PRAWIMA - PRAxisWIssenschaftsMAster | ||
Artikel/Fachbeiträge | ||
Weichert, Doreen; Sperfeld, Irene (2020): | Studieninteressiert, aber zweifelnd... Der Workshop "Kompetent ins Studium" an der Evangelischen Hochschule Dresden unterstützt Studieninteressierte in der Phase der Entscheidungsfindung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 15. Jg., 2+3/2020, S. 65-71. | |
Schneider, Johanna; Weichert, Doreen (2021): | Praxiswissenschaftsmaster in Kindheitspädagogik und Pflege. Diskurse und Konzeptionen zum berufsbegleitenden Studieren an der ehs Dresden. Ergebnisse des Projektes PRAWIMA (2014-2020). Schriftenreihe ehs-Forschung. | |
Kaden, Jana; Patting, Sandra (2020): | Professionalisierungsimpulse durch wissenschaftliche Weiterbildung in den Feldern Kindheitspädagogik und Pflege. Ergebnisse einer Erprobung von Zertifikatskursen auf Masterniveau. In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2020 / 2, S. 68 - 76. | |
Kaden, Jana; Albrecht, Claudia (2020): | Evaluationsergebnisse der Wissenschaftlichen Weiterbildungen "Pflege weiterdenken", Zwischenbericht 2019, Dresden. | |
Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2020): | Evaluationsergebnisse der Wissenschaftlichen Weiterbildungen "Kindheitspädagogik weiterdenken". Zwischenbericht 2019, Dresden. | |
Weichert, Doreen (2020): | Erprobungsergebnisse Brückenkurs, Zwischenbericht 2019, Dresden. | |
Weichert, Doreen (2020): | Erprobungsergebnisse Beratungskonzeption, Zwischenbericht 2019, Dresden. | |
Albrecht, Claudia; Schneider, Johanna (Hrsg.) (2018): | Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden. | |
Albrecht, Claudia (2018): | Auf dem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie für die ehs. Jahrbuch der ehs Dresden, Dresden, S. 66 - 68. | |
Albrecht, Claudia (2018): | Didaktische Konzeption der Lernortverknüpfung im Projekt PRAWIMA. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 38 - 45. | |
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2018): | Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven - Ein Diskussionsbeitrag. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 74 - 81. | |
Schneider, Johanna (2018): | Lernortverknüpfung. Zur Bedeutung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Masterstudiengangsentwicklung. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 8 - 23. | |
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2018): | Wozu einen Master Kindheitspädagogik? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2018 (7), Seite 47 bis 49. | |
Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia (2017): | Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6 (4), Seite 231 bis 232. | |
Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2017): | Masterstudiengänge in der Kindheitspädagogik. Perspektiven für Professionalisierung. Kita aktuell MO 26 (4), Seite 83 bis 85. | |
Albrecht, Claudia; Henke, Laura (2016): | Alles Blended, oder?! Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge. Tagungsband 14. Workshop on e-Learning (WeL '16), Heft 129 - 2016, Seite 79 bis 88. | |
Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2016): | Berufsbegleitend Studieren. Braucht es Masterstudiengänge im Arbeitsfeld Kita? Kita aktuell MO 25 (4), Seite 85 bis 87. | |
Berichte | ||
Kaden, Jana; Patting, Sandra (2020): | Wissenschaftliche Weiterbildungen "Kindheitspädagogik weiterdenken" sowie "Pflege weiterdenken" als neues Angebotsformat an der ehs Dresden erprobt. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 61-62. | |
Weichert, Doreen (2020): | Erprobung von neuen Unterstützungsangeboten für Studieninteressierte und Studierende. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 63-66. | |
Weichert, Doreen (2019): | Erweiterung der Angebote zur Information, Beratung und Unterstützung für Studieninteressierte und Studierende. In: Jahrbuch 2018. Evangelische Hochschule Dresden 2018, S. 63-65. | |
Schneider, Johanna (2020): | Neue berufsbegleitende Pflegestudiengänge an der Evangelischen Hochschule Dresden. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 58-60. | |
PRAWIMA (2018): | Abschlussbericht der ersten Förderphase (Verwendungsnachweis) 2014 - 2018. | |
