorlagen, Links, Formulare übersichtlich und ansprechend gestaltet zusammenstellen. Quasi wie eine Art Intranet.

 

Der erste Austausch dazu zwischen Anne Wätzig und Sandra Richter (BediRa) fand am 02.11.2023 im "Weltraum" (gemütlicher Denkraum, der irritierenderweise im Untergeschoss der Hochschule zu finden ist ;) statt. Und Sandra hat sich danach gleich mal rangesetzt und getüftelt und Menschen angeschrieben, die wir unbedingt einbeziehen wollen. 

 

Solche kreativen Aufgaben machen uns in BediRa immer besonders Spaß. 


Tag der Lehre am 25.10.2023

Beim Tag der Lehre am 25.10.2023 war BediRa mit 2 Themen dabei:

 

Sandra Richter hat gemeinsam mit Anne Wätzig einen Workshop zu stud.ip und den integrierten PlugIns gestaltet. Mit 8 Lehrenden haben wir die Vielzahl der PlugIns angeschaut und Fragen beantwortet und selbst einiges dazugelernt. Es gibt in jedem Fall Bedarf, sich vor allem Courseware intensiver anzuschauen und in kleinen Gruppen gemeinsam mit BediRa gute Beispiele für interaktive Lehrveranstaltungen zu gestalten. Genau dafür sind wir von BediRa ja auch da - um zu unterstützen, gemeinsam mit den Lehrenden Ideen zu schmieden und zu gucken, wie man diese technisch gut umgesetzt bekommt.

 

Nina Weimann-Sandig hat gemeinsam mit Marc Witzel und Simone Janssen den Raum geöffnet für das Thema KI. Da gibt es inzwischen so tolle Möglichkeiten, die Lehrenden das Leben erleichtern können. KI ist eben sehr viel mehr als nur eine Möglichkeit, bei schriftlichen Arbeiten einfacher betrügen zu können. ;)

 

 

Um zwischen den zwei Workshoprunden ins Gespräch zu kommen, hat Viola Schmidt aus dem Studiengang Pflege die tollen Coaching-Card-Planen mitgebracht, auf die man sich als Reflexion draufstellen konnte beispielsweise "zur guten Aussicht".

 

Zum Abschluss des Tages hat Sandra Richter sich eine kleine Übung einfallen lassen:

 

Wir haben eine "Schneeballschlacht" mit dem Glücksrad "Honigdusche" kombiniert und so viele positive Gedanken und Eindrücke gesammelt.
 

Schnellballschlacht: Alle schreiben ihren Gedanken auf einen Zettel, zerknüllen den Zettel und werfen ihn auf Kommando im Raum herum. Dann heben alle einen Zettel (nicht den eigenen) auf und lesen die Gedanken einer anderen Person vor. Eine Methode, in der anonym und mit Energie Feedback geteilt werden kann. 

 

In jedem Falle war das ein spannender Tag mit tollen Themen und einem von allen als wertvoll empfundenen Austausch. Eine Wiederholung wurde allseits gewünscht.


Diversität braucht Digitalität.

Saskia aus dem BediRa-Team ist bei der Konferenz in Bamberg dabei.

Am 5. & 6.10.2023 findet an der Universität Bamberg die DivDig statt - eine Tagung zum Thema Diversität braucht Digitalität.

 

Worum es bei der Tagung geht?

 

Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre.

 

Diversität prägt und bereichert die Hochschulen und Universitäten, stellt sie jedoch auch vor Herausforderungen. Digitale Kulturen können hierbei Wege bereiten, um diversitätsbezogene Bedürfnisse von Studierenden stärker zu adressieren und dabei die Qualität der Lehre zu verbessern.

Die interdisziplinäre Tagung setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit studentischer Diversity mit Digitalen Kulturen der Lehre begegnet werden kann.

 

Julia Kleppsch und Saskia Junge aus dem BediRa-Team haben dafür ein Poster eingereicht und dieses wurde angenommen und nächste Woche auf der Tagung aufgehangen. Toll!

 

Hier geht es zur Tagungs-Website:

https://forschungsprofil.uni-bamberg.de/divdig-tagung/

 


Open Source und Community - das ist was fürs Herz.

Wir waren auf der stud.ip-Tagung in Göttingen

 

Uns war gar nicht so klar, wie viel die Community zum Lernmanagementsystem stud.ip beiträgt. Auf der Tagung am 13. und 14.09.2023 in Göttingen trafen sich Entwickler:innen und Anwender:innen und haben sich zu neuen Features und optimierten PlugIns ausgetauscht. Was erst einmal ziemlich technisch klingt, war durchaus auch was fürs Herz, denn zu erleben, wie sich Menschen mit einem gemeinsamen Ziel zusammentun, war richtig toll.

 

Anne Wätzig und Sandra Richter waren für die ehs dabei und haben von tollen Projekten und Ideen erfahren und davon, dass Hochschulen schon echt geniale PlugIns (mit)entwickelt haben. Nicht nur für sich, sondern für alle. Das finden wir mega.


Vor allem freuen wir uns auf das PlugIn "CoLearn", das die Uni Augsburg im Projekt KodiLL entwickelt und das kollaborative Kleingruppenarbeit unterstützt. "Genau mein Ding" (O'Ton Sandra). 


Spannend waren auch die kurzen Einblicke:

  • zum neuen Forum als asynchronen Kommunikationsweg für alle
  • zu VIPs als Aufgabentool, mit dem man auch Klausuren abbilden kann
  • zu Opencast (Aufzeichnungen von Lehrveanstaltungen)
  • zu den Optimierungen für die Fragebögen (neue Antwortarten möglich).

 

Tolle Neuerungen kommen in Version 5.3. Das Update von 5.2 auf 5.3 ist im August 2024 geplant.

 

Zur DOKO am 22.09.2023 werden wir unseren Lehrenden noch einmal einen Einblick geben und auch zum Tag der Lehre am 25.10.2023 werden Anne und Sandra einen tollen Workshop zu stud.ip, insbesondere Courseware anbieten.


Herzlich Willkommen im Team, Saskia

Seit 01.09.2023 verstärkt Saskia Junge das BediRa-Team. Sie war bereits im ThinkTank als SHK dabei und nun ist sie in Vertretung für Julia Kleppsch im Projekt D2C2 und BediRa als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Bord.

 

Wir freuen uns mega, dass Saskia uns im Projekt erhalten bleibt. Auf weiterhin so tolle Zusammenarbeit.


Unser "Methodenkoffer" füllt sich.

Wir nutzen die Sommerpause, um unsere Service-Website zu digitalem Lehren, Lernen und Arbeiten mit spannenden und nützlichen Inhalten zu füllen. Da heißt es also, sich in typo3 hineinfuchsen, eigene Tutorials erstellen, entscheiden, was denn nun hineingehört und was nicht und zu welchem Oberthema es jeweils passt. 

 

Wir lernen dabei viel - über typo3 und uns. ;)


Heute wurde auf LinkedIn folgende Frage gestellt:

"Ist students as partners nicht mitunter ein schwieriger Begriff? Es klingt ein kleines bisschen "gnädig" von oben herab... WIR reichen EUCH freundlich unsere Hand. Dabei ist die Hochschule doch auch Dienstleisterin. Vielleicht besser: Kund:innenorientierung?"

 

Nina Weimann-Sandig antwortete darauf sehr eindeutig:
"students as clients ist für mich ein eher unpassender Begriff. Klient:innen oder Kunden sind Auftraggebende mit Erwartungshaltungen, d.h. wir gehen von einer Einseitigkeit aus. Der Auftrag ist beendet, wenn der Kunde zufriedengestellt ist. Students as partners ist für mich tatsächlich ein sehr gut gewählter Begriff. Partnerschaftlichkeit bedeutet gar nicht, dass beide Partner:innen über gleiche Ressourcen verfügen müssen, sondern dass die jeweiligen Ressourcen wertgeschätzt werden. Gleichwürdigkeit ist für mich zentrales Element dieses Students as Partners- Ansatzes."

