Profil
Prof. Dr. Theresa LemppRaum: 3.311 Tel.: +49 351 46902-333 E-Mail: Theresa.Lemppehs-dresden.de |
|
Lebenslauf
Seit März 2020 Professorin für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Dresden 2017-2019 Projektmanagerin beim Jugend- und Kulturprojekt e.V. in den Bereichen Flucht/Migration, internationale Jugendarbeit 2013-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Forschungs –und Hochschulentwicklungsprojekts „Gendered University“ an der TU Dresden 2012-2014 Nebenberufl. Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Gesundheit und Soziales 2008 und 2010 Nebenberufl. Lehrbeauftragte am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim 2005-2010 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung in Dresden 2003-2005 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Tübingen und der Universidad de Guadalajara, Mexiko 2001-2005 Tätigkeit in der Erwachsenenbildung bei team-training in Tübingen 1999-2005 Studium der Politikwissenschaften (HF), Romanistik, Germanistik an der Universität Tübingen und der Universidad de Granada, Spanien Arbeitsschwerpunkte
Gender, Diversität, Inklusion Veröffentlichungen (Auswahl)
Monographien und Sammelbände Kratz, Dirk/Lempp, Theresa/Muche, Claudia/Oehme, Andreas (2016): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz Juventa Lempp, Theresa (2011): Zivildienst als Sozialisationsfeld junger Männer – Biografische Lernprozesse und Männlichkeitskonstruktionen. Dissertation. TU Dresden. Lempp, Theresa/Arnold, Helmut (Hrsg.) (2008): Die regionale Gestaltung von Übergängen in Beschäftigung. Praxisansätze zur Kompetenzförderung junger Erwachsener und Perspektiven für die Regionalentwicklung. Weinheim und München: Juventa. Lempp, T. (2024): Zur (Re-)Organisation von Care Arbeit - Ambivalenzen und transformatorische Perspektive. In: Hirschfeld, U./Liedke, U./Winkler, M. (Hrsg.): Verstehen und Verantwortung in Organisationen und Bildungsprozessen. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 320-330. Glöckner, Mandy/ Lempp, Theresa/ Fischer, Nadine/Krzywinski, Nora/ Tampe, Katharina/ Zimmermann, Hannah (2019): Gleichstellungsorientierte Hochschulentwicklung vor dem Orientierungsrahmen einer geschlechtsneutralen Universität. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3 (1). Budrich. Kreher, Thomas/Lempp, Theresa (2019): Übergänge und Lebensbewältigung. In: Stecklina, G./Wienforth, J. (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie, Weinheim: Beltz. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 595-603. Lempp, Theresa/ Glöckner, Mandy/ Krzywinski, Nora/ Fischer, Nadine/ Zimmermann, Hannah/ Tampe, Katharina (2018): Zur Relevanz von Geschlecht in einer Universität. Der Feldzugang als Hürde und Erkenntnisquelle. FQS. Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 19 (3), Art.1. Lempp, Theresa (2017): Rezension zur Broschüre „Willst Du mit mir gehen? Gender_Sexualitäten_Begehren in der machtkritischen und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit“, quix – kollektiv für kritische bildungsarbeit. In: Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste, Jahrgang 5, Heft 2, S. 329-232. Hertzsch, Eva/Lempp, Theresa/Page, Adam (2016): Kunst trifft Stadtrand – Über Kunst im öffentlichen Raum, Teilhabe und das Schaffen von Öffentlichkeit. In: Kratz, D./Lempp, T./Muche, C./Oehme, A. (Hrsg.): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 253-264. Krzywinski, Nora/Lempp, Theresa/Glöckner, Mandy (2016.): Discipline specific gender knowledge – starting point for organisational changes? In: Tagungsband Gender Work and Organisation, 9th Biennial International Interdisciplinary Conference, Keele University. Bock, Karin/Engelbracht, Mischa/ Lempp, Theresa/Rohr, Pia/Rudolph, Martin (2014): Gewaltdiskurse in der Kinder und Jugendhilfe. In: Melzer, W./Hermann, D./Sandfuchs, U./Schäfer, M./Schubarth, W./Daschner, P. (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 314-319. Lempp, Theresa (2013): Freiwilligendienste und Zivildienst als Übergänge. In: Böhnisch, L./Lenz, K./Schröer, W./Stauber, B./Walther, A. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim Basel: Beltz Verlag, S. 614-631. Lempp, Theresa/Kreher, Thomas (2013): Übergänge in die Arbeitswelt. In: Böhnisch, L./Lenz, K./Schröer, W./Stauber, B./Walther, A. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim Basel: Beltz Verlag, S. 688-704. Lempp, Theresa (2011): Macht. In: Ehlert, Gudrun/Funk, Heide/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim: Juventa Verlag, S. 263-265. Lempp, Theresa/Runge, Nicole/Oehme, Andreas/Köhler, Jan/Schrammel, Franziska: Konzept eines Systems der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen. In: Good Practice Center des Bundesinstitut für Berufsbildung. Quelle http://www.goodpractice.de/konzept_bo_sachsen.pdf Lempp, Theresa (2008): Regionale Netzwerkarbeit. In: Schröer, W./Stiehler, S. (Hrsg): Soziale Arbeit der Lebensalter: Erwachsenenalter. Hohengehren: SchneiderVerlag, S. 250-262. Raithelhuber, Eberhardt/Lempp, Theresa (2008): Die regionale Gestaltung von Übergangsstrukturen. In: Arnold, H./Lempp, T. (Hrsg.): Die regionale Gestaltung von Übergängen in Beschäftigung. Praxisansätze zur Kompetenzförderung junger Erwachsener und Perspektiven für die Regionalentwicklung. Weinheim und München: Juventa Verlag, S.275-298. Fröbel, Thilo/Lempp, Theresa (2008): Sozialräumliche Beschäftigungsentwicklung in einem Stadtteil. In: ebd, S. 197-214. Lempp, Theresa (2007): Evaluation in der Praxis: „Alltagshelden“ Ein Zivilcourage Training mit Jugendlichen. In: Frankenberger, R./Frech, S./Grimm, D. (Hrsg.): Politische Psychologie und politische Bildung. Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag, S. 418-438. |
|
« zurück |