Albrecht, Claudia (2018): | Blended Learning Konzept der Weiterbildungsmodule Pflege, Kindheitspädagogik (Zwischenbericht 2018). | |
Weichert, Doreen (2019): | Anrechnungsformate und Anrechnungsinhalte für die berufsbegleitenden Masterstudiengänge BEK und Pflege (Zwischenbericht 2018). | |
Weichert, Doreen (2018): | MA Pflege. Anrechnung (M 5 Zwischenbericht 2018). | |
Schneider, Johanna (2018): | PRAWIMA-Arbeitstagung an der ehs Dresden zum Thema "Lernortverknüpfung". Veranstaltungsbericht im Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden. | |
Grimm, Sabine (2018): | Individuelle Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden. | |
Weichert, Doreen (2018): | Evaluation der bisherigen Organisation berufsbegleitender Studiengänge an der ehs Dresden. | |
Grimm, Sabine (2018): | Erfahrungen anderer Hochschulen mit Brückenkursen. | |
Weichert, Doreen (2018): | Analyse der Informations- und Beratungsangebote der ehs Dresden. | |
Schneider, Johanna; Patting, Sandra; Gräbert, Anja; Grimm, Sabine; Albrecht, Claudia (2016): | Professionstheoretisch begründete Bedarfsforschung - Zur Forschungsstrategie im Projekt PRAWIMA. | |
Kaden, Jana (2018): | Entwicklung eines verkürzten Bachelorangebotes für den Bereich Pflege an der ehs Dresden. | |
Kaden, Jana (2018): | Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudienangebotes für den Bereich Pflege. | |
Patting, Sandra (2018): | Spezialisierungen und Regelstudienzeit für den Bereich Kindheitspädagogik. | |
Albrecht, Claudia (2018): | Studierende gefragt - Erfahrungen beim E-Learning-Einsatz. | |
Patting, Sandra (2017): | EECERA Konferenz, Dublin - Bericht eines EECERA-Neulings. | |
Albrecht, Claudia (2015): | Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre. | |
Präsentationen/Dokumentationen | ||
Albrecht, Claudia (2018): | Heterogenität berücksichtigen und Wissen vertiefen. Die Methode des Inverted Classroom. | |
Albrecht, Claudia (2018): | Alles Blended, oder? Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge. | |
Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2017): | Chancen und Herausforderungen des verstärkten Arbeitsfeldbezugs. Erfahrungsbericht aus dem Projekt PRAWIMA an der Evangelischen Hochschule Dresden. | |
Albrecht, Claudia (2016): | Workshop Blended Learning. | |
Schneider, Johanna; Fischer, Thomas (2016): | Ein Master nach Wunsch - Positionen zum Master in der Pflege Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Pflege. | |
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2016): | Was braucht die Praxis? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Kindheitspädagogik. | |
Gräbert, Anja; Patting, Sandra; Schneider, Johanna; Weichert, Doreen (2016): | Ergebnisse der Bedarfserhebung zu Masterstudiengänge in Kindheitspädagogik und Pflege. | |
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2016): | ECEC Master Programmes in Germany: Results of a Survey of Demands. | |
Gräbert, Anja (Juni 2016): | Erste Ergebnisse der Bedarfserhebungen im Projekt Prawima. | |
Schneider, Johanna (2015): | Professionalisierung und akademischer Qualifizierungs-bedarf im Feld der Pflege | |
Materialien | ||
Weichert, Doreen (2020): | Brückenkurs "Entwicklungspsychologie", Selbstlernkurs. | |
PRAWIMA (2018): | Flyer "Workshop Kompetent ins Studium". | |
PRAWIMA (2018): | Poster "Workshop Kompetent ins Studium". | |
Schneider, Johanna; Zill-Sahm, Ivonne (2020): | Einführung eines berufsbegleitenden Masterstudienganges Kindheitspädagogik an der ehs Dresden. Informationspapier. Dresden. | |
Schneider, Johanna; Weichert, Doreen (2020): | Konsekutiv und flexibel - wissenschaftliche Weiterbildungen auf Masterniveau für Pflege und Kindheitspädagogik. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGWF, 17.09.2020. | |
Solf, Christiane; Schrepel, Isabel; Schneider, Johanna; Patting, Sandra (2020): | Zertifikatskurs "Didaktik und Methodik der Arbeit mit pädagogischen Fachkräften", Blended-Learning-Kurs. | |
Vetter, Bernhard; Patting, Sandra (2020): | Zertifikatskurs "Entwicklungsprozesse in kindheitspädagogischen Kontexten gestalten", Blended-Learning-Kurs. | |
Hilbert, Beate; Kaden, Jana (2020): | Zertifikatskurs "Change Management - Pflegeentwicklung", Blended Learning-Kurs. | |