 

Uns gefiel aber auch der von Peter England vorgeschlagene Begriff "students as creators" gut. Mitgestaltung, Co-Creation wollen wir ja definitiv anregen. 

 

Link zum LinkedIn-Beitrag
 


BediRa goes EduLearn

Auch in diesem Jahr hatten wir das große Glück, auf der EduLearn2023 in Palma sein zu dürfen. Als eine der größten internationalen Konferenzen im Bereich Hochschuldidaktik und Hochschullehre liefert die EduLearn für uns wichtige Impulse. Der Austausch mit Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Nationen ist für die Weiterentwicklung von BediRa unendlich wertvoll und jedes Jahr können wir unser Netzwerk vergrößern und neue Kontakte knüpfen.

Bestimmendes Thema in diesem Jahr war der Umgang mit KI, insbesondere ChatGPT in der Hochschullehre. Wie gut, dass wir hier mit einem eigenen Paper durchaus anschlussfähig waren und die Diskussionen aktiv mitgestalten konnten. Aber auch 21st Century Skills sowie Konzepte zur aktivierenden Lehre waren für uns wichtige Themen, da wir diese im kommenden Semester weiter ausbauen wollen. Zur Publikation „Why does the robot go to highschool? To learn its future skills! – Future Skills – the future of higher education”

Spannend für uns:

International herrscht große Unsicherheit, wie KI gut in die Lehre eingebracht werden kann. Deutschland wird tatsächlich als Vorreiter gesehen, weil es hier gegenwärtig so intensive Diskussionen und Try Outs gibt.
Alle Hochschulen sehen die Herausforderung, Online-Lehre nicht mehr nur als Behelfslehre während Corona zu sehen, sondern fest zu etablieren und zu integrieren.


Digital Literacy im Studium Generale

BediRa bietet nicht nur das Testlabor als niedrigschwelliges Weiterbildungsformat in Sachen digitale Kompetenzen an, sondern auch im Studium Generale sind wir mit Veranstaltungen präsent. In diesem Sommersemester beispielsweise mit der Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten und Digital Literacy“.

 

Bei der gestrigen Veranstaltung haben wir uns dann auch in hybrider Runde mit der Frage „Was ist Digital Literacy und warum sind digitale Kompetenzen gerade auch für die sozialen, personenbezogenen Berufsfelder wichtig?“ beschäftigt. Es war eine spannende Runde mit Inputs von Nina Weimann-Sandig zur aktuellen Studienlage mit Blick auf die gestiegenen Kompetenzbedarfe in allen Berufsfeldern, aber auch die Ungleichheitsschere in den sozialen, personenbezogenen Berufsfeldern. In keinen anderen Feldern ist der Unterschied zwischen digitalen Kompetenzerwartungen an Führungskräfte und Fachkräfte so groß wie etwa in der Pflege, der Sozialen Arbeit oder der Kinheitspädagogik!

 

An eigenen Beispielen haben wir dann Mehrwerte digitaler Prozesse erarbeitet, aber auch kritisch reflektiert, welche Prozesse nicht wirklich geeignet sind für digitale Transformation. Es war eine spannende Runde, in der wieder einmal deutlich wurde, wie wichtig kritisches Denken gerade in den sozialen, personenbezogenen Studiengängen ist.

 


Testlabor: Digitale Pinnwand TaskCards

Eine DSGVO-konforme Alternative zu PADLET

 

Im heutigen Testabor haben wir uns angeschaut und natürlich auch ausprobiert, wie eine digitale Pinnwand mit TaskCards erstellt wird. Alle waren sich einig, dass das ein leicht zu bedienendes, intuitives Tool ist, das im Lehrkontext sehr nützlich sein kann - um Material zur Verfügung zu stellen oder Gruppenaufgaben zu bearbeiten oder auch als Basis für Diskussionen und Übungen. 

 

Es funktioniert ganz ähnlich wie PADLET, ist aber in Schmalkalden (Thüringen) entwickelt worden und DSGVO-konform. Die ehs hat zwar keine uniweite Lizenz, aber bis zu 2 Pinnwände sind immer kostenlos und sollte man das Tool intensiv einsetzen, ist auch der Jahrespreis von 60EUR für Lehrende nicht so hoch. 

 

Im Testloabor-PADLET hier oben im Blog finden Sie einen Link zu den Tutorials.

 


Testlabor zu stud.ip

Mit Courseware, Lernmodulen und Cliqr eine interaktive Lerneinheit gestalten

 

Wir haben heute im Testlabor gestaunt, was es in stud.ip für tolle Möglichkeiten gibt, eine interaktive Lerneinheit zu erstellen. 

 

Die App COURSEWARE ermöglicht einen strukturierten Aufbau einer digitalen Selbstlerneinheit mit ganz vielen Formaten wie Audiodateien, Videos, Texten, Lernkarten, Interaktiven Videos, Podcasts oder ähnlichem via Embed Code, Diagrammen, Bildergalerien, PDFs mit Vorschau u.v.m. Die jeweiligen Kapitel und Unterkapitel können sequenziell gesteuert werden, also so, dass Kapitel 2 erst angezeigt wird, wenn Kapitel 1 beendet wurde. Es gibt eine Zeitsteuerung, d.h. man kann vorgeben, wann welches Kapitel zu sehen sein soll und natürlich kann man eine einmal erstellte Coursware auch exportieren, um sie in andere Veranstaltungen wiederzuverwenden. 

 

Hier haben wir zwei Tutorials der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu Courseware gefunden, die uns richtig gut gefallen:

Zur Grundstruktur von Courseware: https://lecture2go.ostfalia.de/l2go/-/get/v/2790 
und für die Inhalte und Blöcke: https://lecture2go.ostfalia.de/l2go/-/get/v/2791

 

Die App CLIQR haben wir auch gleich einmal ausprobiert. Diese ist super geeignet für eine kleine Abfrage in der Lehrveranstaltung. Die Teilnehmenden können über einen QR-Code oder einen Link die Frage beantworten und alle können dann nach Beenden der Abfrage durch die Lehrkraft die Ergebnisse sehen. Anonym. In dem Atemzug haben wir auch gleich die Funktion FRAGEBOGEN (unter Verwaltung links im Menü) angeschaut. Fragebögen sind dann sinnvoll, wenn es eine umfangreichere Befragung sein soll, für die die Teilnehmenden einen bestimmten Zeitraum außerhalb der Lehrveranstaltung zur Verfügung haben. 

 

Die App LERNMODULE bietet im Editor eine Vielzahl von pfiffigen interaktiven Inhalten. Ausprobiert haben wir Dialog Cards (ähnlich wie Flipped Cards), ein Memory Game und den Image Slider. Aber da gibt es noch viel mehr zu entdecken, das den Studierenden und auch Lehrenden Freude macht. Das wollen wir definitv noch intensiver ausprobieren und im konkreten Lernkontext tüfteln, was wertvoll sein könnte.

 


HFD Delegationsreise - und wir sind dabei

Great News!!! Unser Konzept für die HFD- Delegationsreisen wurde ausgewählt. 

 

In dem wettbewerblichen Verfahren wurden bis zu fünf Delegationsteams durch eine Jury ausgewählt und wir sind tatsächlich dabei. Nina Weimann-Sandig darf nun zusammen mit Franz Vergöhl, Ronny Röwert und Saskia Junge nach Großbritannien reisen, wo das Students as Partners-Konzept seinen Ursprung hat.

 

“Exploring the routes of students as partners” kann also losgehen! 

 

Klick hier für mehr Informationen zu den HFD Delegationsreisen 2023.

