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PRAWIMA - PRAxisWIssenschaftsMAster
Ergebnisse des Projektes

Johanna Schneider, Doreen Weichert (Hrsg.) (2021): PRAxisWIssenschaftsMAster in Kindheitspädagogik und Pflege. Diskurse und Konzeptionen zum berufsbegleitenden Studieren an der ehs Dresden. Ergebnisse des Projekts PRAWIMA (2014-2020). Schriftenreihe der ehs (1) - Download

Die vorliegende Publikation stellt die Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Hochschulentwicklungsprojekts PRAWIMA (2014-2020) vor. In der sechsjährigen Projektlaufzeit wurden anknüpfend an eine lange Tradition berufsbegleitenden Studierens an der ehs die bereits bestehenden Strukturen zu einer „offenen Hochschule“ weiterentwickelt. Im Zentrum standen die Professionalisierungsanliegen sowie die Studiensituation von Berufspraktiker:innen im Bereich der Kindheitspädagogik und Pflege. Ein Gesamtkonzept berufsbegleitenden Studierens sieht nun berufsbegleitende Studienprogramme bis zum Masterabschluss, systematische Praxisintegration mit dem Konzept der Lernortverknüpfung, flexible Studienorganisationsstrukturen, Anrechnungsformate für beruflich erworbene Kompetenzen sowie passgenaue Beratungs- und Unterstützungsformate vor. Die Elemente erhöhen auf organisatorischer und didaktischer Ebene die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung.

 

Berufsbegleitende Studien- und Weiterbildungsangebote Pflege 

  • Berufsbegleitender Bachelorstudiengang "Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung", Immatrikulation seit Sommersemester 2020 möglich
  • Berufsbegleitender Masterstudiengang "Pflege - Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/Advanced Nursing Practice (ANP)", Immatrikulation seit Sommersemester 2020 möglich

Berufsbegleitende Studien- und Weiterbildungsangebote Kindheitspädagogik 

  • Implementierungsbereite Studiengangkonzeption des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Kindheitspädagogik“ 

Beratungs- und Unterstützungsangebote für berufsbegleitend Studierende 

  •  Brückenkurs „Entwicklungspsychologie“ für Studienanfänger:innen des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs „Kindheitspädagogik – Schwerpunkt: Führen und Leiten“
  • Selbstlernkurse „Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten“, „Zeit-/Selbstmanagement“ und „Work-Life-Learn-Balance“ (Angebot in Kooperation mit dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und dem Distance & Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern
  •  Workshop „Kompetent ins Studium“, Unterstützungsangebot für Studieninteressierte 

Die empirischen und konzeptionellen Ergebnisse des Projektes sind in zahlreichen Berichten, Arbeitsmaterialien sowie wissenschaftlichen Beiträgen dokumentiert. Die Abschlusspublikation des Projektes fasst die Ergebnisse zusammen, ordnet sie in relevante wissenschaftliche Diskurse ein und zeigt Forschungsdesiderate auf.