PRAWIMA - PRAxisWIssenschaftsMAster |
Johanna Schneider, Doreen Weichert (Hrsg.) (2021): PRAxisWIssenschaftsMAster in Kindheitspädagogik und Pflege. Diskurse und Konzeptionen zum berufsbegleitenden Studieren an der ehs Dresden. Ergebnisse des Projekts PRAWIMA (2014-2020). Schriftenreihe der ehs (1) - DownloadDie vorliegende Publikation stellt die Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Hochschulentwicklungsprojekts PRAWIMA (2014-2020) vor. In der sechsjährigen Projektlaufzeit wurden anknüpfend an eine lange Tradition berufsbegleitenden Studierens an der ehs die bereits bestehenden Strukturen zu einer „offenen Hochschule“ weiterentwickelt. Im Zentrum standen die Professionalisierungsanliegen sowie die Studiensituation von Berufspraktiker:innen im Bereich der Kindheitspädagogik und Pflege. Ein Gesamtkonzept berufsbegleitenden Studierens sieht nun berufsbegleitende Studienprogramme bis zum Masterabschluss, systematische Praxisintegration mit dem Konzept der Lernortverknüpfung, flexible Studienorganisationsstrukturen, Anrechnungsformate für beruflich erworbene Kompetenzen sowie passgenaue Beratungs- und Unterstützungsformate vor. Die Elemente erhöhen auf organisatorischer und didaktischer Ebene die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung.
|
Berufsbegleitende Studien- und Weiterbildungsangebote Pflege |
|
|
|
|
Berufsbegleitende Studien- und Weiterbildungsangebote Kindheitspädagogik |
|
|
|
Beratungs- und Unterstützungsangebote für berufsbegleitend Studierende |
|
|
|
Die empirischen und konzeptionellen Ergebnisse des Projektes sind in zahlreichen Berichten, Arbeitsmaterialien sowie wissenschaftlichen Beiträgen dokumentiert. Die Abschlusspublikation des Projektes fasst die Ergebnisse zusammen, ordnet sie in relevante wissenschaftliche Diskurse ein und zeigt Forschungsdesiderate auf. |