 

 


TESTLABOR: Warum KI das kritische Denken in der Hochschullehre befördert

War das ein spannendes Testlabor am 16.05.!

 

Gemeinsam haben Studierende und Lehrende über die Veränderungen sozialer Berufe durch KI und Implikationen für die Hochschullehre diskutiert. Neben der Systematisierung von Wissensbeständen und der Chance, Diskriminierung durch KI vorzubeugen, wurde vor allem auch das viel beschriebene Technologiedefizit der Pädagogik aufgegriffen (Luhmann). Und dann gab es noch einen kleinen Impuls zum Kritischen Denken von Prof. Nina Weimann-Sandig. Es hat großen Spaß gemacht - wie immer! #studentsaspartners #HochschulederZukunft

 

 


Interner Workshop zu Hybrider (synchroner) Lehre

Am 09.05.2023 haben wir uns gemeinsam mit 8 Lehrenden der ehs 2,5 Stunden über Hybride Lehre ausgetauscht und unsere Erfahrungen geteilt.

 

Folgenden Fragen haben wir uns gewidmet:

 

  • Was bedeutet Hybride Lehre überhaupt?
  • Wie können wir alle gut beteiligen?
  • Welche "Rollen" können wir vielleicht an Studierende übertragen, damit wir entspannter mit den zwei Welten umgehen können?
  • Muss es perfekt sein und tragen wir Lehrenden wirklich die alleinge Verantwortung für das Gelingen oder dürfen wir davon ausgehen, dass die Studierenden mitgestalten wollen?
  • Und welche Aspekte sollen sie mitgestalten und welche eben nicht?
  • Und ganz praktisch: Wo stelle ich mich hin, um alle gut im Blick zu haben und die "Digitalies" nicht zu vergessen?
  • Was gibt es für technische Möglichkeiten, damit alle gut gehört und bestenfalls auch gesehen werden?
  • Welche guten Settings haben wir selbst schon erlebt und warum waren diese gut?
  • Was hat auch mal nicht funktioniert und welche Lösungsideen gibt es dafür?

 

Es waren sich alle einig, dass Hybride Lehre aufwändiger ist, zumindest wenn man wirklich alle gleichberechtigt und aktiv einbeziehen möchte. Hybride Lehre kann aber richtig gut werden, wenn wir uns ganz bewusst darauf einlassen, eine Unterstützung im digitalen Raum haben und bestenfalls noch jemanden im Raum, der die Technik steuert, so dass wir Lehrenden uns voll auf den Inhalt und das Einbeziehen der Studierenden konzentrieren können. Students as partners - hybrid besonders wertvoll.

 

Der Workshop wird noch einmal am 22.06.2023 angeboten. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen der zweiten Gruppe. 

 

Für besonders Interessierte - 10 Tipps für erfolgreiche hybride Veranstaltungen sind hier nachzulesen:

https://www.elearning-journal.com/2021/12/02/10-tipps-hybride-trainings/

 


Netzwerktreffen zu Virtuellen Lehrkooperationen

Am 04.05.2023 haben wir uns mit den Ansprechpartner:innen unserer Netzwerkpartnerhochschulen, der Evangelischen Hochschule Darmstadt, der Evangelischen Hochschule Freiburg und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin - virtuell zusammengesetzt und uns konstruktiv zu unseren Formularen, dem Kooperationsvertrag und den jeweiligen Rahmenbedingungen ausgetauscht. Wir haben nun ein Miro-Board für alle Informationen, Ideen sowie Festlegungen aufgebaut und dort ein Kanban für die jeweiligen ToDos hinzugefügt, so dass wir immer alles an einer Stelle finden. Wenn ein Meeting für 1,5 Stunden angesetzt ist, die aktiven Anwesenden aber alle so gut zusammenarbeiten, dass nach einer Stunde schon alle zufrieden sind, dann war das ein wertvolles Meeting. Es macht wirklich Freude, gemeinsam mit anderen Hochschulen im Gespräch zu sein und an gemeinsamen Projekten zu tüfteln.

 

Was wir innerhalb unserer ehs optimiert haben:
Für das Wintersemester 2023/24 nutzen wir die Möglichkeit, in stud.ip, öffentliche Fragebögen zu erstellen, damit sich die externen Studierenden ganz einfach für unsere als Virtuelle Lehrkooperationen deklarierten Seminare anmelden können und wir zum Fristende mit einem Klick alle Daten parat haben. 

 

Konkrete Daten für Interessierte:
Einreichen der externen Lehrangebote bei uns: bis zum 18.06.2023
Veröffentlichen der internen & externen Lehrangebote in stud.ip, im Fragebogen und auch auf der Website bis Mitte Juli
Einschreibung der ehs-Studierenden für externe Angebote im Rahmen des Studium Generale: 01. - 15.09.2023
Einschreibung der externen Studierenden für ehs-Angebote: 01. - 15.09.2023

 

 


GeNeMe-Tagungsband mit einem Beitrag aus dem BediRa-Team ist online

Das BediRa-Team nahm am 06. und 07. Oktober 2022 an der Konferenz der GeNeMe Gemeinschaften in Neuen Medien unter dem Motto "Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!?" teil. Nun ist der Tagungsband veröffentlicht. Lesen Sie auf den Seiten 121 - 126 unsere Ausführungen zum Thema:

 

„Ich will doch später was mit Menschen machen, da braucht es nix Digitales!“ – Diskussionen um die Sinnhaftigkeit digitaler Lehre und die Schwierigkeit, Beziehungsarbeit im digitalen Raum zu defnieren


BediRa Publikation online

Wieder einen Schritt weiter :-)

 

Unsere Barcamp-Publikation ist veröffentlicht und ist ab sofort online in https://slub.qucosa.de/ abrufbar. Mit tollen Beiträgen zu gelingender Lehr-/Lerngestaltung in Blended Learning Studienkonzepten, studentischer Partizipation, Ko-Konstruktion u.v.m.


Liberating Structures in der ehs

 

Am 27.04.2023 fand das 11. meetup der Liberating Structures User Group Dresden statt. Zum dritten Mal hybrid - dieses Mal in der Evanglischen Hochschule Dresden mit Unterstützung des Projektteams BediRa. Sandra Richter, die sowohl Grunderin der User Group als auch wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BediRa ist, hat das meetup moderiert und technisch gesteuert.

 

Herzerwärmendes Feedback einer Studierenden der ehs, die teilgenommen hat:

"Hallo Sandra, ich möchte Dir auf diesem Wege gern noch ein persönliches Feedback zum gestrigen Liberating  Structures Workshop geben. Das Treffen wirkt bei mir noch sehr positiv nach. Es war ein sehr schöner offener Austausch, der von Dir gut moderiert wurde. Die Zeit verging viel zu schnell, ich hätte gern noch mehr Methoden ausprobiert. Die 1-2-4-All Methode wird in die Liste meiner Lieblingsmethoden aufgenommen und ich werde sie auf jeden Fall in einer meiner nächsten Teamsitzungen in der Kita mit meinem Team ausprobieren. Danke Dir für diese schönen Impulse."

 

Leitthema war Beziehungsarbeit im digitalen Raum und hier ist ein ausführliches #reflectAndLearn zu diesem spannenden Abend nachzulesen auf Sandras Blog.

 

 


Lightning Talk beim U:FF University Future Festival

 

Nina Weimann-Sandig ist mit einem tollen Lighning Talk beim U:FF University Future Festival des Hochschulsforums Digitalisierung dabei.


"Zwischen Spaziergängen und KI - warum wir Lehre neu erfinden müssen."

 

"Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Heads Up!” findet das University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Dabei gilt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind vollumfänglich nur online zu erleben. Physische Bühnen an verschiedenen Orten Deutschlands ermöglichen parallel dazu die Begegnung und Vernetzung in Präsenz. Das Festival ist bilingual auf Deutsch und Englisch. 
 