Pontius, Tabea; Möller, Axel; Patting, Sandra (2019): | Zertifikatskurs "Arbeit mit und in heterogenen Teams", Blended-Learning-Kurs. | |
Fischer, Thomas; Kaden, Jana; Schneider, Johanna (2019): | Entwicklung und Erprobung einer Wissenschaftlichen Weiterbildung zur pflegerischen Schmerzexpertin auf Masterniveau. Posterbeitrag im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses am 11.10.2019 in Mannheim. | |
Drößler, Thomas; Mummert, Louise; Patting, Sandra (2019): | Zertifikatskurs "Kindheitspädagogik an der Schnittstelle zu Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe", Blended-Learning-Kurs. | |
Fischer, Thomas; Kaden, Jana (2019): | Zertifikatskurs "Pflegerischer Schmerzexperte/Pflegerische Schmerzexpertin", Blended-Learning-Kurs. | |
Bartoszek, Gabriele; Kaden, Jana (2019): | Zertifikatskurs "Evidence-based Nursing (EbN)", Blended-Learning-Kurs. | |
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): | Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen vorab. | |
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): | Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen Abschluss. | |
Albrecht, Claudia (2019): | Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen kurz. | |
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): | Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente. Reflexionsgespräch Kursleitungen. | |
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): | Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente. Präsentation. | |
PRAWIMA (2019): | Konzeption der Zeitstruktur des Studiengangs Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)". | |
Schneider, Johanna; Kaden, Jana; Fischer, Thomas (2019): | Zur Konzeption des Studiengangs Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)". | |
PRAWIMA (2019): | Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Modulhandbuch. | |
PRAWIMA (2019): | Studiengang "Kindheitspädagogik", berufsbegleitend, Modulhandbuch. | |
PRAWIMA (2019): | Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Studien- und Prüfungsordnung. | |
PRAWIMA (2019): | Studiengang "Kindheitspädagogik", berufsbegleitend, Studien- und Prüfungsordnung. | |
PRAWIMA (2019): | Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Zulassungsordnung (Entwurf). | |
PRAWIMA (2019): | Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Praxisordnung. | |
PRAWIMA (2018): | Wissenschaftliche Weiterbildungen (Zertifikatskurse) im Bereich der Kindheitspädagogik (20.1 Flyer, 20.2 Poster) und der Pflege (20.3 Flyer, 20.4 Poster). | 20.2 Download
|
PRAWIMA (2018): | Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - berufsbegleitend Studierende der ehs. | |
PRAWIMA (2018): | Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Absolvent_innen der ehs. | |
PRAWIMA (2018): | Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Lehrende. | |
Albrecht, Claudia (2018): | Fragebogen Evaluation E-Learning. | |
Albrecht, Claudia; Dombrowe, Elisabeth (2017): | Handbuch Stud.IP - E-Handbuch zur Nutzung von Stud.IP für Dozierende. | |
Patting, Sandra (2018): | Leitfaden für Experteninterview Kindheitspädagogik. | |
PRAWIMA (2016): | PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik. | |
PRAWIMA (2016): | Tagungsflyer zu den Fachtagungen Kindheitspädagogik (28.1 Flyer) und Pflege (28.2 Flyer) an der ehs Dresden. | |
PRAWIMA (2016): | Ankündigung der Umfrage zur Bedarfserhebung zu Mastern in Kindheitspädagogik (29.1 Flyer) und Pflege (29.2 Flyer). | |
PRAWIMA (2015): | Fragebogen zur Bedarfserhebung für Masterstudiengänge im Bereich der Kindheitspädagogik (30.1 Fragebogen) und im Bereich der Pflege (30.2 Fragebogen). | |
PRAWIMA (2015): | Fragebogen zur Studienmotivation und zu Unterstützungsbedarfen berufsbegleitender Studierender. | |
PRAWIMA (2015): | Tagungsflyer zum Fachtag "Teams in Kindertageseinrichtungen - einer Kultur auf der Spur". | |
Albrecht, Claudia (2015): | Fragebogen zur Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden. 33.1 Dozierende / 33.2 Studierende | |
PRAWIMA (2015): | PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik. | |
PRAWIMA (2014): | Projektposter für die Auftaktveranstaltung. |