Abwechslungsreiche Formate wie Talks, Diskussionsrunden, Workshops und Mikrofortbildungen bieten Möglichkeiten zu Austausch und Kollaboration. Das Programm basiert weitgehend auf Einreichungen aus der Community. Abgerundet wird es durch herausragende VIP-Speaker:innen."

 

Das BediRa-Team wird sich beim Festival vom 26. - 28.04.2023 wieder viele Impulse und Anregungen holen. Die Teilnahme ist online und kostenfrei möglich.

 

Hier gibt es alle Informationen: https://festival.hfd.digital/de/

 

Lese-Empfehlung vom Hochschulforum Digitalisierung:

MONITOR DIGITALISIERUNG 360° - Wo stehen die deutschen Hochschulen?


Hochschulübergreifender Austausch zu ChatGPT am 29.03.2023

Was ist ChatGPT überhaupt und wie können wir es im Hochschulkontext geschickt einbinden, um partizipative Lehr-Lern-Formate zu kreieren? 

 

Vertreter:innen der Evangelischen Hochschule Dresden, der Katholischen Hochschule Sozialwesen Berlin und der Evangelischen Hochschule Freiburg haben heute ChatGPT näher beleuchtet. Nina Weimann-Sandig befasst sich seit geraumer Zeit intensiv mit KI, insbesondere ChatGPT und hat uns alle mitgenommen auf eine spannende Reise in die Welt von Embedding und Prompts. Was da alles möglich ist! Aber eben auch nicht alles - die KI wird nie ein menschliches Gehirn ersetzen und kann mit Sicherheit auch nicht die Zukunft oder Lottozahlen vorhersagen. ;)

 

Eins ist klar: Kritisches Denken ist und bleibt wichtig und ist nicht umsonst eine der 4K Future Skills. 

 

Im Testlabor am 04.04.2023 von 17.00 - 18.00 Uhr werden wir ChatGPT einmal mit den Teilnehmenden aktiv ausprobieren.


Testlabor zum digitalen Whiteboard von miro am 28.03.2023

Am 28.03. haben wir uns ím Testlabor miro angeschaut - ein digitales Whiteboard mit vielfältigen Möglichkeiten für kollaborative Lernformate. Alsbald wird es dazu einen Toolsteckbrief und kleine Lernsnacks in Form von Videos geben, damit Lehrende und Lernende das wunderbare Tool in ihren jeweiligen Kontexten ausprobieren können.

 

Für Fragen ist Sandra Richter als miro-Expertin über projekt.bedira@ehs-dresden.de zu erreichen.


BediRa-Klausur am 15. und 16.03.2023

Zusammen mit engagierten Studierenden aus dem Thinktank der ehs haben wir uns an zwei halben Tagen sehr intensiv ausgetauscht. Im Projekt BediRa geht es ja um Beziehungen, deshalb war es uns wichtig, zunächst einmal für eine lockere Atmosphäre und guten Beziehungsaufbau zu sorgen.­

 

In der Vorstellungsrunde wurde nach einer geheimen Superkraft gefragt. Solche Fragen ermöglichen es, sich besser kennenzulernen. Bei uns wird wohl demnächst ein Tischtennismatch anstehen. 

 

Eine weitere kleine Übung zum Kennenlernen folgte:

Es gab verschiedene Statements und alle haben sich auf einer angedeuteten Skala im Raum dazu eingeordnet. Frage mit den meisten Lachern: Butter auf's Nutella-Brot oder nicht. 

 

An Tag 1 haben wir uns Future Skills näher angeschaut und uns dazu ausgetauscht, welche Skills wir schon haben und bei welchen wir noch Optimierungspotenzial sehen. Das war sehr spannend, sich dahingehend einmal selbst zu reflektieren und dann zu schauen, bei wem aus der Gruppe wir uns Unterstützung holen könnten.

 

Nach der Mittagspause ging es dann um unsere aktuellen Themen wie die Virtuellen Lehrkooperationen und wie wir zusammenarbeiten und beispielsweise den Methodenkoffer, den wir gerade gemeinsam entwickeln, befüllen wollen. Die Studierenden haben einen ersten Podcast zu digitalem Lernen an der ehs aufgezeichnet. Wir sind sehr gespannt auf die Veröffentlichung. 

 

Zum Abschluss des ersten Tages gab es noch eine Kleingruppenarbeit zu der Frage:
"Wenn ich an Beziehungsarbeit denke, fällt mir ein..."

 

Am zweiten Tag haben wir uns mit den Studierenden weiter ausgetauscht zum Methodenkoffer, der intensiveren Zusammenarbeit mit den Praxisfeldern und zum Testlabor, das immer dienstags von 17.00 - 18.00 Uhr durch verschiedene Akteure mit Leben und Informationen gefüllt wird.

 

Das waren zwei intensive Tage mit wertvollem Austausch in einer richtig tollen Runde. Danke an alle Beteiligten. 


Virtuelle Lehrkooperationen - Netzwerktreffen am 07.03.2023

Am 07.03.2023 haben wir unsere Partnerhochschulen zu einem Netzwerktreffen eingeladen. Ursprünglich analog in der ehs geplant, mussten wir doch auf eine hybride Veranstaltung umschwenken, aber dank unserer Meeting Owl hat das wunderbar geklappt.

 

Mit dabei waren aus der ehs:

Nina Weimann-Sandig, Julia Kleppsch, Sabine Günther, Sandra Richter vom Projekt-Team BediRa, zur Begrüßung die Prorektorin Ivonne Zill-Sahm und Anne Wätzig aus der Organisation der ehs

 

Von Partnerhochschulen:
Manfred Aust und Michael Schilder von der Evangelischen Hochschule Darmstadt (vor Ort)
Sebastian Sierra Barra von der Evangelischen Hochschule Berlin (virtuell)
Rike Braden von der Katholischen Hochschule Sozialwesen Berlin (virtuell)
Stefanie Engler von der Evangelischen Hochschule Freiburg (virtuell)

 

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns zur Vielfalt der Ideen zu digitaler Lehre an den Partnerhochschulen ausgetauscht. Es war sehr hilfreich, auch einmal zu teilen, was alles nicht so gut funktioniert hat und wie man damit umgegangen ist. Im Anschluss haben wir uns mit unserer Zusammenarbeit im Hinblick auf virtuelle Lehrkooperationen befasst. 

 

Was klappt bisher gut? Wie können wir uns noch besser koordinieren? Welche Kurse eignen sich? Wie gehen wir auch mit dem Thema Internationalisierung um? Wo können wir einander unterstützen?

 

Wir haben sehr viele Impulse gesammelt und beschlossen, uns zweimal im Jahr zu treffen und auszutauschen - digital oder in einer der Hochschulen. Unsere Erfahrungen zu teilen, war für alle  sehr wertvoll. Das muss einfach wiederholt werden.


Neue Kollegin im BediRa-Projekt seit 01.03.2023

Willkommen im Projekt BediRa – seit 01.03. ist Sandra Richter als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit an Bord des BediRa-Teams. Verbundenheit und Möglichkeiten zur Mitgestaltung in (digitalen) Lernformaten zu schaffen, das ist ihre Passion. Damit ist sie bei uns genau an der richtigen Adresse. Auf eine gute und wertvolle Zusammenarbeit.


Hochschulinformationstag

Zum Hochschulinformationstag (HIT) am 12.01.2023 hatte das studentische Think Tank vom BediRa neben dem ZuSe Projekt einen Stand im Foyer vor dem großen Hörsaal der ehs Dresden. Mit dem Stand wollten wir Studieninteressierte über das Projekt, sowie den Stand der Digitalisierung der Hochschule aufklären und so zur Studierendenakquise beitragen. Zusätzlich zu verschieden Flyern und Giveaways befand sich neben um Stand ein Monitor auf die die Stud.IP Tutorials – ein Projekt vom BediRa Think Tank – liefen.

 

Trotz zahlreicher Besucher*innen und einzelnen Gesprächen mit Studieninteressierten, war der Werbeeffekt für das BediRa Projekt nur mäßig erfolgreich. Wie auch die anderen Stände im Foyer hatten wir Probleme damit, mit den Besucher*innen ins Gespräch zu kommen, da der Zeitplan des HIT sehr eng getaktet war und die Interessent*innen in den Pausen von einer Vorlesung zur nächsten wechselten. Durch die kurzen Zwischenzeiten der Vorlesungen ergaben sich leider nur wenig Gesprächsmöglichkeiten. Um in den kurzen Zeitfenster dennoch möglichst viele Menschen zu erreichen, haben wir uns neben dem Verteilen von Flyern unter anderem für kostenlosen Kaffee als Aufmacher entschieden.

 

In den Gesprächen konnten wir die Arbeiten von BediRa vorstellen und über das Konzept Students-as-Partners informieren. Ein wichtiges Thema war die Sorge, dass durch zunehmende Digitalisierung, die Präsenzlehre abnimmt – dieser konnten wir in den Gesprächen entgegenwirken und auf die Möglichkeiten der Digitalisierung als Ergänzung statt Ersetzung der bisherigen Lehre hinweisen. So konnten wir in einem gewissen Rahmen Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt machen und Erfahrungen sammeln, wie die Projektstände bei zukünftigen Hochschulinformationstagen besser integriert werden können.

 


Schüleruniversität am 12.12.2022 an der ehs Dresden - "Jugend und Schule - Lernen aus Corona"

Gemeinsam begrüßten Prof. Dr. Nina Weihmann-Sandig (ehs Dresden) und Frau Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Sachsen um 09:00 Uhr im kleinen Hörsaal der ehs rund 40 SchülerInnen vom Romain-Rolland-Gymnasium. Die Veranstaltung fand im Rahmen des deutsch-tschechisches Austausch des Romain-Rolland-Gymnasiums Dresden statt.

Das Romain-Rolland-Gymnasium in Dresden ist auf Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig zugekommen, da es regelmäßig einen deutsch-tschechischen Austausch gibt. Dieses Jahr stand der unter dem Motto „Jugend und Schule -Lernen aus Corona“. In diesem Zusammenhang sind die Koordinatoren auf Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig zugekommen. Zum einen aufgrund unserer Kinder- und Jugendbefragung der KonFa-Studie, zum anderen, weil wir mit „BediRa“ ein innovatives Projekt für digitale Lehre haben.

Programmpunkte u.a.:

  • "Wie macht man eigentlich eine Kinder- und Jugendbefragung?" Einblicke in ein Forschungsprojekt
  • "Wie ging es Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie?" Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse
  • "Digitaler Unterricht muss nicht langweilig sein!"

Das abwechslungsreiche Programm befasste sich u.a. mit den Ergebnissen der Kinder- und Jugendbefragung KonFa-Studie und daran anschließend gab es die Möglichkeit, gemeinsam in den Diskurs zu treten. Des Weiteren folgten Schülerpitches zum übergreifenden Thema der Veranstaltung und einer gemeinsame Diskussion mit Politikvertreter:innen. Abschließend gab das Team von BediRa einen Einblick in ihr Projekt und begeisterte die Schüler:innen mit einer Marshmallow Challenge und brachte sie in den „Modus des Experimentierens“. Nach einem erfolgreichen Vormittag ging es dann gemeinsam in die Kantine der Sparkasse zum Mittagessen.

 

Wir bedanken uns bei allen für ihre Unterstützung und deren Inputs sowie das positive Feedback zur Schüleruni! Das machen wir wieder! ;-)


Teilnahme an der ICERI 2022 in Sevilla

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Und unser Weg führte uns in die spanische Stadt Sevilla, genauer gesagt zur International Conference of Education, Research and Innovation, kurz: ICERI.

Die ICERI findet seit 15 Jahren statt und ist eine renommierte globale Bildungskonferenz, die es Dozierenden, Forscher:innen, Technolog:innen und Fachleuten aus dem Bildungsbereich ermöglicht, ihr Fachwissen über Lehr- und Lernmethoden auszutauschen und ihre Projekte vorzustellen. Die Konferenz ICERI bot uns eine ideale Gelegenheit für internationale strategische Netzwerke und war ein guter Ort, um unser Projekt und Innovationen im Bereich der Bildung und Technologie vorzustellen. Wir erlebten eine wundervolle und inspirierende Atmosphäre. Nach zwei Jahren virtueller Konferenzen und Tagungen war es toll, sich wieder mit Personen vor Ort auszutauschen. Wir gehen mit vielen neuen Ideen und Kontakten nach Hause.

 

Attendance to ICERI 2022 in Seville

Paths are created by walking them. And our path led us to the Spanish city of Seville, more precisely to the international conference ICERI.

ICERI has been held for 15 years and is a prestigious global education conference that allows lecturers, researchers, technologists and professionals in the field of education to share their expertise on teaching and learning methods and present their projects.

ICERI provided us with an ideal opportunity for international strategic networking and was a good place to present our project and innovations in the field of education and technology. Thank you for another wonderful and insightful event. After two years of virtual sessions, it has been a real pleasure to meet again in person in Seville. We got home with lots of new ideas and contacts.


Let´s Talk Campus 2022

Am 20. Oktober 2022 war BediRa-Projektleiterin Prof. Nina Weimann-Sandig beim vom Hochschulforum Digitalisierung in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisierten Hybrid-Event Let's talk:Campus live in Berlin zu Gast. Schwerpunkt der Veranstaltung waren Fragen der studentischen Partizipation und der Nachhaltigkeit.

Nina stellte im Talk den Students as partners-Ansatz vor, der im BediRa-Projekt einen hohen Stellenwert hat. Als Hochschulentwicklungsprojekt stellt er für uns einen ganzheitlichen Organisations- und Personalentwicklungsansatz dar, mit dem man Hochschule neu denken kann.

Im Talk geht Nina der Frage nach, wie übertragbar dieser Ansatz aus dem angelsächsischen Raum auf die deutsche Hochschullandschaft ist und ob es Anpassungen benötigt. Auf der Basis empirischen Materials zeigt sie, welche Wege und Diskussionen es braucht, um ein ganzheitliches Students as partners-Konzept an deutschen Hochschulen zu verankern.

Im kurzen Erklärvideo stellen wir zudem unsere Vision des students as partners-Ansatzes vor. Neben den englischen keys, die es bei der Umsetzung des students as partners-Ansatzes zu berücksichtigen gilt, konnten wir im BediRa-Projekt weitere Schlüsselfaktoren identifizieren, welche wir in deutscher Sprache eingefügt haben. Viel Vergnügen mit Talk und Erklärvideo!

 

Video zum Talk von Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig bei Let´s Talk Campus 2022

Der students as partners-Ansatz hat einen hohen Stellenwert im BediRa-Projekt. Als Hochschulentwicklungsprojekt stellt er für uns einen ganzheitlichen Organisations- und Personalentwicklungsansatz dar, mit dem man Hochschule neu denken kann. Die Vision des students as partners-Ansatzes haben wir im Kurzvideo zusammengetragen. Neben den englischen keys, die es bei der Umsetzung des students as partners-Ansatzes zu berücksichtigen gilt, konnten wir im BediRa- Projekt auch weitere Schlüsselfaktoren identifizieren, welche wir in deutscher Sprache eingefügt haben. Aber jetzt: Viel Vergnügen mit dem Video!

 


Virtual Summer Barcamp "Building Bridges - Promoting Relationships in Digital & Hybrid Higher Education"

21. Juli 2022

Lange angekündigt, war es am 21. Juli 2022 endlich soweit: Unser Virtual Summer Barcamp „Building Bridges“, mit dem wir das Kernthema unseres Projekts - Beziehungsgestaltung in der digitalen und hybriden Lehre - mit der Hochschul-Community diskutieren wollten! Es war eine große Freude, mit über 40 Teilgebenden aus vielen Teilen Deutschlands und sogar aus Rumänien, Österreich und den USA in 11 spannenden Session-Beiträgen zusammenzukommen. Dank der Vielfalt der eingebrachten Themen und der Offenheit der Teilgebenden für das Format ist das Barcamp zu einem inspirierenden und bereichernden Austausch auf Augenhöhe geworden - daher ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben! Hier noch einmal die Themen der Beiträge:

 

Die Lehre von kritischer Reflexionskompetenz im digitalen Raum im Rahmen des dualen Studium der Sozialen Arbeit an der Berufsakademie Wilhelmshaven (Impulsvortrag, Nicole Weydmann | Stefanie Kretschmer | Kirsten Witte, BA Wilhelmshaven)

H³ - HyFlex, HighTech & HighTouch (Impulsvortrag, Marlene Jänsch | Susanne Bauer, Hochschule Fulda)

Bridging borders - cooperating digitally, internationally (Session 1 / Theory) (Katharina Schmitt, TU Dresden)

Students as Partners - Grenzen und Chancen der aktiven Einbindung Studierender in die Gestaltung der Hochschule (Diskussionsforum, Julia Kleppsch, ehs Dresden | Sylvia Schulze-Achatz, BA Dresden)

Beziehungsarbeit im digitalen Raum in Beratungskontexten (Videovortrag & Diskussion, Jennifer Burghardt | Ann Marie Wester | Mara Stieler, TH Nürnberg)

Bridging the gap: Building participation through collaborative, digital tools (Session 2 / Hands-on-Workshop) (Katharina Schmitt, TU Dresden)

Körper-Achtsamkeit nutzen, um wirkliche Begegnung auch im digitalen Raum zu ermöglichen! (Workshop, Valentin Kannicht)

Digital Streetwork - Chancen und Möglichkeiten (Impulsvortrag, Eike Müller, Bayerischer Jugendring)

Encounter and Exchange - Chances and limitations of a international online lecture series on social work to promote international relationship building among students and scholars (Diskussionsforum, Johannes Kloha, TH Nürnberg | Cosimo Mangione, TH Nürnberg | Sarah Collins, Concordia University Wisconsin, USA)

Der Einbezug von Praxispartner*innen in digitalen Lehrveranstaltungen der Sozialen Arbeit - Chancen und Herausforderungen (Videovortrag & Diskussion, Laura Stach, TU Dortmund)

Mini-Workshop Relaxation/Body awareness (Valentin Kannicht)

 

Dazu gab es eine inspirierende und programmatische Keynote von Franziska Wächter (ehs Dresden) und Rebecca Ranz (Sapir College, Israel), The Digital „Third“ Space, und einen ermutigenden Abschlussvortrag zum Thema Verstetigung von Digitalisierung an der Hochschule von Anne Jantos (TU Dresden). Sehr gefreut hat uns auch die Beteiligung von studentischen Vertreter:innen verschiedener Hochschulen, die sich aktiv an den Diskussionen beteiligt haben.
Alle Ergebnisse, Videos, Präsentationen, Tweets und Feedback haben wir in einem Padlet zusammengestellt :-) (s.u.). Zur weiteren Ergebnissicherung werden wir verschriftlichte Beiträge vom Barcamp in einem Sammelband in der Reihe ehs-Forschung herausgeben.

Hier einige visuelle Impressionen vom Barcamp:

 

Mit Padlet erstellt

Teilnahme an der EduLearn22

4.-6. Juli 2022

Wo könnte man vielfältigere Impulse für ein digitales Hochschulentwicklungsprojekt erhalten als bei einer großen internationalen Konferenz? Die Möglichkeit, als BediRa-Teams an der EduLearn22 teilzunehmen, hat uns daher sehr erfreut! Die 14. internationale Konferenz für Bildung und neue Lerntechnologien konnte nach zwei Jahren im Online-Format endlich wieder in Präsenz stattfinden und zwar im sonnigen Palma de Mallorca 8-)

Es war aber sicher nicht nur die attraktive Location, die fast 600 Bildungsexpert:innen aus 55 Ländern dort zusammenbrachte... Insgesamt wurden 370 Fachvorträge und neun interaktive Workshops angeboten! Zudem gab es zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und ein Virtual Programme, die sich ebenfalls sehen lassen konnten. Schwerpunkte der EduLearn22 waren: Digital & Distance Learning, Digital Transformation of Education, Innovative Educational Technologies, Active and Student-Centered Learning, Assessment, Mentoring & Student Support, Educational Stages and Life-Long Learning, Quality & Impact of Education, Teacher Training and Educational Mangement, STEM Education, Discipline-Oriented Sessions, Language Learning and Teaching, Inclusion and Multiculturality.

Das BediRa-Team hatte somit die Qual der Wahl... Entsprechend unserer Projektziele informierten wir uns vorrangig zu Forschungs- und Projektergebnissen zu Flipped/Blended/Hybrid Learning, studentischer Partizipation, 21st Century Skills (u.a. Digital & Media Literacy, kritisches Denken), Studierendenmotivation, Virtual Exchange und internationaler Kooperation, digitalen Lerntechnologien und Learning Communities.

Mit vielfältigen neuen Erkenntnissen, Eindrücken und Lust, Neues in unserem Projekt auszuprobieren, ging die EduLearn22 nach drei intensiven Tagen für uns wieder zu Ende.

Übrigens: Die drei inspirierenden Keynote Speeches zur Zukunft von Lernräumen (Stephen Heppell), zu Künstlicher Intelligenz und Bildung (Wayne Holmes) sowie zu "Long Life Learning" (Michelle R. Weise) können hier noch einmal angeschaut werden.

Gesine Seymer

 


BediRa goes Berlin...

Team-Workshop, 23.-25. Mai 2022

Nachdem die Arbeit des BediRa-Teams und des studentischen Think-Tanks seit Projektstart über acht Monate überwiegend remote stattgefunden hat, war es uns wichtig, uns für die weitere Projektplanung und einen Blick über den Tellerrand einmal live und "leibhaftig" auf gemeinsame Klausur zu begeben. Für unseren dreitägigen Team-Workshop fanden wir in Berlin das passende, anregende Umfeld ;-)

Inhaltlich befassten wir uns beim Team-Workshop mit:

  • Gruppendiskussionsverfahren, um im Herbst selbstständig Interviews mit Studierenden und Lehrenden der ehs führen zu können, bei denen Daten zur Wahrnehmung der digitalen Lehre und der Beziehungsarbeit im digitalen Raum erhoben werden,
  • einer ersten Auswertung der Studierendenbefragung zur digitalen Lehre, die BediRa im März/April 2022 durchgeführt hat. Dabei wurde auch eine Ideensammlung angelegt, wie auf die identifizierten Bedarfe reagiert werden kann. Dies betraf v.a. Angebote für die Schulung der Digital- und Medienkompetenz bei Studierenden und Lehrenden und Maßnahmen gegen die gesunkene Interaktionsqualität und den Verlust persönlicher Kontakte in der digital gestützten Lehre,
  • den virtuellen Lehrkooperationen, die BediRa seit Sommersemester 2022 in Kooperation mit der EH Freiburg und der KHSB Berlin durchführt,
  • der Veranstaltungsplanung, insbesondere dem für den 21. Juli 2022 geplanten virtuellen Barcamp "Building Bridges - Promoting Relationships in digital & hybrid higher education",
  • nicht zuletzt Team-Building-Aktivitäten und Feedback zur Arbeit im Projekt.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, um die Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) kennenzulernen und mehr über unsere Partner-Projekte SOLC und PoDiZ zu erfahren. Beide werden ebenfalls von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert.

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An der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin wurden wir herzlich von SOLC-Mitarbeiter:innen Rike Braden (Projektkoordinatorin), Robert Karpinski (wiss. Mitarbeiter für IT und Medien) und Saskia Heurich (studentische Mitarbeiterin) empfangen und auf einen Campusrundgang eingeladen. Das lichtdurchflutete Gebäude mit Stilelementen der Bauhausarchitektur beherbergte ursprünglich das St. Antonius-Krankenhaus, das 1930 als eins der modernsten Krankenhäuser Berlins eingeweiht wurde. Dreh- und Angelpunkt von SOLC ist der Aufbau eines virtuellen Campus. Über eine grafische Oberfläche lässt sich die gelungen nachgebildete Hochschule per Avatar virtuell erkunden. Dank einer gelungenen Integration der bestehenden Learning-Management- und Videokonferenz-Systeme sowie verschiedener Informationsangebote soll ab dem WS 2022/23 die digitale Lehre ein zentrales Zuhause finden. Die spielerische Gestaltung unterstützt außerdem die Vernetzung und den (informellen) Austausch zwischen allen Hochschulangehörigen. Und das ist noch nicht alles: Geplant ist zudem die Integration eines virtuellen Check-In-Angebots für Studieninteressierte und Erstsemester sowie Online-Sprechstunden der Service-Einheiten der Hochschule. Grundlage für den virtuellen Campus ist die Open-Source-Software WorkAdventure. Der partizipative und kreative Ansatz für die Gestaltung des virtuellen Hochschulcampus und die datensichere und nachhaltige Umsetzung haben uns alle enorm beeindruckt und fast ein wenig neidisch werden lassen ;-)

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Beim abschließenden Besuch der Evangelischen Hochschule Berlin wurden wir sehr freundlich von der E-Learning-Beauftragten Kerstin Böhm empfangen und über den Campus in Berlin-Zehlendorf geführt. Dabei erfuhren wir Interessantes aus der langen Geschichte der EHB (mit dem Gründungsjahr 1904 ist sie eine der ältesten Bildungsorte für soziale Berufe in Deutschland), von dem neueingerichteten SkillsLab der Hebammenwissenschaften und auch von der Erfolgsserie Das Damengambit, die teilweise im Audimax der Hochschule gedreht wurde 8-)

Daran schloss sich ein Gespräch mit dem Studiengangsleiter für Soziale Arbeit, Prof. Dr. Sebastian Sierra-Barra, zu (digital gestützten) Kooperationsmöglichkeiten in der Lehre an. Trotz aller Herausforderungen angesichts unterschiedlicher Studienzeiten und Modulinhalte sowie dem derzeitigen Wunsch nach einer weitgehenden Rückkehr in die Präsenzlehre aufseiten der Dozierenden, werden wir weiter Ansätze verfolgen, um synergetische Lehrkooperationen und die Vernetzung unserer Studierenden ermöglichen, z.B. in Form von geöffneten digitalen Lehrangeboten und verzahnten Projekt- und Forschungstagen. Last but not least tauschten wir uns intensiv mit den Mitarbeiterinnen des Projekts PoDiZ - Potentiale der Digitalisierung nutzen. Zukunftsfähige EHB aus. Im Vordergrund des Projekts steht die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie entlang des Student-Lifecycle-Managements der Hochschule und die Entwicklung und Umsetzung digitaler Formate für die Bachelor-Studiengänge Hebammenwissenschaft und Kindheitspädagogik. Eindrücklich stellten uns Kerstin Nitsche (Teilprojekt DigiKiPäd), Denise Rietzke (Teilprojekte ehb.DIGITAL & DigiHeb) und Sarah Bernhardt (DigiHeb) ihre Vorhaben zur Herstellung von Partizipation, Zielgruppenorientierung und Transparenz im Projekt vor.

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Wir danken den Kolleginnen und Kollegen beider Hochschulen für die spannenden, vielfältigen Einblicke in ihre Arbeit, in die offene Diskussion der spezifischen Herausforderungen von Digitalisierungsprojekten konfessioneller Fachhochschulen und in die inspirierenden Lösungsansätze, die sie verfolgen! Wir freuen uns sehr auf die weitere Kooperation :-D

Gesine Seymer


Gründungstreffen des Wissenschaftlichen Beirats

25.04.2022

Ganz im Sinne eines Digitalisierungsprojekts fand natürlich auch die erste Beiratssitzung digital statt. BediRa wäre aber nicht BediRa, wenn wir unsere Beiräte nicht auf eine ganz besondere Plattform eingeladen hätten. Und so trafen die Beiräte und Projektmitarbeitenden dann auch am Nachmittag des 25.04.2022 nach und nach schmunzelnd auf der Plattform SpatialChat ein und genossen die virtuellen Croissants.

 

Die Auftaktsitzung eines Wissenschaftlichen Beirats ist für ein Projekt immer besonders wichtig, schließlich möchte man die Beiratsmitglieder ja vom positiven Fortgang des Projektes umfassend überzeugen. Und so war unsere Agenda auch reichlich gefüllt mit den jeweiligen Projektetappen, die wir seit dem Arbeitsbeginn im September 2022 bereits meistern konnten. Diese Etappen wurden den Beiratsmitgliedern als virtuelle Begehung über ein Padlet zugänglich gemacht, das wir komfortabel in SpatialChat einbetten konnten. In der Galerie begingen wir dementsprechend gemeinsam die einzelnen Projektbausteine und die Beiratsmitglieder konnten sich im Nachgang noch in besonders interessante Projektfelder einlesen.

 

 

 

Diskussionen zum Students as Partners-Ansatz im Wissenschaftlichen Beirat

Auf besonderes Interesse der Beiratsmitglieder stieß der Ansatz "Students as Partners" (SaP), den wir im BediRa-Projekt leben und natürlich auch in die gesamte Hochschule hineintragen wollen. Tatsächlich steht im Mittelpunkt des BediRa-Projektes die Schaffung einer neuen Lehr-Lernkultur im digitalen Raum, welche mit dem Habitus des Überstülpens von Wissens durch Lehrende bricht und die Perspektiven von Students as Partners aufgreift. Was sich in der Präsenzlehre schon als herausfordernd zeigt, wird durch fehlende Erfahrungen des Aufbaus reflexiver Beziehungsarbeit im digitalen Raum noch verstärkt. In der Diskussion mit den Beiratsmitgliedern wurde deutlich, dass gerade auch auf kritischen Rückmeldungen von Studierenden, die sich durch den students as partners-Ansatz überfordert fühlen, sensibel eingegangen werden muss. Tatsächlich erleben wir nach 1,5 Jahren Corona-Lehre, dass die ganzheitliche Bedeutung des SaP-Ansatzes (vgl. Matthews 2016) aufgrund der Belastungen in den Hintergrund tritt, was nicht ohne Folgen für die Qualität der Lehre bleibt.

Deutliche Empfehlungen der Beiratsmitglieder gab es auch mit Blick auf das Formulieren klarer Regeln für den students as partners-Ansatz (Cook-Sather, Bovill, & Felten: 2014) sowie die Notwendigkeit einer hochschulweiten Diskussion. Studierende zeigten sich nach Meinung der Beiratsmitglieder dann besonders verwirrt, wenn sie in einigen Veranstaltungen partnerschaftlich einbezogen würden und in anderen ein starkes Hierarchiegefälle erlebten. Letztlich ziele students-as-partners auf eine Veränderung der Hochschulkultur ab. Ebenso gab es die Empfehlung, Kontakt zu Universitäten und Hochschulen aufzunehmen, welche den SaP-Ansatz bereits fest etabliert haben.

Nina Weimann-Sandig

 

 

 

 

 


Beziehungsarbeit im digitalen Raum - neue Videokonferenztools schaffen mehr Interaktivität!

11.02.2022

Nach nunmehr drei Corona-Semestern wissen wir: Die so genannten flachen Austauschformate und Plattformen wie Zoom helfen uns zwar, die Lehre weitgehend störungsfrei durchzuführen, aber wirkliche Interaktion entsteht durch sie nicht! Die Lust der Studierenden, jeden Tag auf Zoom-Kacheln zu starren, hat gerade in diesem Semester deutlich gelitten. Generell sind die gängigen Videokonferenztools wie Zoom, Big Blue Button, Webex oder Microsoft Teams alle ähnlich aufgebaut.  Es gibt Videokacheln, die Teilnehmenden können sich also gegenseitig sehen und hören, ebenso auch die Möglichkeit Dokumente über Screen Sharing zu teilen, auf Whiteboards zu arbeiten oder in Breakout Sessions zu gehen. Tatsächlich sollte man diese Möglichkeiten keinesfalls schmälern, denn sie tragen erheblich zu einer guten Organisation der digitalen Lehre seit Beginn der Corona-Pandemie bei. Aber eines leisten diese Tools nicht: Zum einen kann man sich nicht frei im digitalen Raum bewegen und andererseits werden die Sinne nur sehr einseitig angesprochen und zum Teil auch überreizt. Das Starren auf die Kacheln ohne jegliche Mobilität führt nach einigen Stunden bei vielen Studierenden und Lehrenden zu Augen- und Kopfschmerzen. Ebenso berichten gerade Studierende auch davon, sich zu sehr beobachtet zu fühlen. Grund genug für das Team von BediRa, sich auf die Suche nach neuen Plattformen und digitalen Austauschwelten zu machen, die die Sinne der Studierenden vielfältiger anregen und auf diese Weise wieder mehr Spaß an der Lehre aufkommen lassen. Ausprobiert – und für gut befunden – haben wir beispielsweise Gather.town. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen virtuellen Tummelplatz für Projektmeetings, aber auch für Seminare. Gather.town ist einerseits ein Videokonferenztool mit allen gängigen Features, anderseits taucht man in eine virtuelle Welt ein, in der man sich mittels Avatar frei bewegen kann. Gather.town bietet neben größeren Meetingräumen auch so genannte Private Spaces, in die man sich für Einzel- oder Kleingruppengespräche zurückziehen kann. Ebenso gibt es aber auch Arbeitsplätze, die man nutzen kann, wenn Studierende Einzelarbeitsaufträge und Recherchearbeiten durchführen. Besonders witzig und für die Studierenden wichtig ist aber der Socializing-Aspekt. In gather.town können die Teilnehmenden zusammen Spiele spielen und sich so auch eine Auszeit vom Lernen und Arbeiten nehmen. Oder aber man trifft sich für eine gemeinsame Pause an der Kaffeebar und nutzt diese Zeit, um endlich mal über andere Themen als Corona und Studium zu sprechen. Eine erste Gruppe von Studierenden hat Gather.town ausprobiert. Die übereinstimmende Meinung: Die Sinne werden ganz anders angesprochen, weil hier auch die emotionale Ebene berücksichtigt wird. Bereits die bunte Oberfläche und die Möglichkeit, den eigenen Avatar nach individuellen Wünschen zu gestalten, lässt ein Freude aufkommen. Das Bewegen der Avatare auf dem Meetingfeld schafft neue Begegnungsräume, denn auf gemeinsamen Wegen kann man sich ganz individuell unterhalten. Ein weiterer Nebeneffekt: Die Pausenzeiten haben die Studierenden tatsächlich zusammen verbracht und sich nicht – wie bei Zoom – ausgeklinkt. Natürlich gab es auch erste Anlaufschwierigkeiten: Der Zugang zu Gather.town scheint am besten am Computer und mit Browsern wie Firefox oder Chrome zu funktionieren. Beim Handy war die Auflösung sehr schlecht, beim Tablet hatten Studierende Probleme, Zugriff auf unser Lab zu erhalten. Aber insgesamt waren sich alle einig: Soviel Spaß hatten wir im Seminar lange nicht!

Nina Weimann-Sandig


Es weihnachtet sehr – auch im BediRa-Projekt

17.12.2021

Auch wenn es uns immmer wieder traurig macht, dass wir uns derzeit nicht „live“ sehen können, ein digitales Hochschulentwicklungsprojekt kann das nicht stoppen! Und so haben wir auch unsere Weihnachtsfeier in den digitalen Raum verlegt und hatten – wie man an den nachfolgenden Fotos sehen kann – sichtbar viel Spaß! Wir haben die Gelegenheit genutzt, um gemeinsam neue tools auszuprobieren und zum Glück haben wir mit Gesine Seymer eine wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt, die niemals müde wird, sich auf die Suche nach ansprechenden Tools zu begeben. Gelandet sind wir schließlich auf der Plattform „Wonder“ – ein wirklich schönes Tool, um in der Gruppe gemeinsam neue Dinge auszuprobieren. Nicht zuletzt sorgte auch die weihnachtliche Animation (eine Schneeballschlacht im digitalen Raum wird Wirklichkeit!) für gute Stimmung.

Als eine erste weihnachtliche Aufgabe erstellten wir dann zusammen über „Strange Garden“ gemeinsam eine Weihnachtscollage mit Dingen, die uns an Weihnachten wichtig sind. Nicht nur das Knipsen der Objekte, sondern auch die Anordnung der Collage und das Rätseln um die Bedeutung der Weihnachtsobjekte sorgte für Heiterkeit, sondern auch die Tatsache, dass manche die Kamera dann doch eher auf sich selbst richteten….

Unser großer Weihnachtsausflug ging dann aber in einen digitalen Escape-Room. Hier assistierten wir Sherlock Holmes bei der Aufklärung eines Kriminalfalls am Set eines Filmdrehs in L.A. Natürlich konnten wir nur als Team gemeinsam alle Aufgaben lösen und legten uns dementsprechend ins Zeug. Am Ende schafften wir es dann tatsächlich auch den Täter zu überführen und können uns jetzt zurücklehnen und über die Weihnachtstage etwas verschnaufen. Denn im neuen Jahr haben wir viel vor in BediRa.

Nina Weimann-Sandig


Auftakt-Workshop am 15./16. November 2021

17.10.2021

Nach einem ersten Vorstellungs- und Kennenlerntreffen am 7. Oktober kamen Projekt-Team und der frisch gegründete studentische Think-Tank ehs Student Change Makers im November 2021 zu einem zweitägigen Auftakt-Workshop zusammen. Aufgrund der pandemischen Situation fanden beide Formate online statt – was nicht bedeutet, dass nicht auch gemeinsam gezeichnet, gekocht und Musik gehört wurde…

Inhaltlich drehte sich der Workshop um die Ziele und Zielgruppen des Projekts, um die Zukunft der digitalen und hybriden Lehre an der ehs, um Ideen für studentische Partizipation sowie um Chancen und Herausforderungen der Lehre in den letzten, überwiegend digitalen Semestern. Dank des Einsatzes von kollaborativen Whiteboards, Umfrage-Tools und einer digitaler Pinnwand gelang es, einen lebhaften Austausch und einen guten Arbeitsfluss im BediRa-Team herzustellen. Besonders der Perspektivwechsel zwischen Studierenden und Lehrenden sorgte für einige Aha-Erlebnisse und neue Erkenntnisse. Darauf aufbauend sollen als nächster Meilenstein im Projekt alle Lehrenden und Studierenden der ehs im Rahmen einer Lehrevaluation in die Weiterentwicklung der Beziehungsarbeit im digitalen Raum einbezogen werden.

Gesine Seymer