Startseite
Startseite

Profil

TEST Prof. Dr. Theresa Lempp

Prof. Dr. Theresa Lempp

Raum: 3.311

Tel.: +49 351 46902-333

E-Mail: Theresa.Lempp@ehs-dresden.de

Lebenslauf

Seit März 2020 Professorin für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Dresden

2017-2019 Projektmanagerin beim Jugend- und Kulturprojekt e.V. in den Bereichen Flucht/Migration, internationale Jugendarbeit

2013-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Forschungs –und Hochschulentwicklungsprojekts „Gendered University“ an der TU Dresden

2012-2014 Nebenberufl. Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Gesundheit und Soziales

2008-2013 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozialpädagogik der Lebensalter am Institut für Sozialpädagogik, Soziale Arbeit und Wohlfahrtswissenschaften der TU Dresden

2011 Promotion Dr. phil. zum Thema „Zivildienst als Sozialisationsfeld für junge Männer – Biographische Lernprozesse und Männlichkeitskonstruktionen"

2008 und 2010 Nebenberufl. Lehrbeauftragte am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim

2005-2010 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung in Dresden

2003-2005 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Tübingen und der Universidad de Guadalajara, Mexiko

2001-2005 Tätigkeit in der Erwachsenenbildung bei team-training in Tübingen

1999-2005 Studium der Politikwissenschaften (HF), Romanistik, Germanistik an der Universität Tübingen und der Universidad de Granada, Spanien

Arbeitsschwerpunkte

Gender, Diversität, Inklusion
Junges Erwachsenenalter und Übergänge
Sozialraum und Netzwerkarbeit
Organisations-/Hochschulforschung  

Beiratstätigkeiten und Mitgliedschaften
Vorstandstätigkeit am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung e.V.
Vorstandstätigkeit in der Sächsischen Jugendstiftung
Mitglied in der DGSA

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien und Sammelbände

Kratz, Dirk/Lempp, Theresa/Muche, Claudia/Oehme, Andreas (2016): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz Juventa

Lempp, Theresa (2011): Zivildienst als Sozialisationsfeld junger Männer – Biografische Lernprozesse und Männlichkeitskonstruktionen. Dissertation. TU Dresden.

Lempp, Theresa/Arnold, Helmut (Hrsg.) (2008): Die regionale Gestaltung von Übergängen in Beschäftigung. Praxisansätze zur Kompetenzförderung junger Erwachsener und Perspektiven für die Regionalentwicklung. Weinheim und München: Juventa.

Fachbeiträge

Lempp, T. (2024): Zur (Re-)Organisation von Care Arbeit - Ambivalenzen und transformatorische Perspektive. In: Hirschfeld, U./Liedke, U./Winkler, M. (Hrsg.): Verstehen und Verantwortung in Organisationen und Bildungsprozessen. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 320-330. 
Lempp, T. (2022): Fakultäten als Adressatinnen von Gleichstellungspolitik. Eine ethnografische Fallstudie. In: Meyer, D./Reuter, J./Berli, O. (Hrsg.): Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld: transcript Verlag, S. 231-250.     
Lempp, T. (2022): Macht. In: Ehlert, G./Funk, H./Stecklina, G. (Hrsg.): Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 364-368.
Lempp, T. (2021): Jugendliche in der schönen neuen Arbeitswelt. Entwicklungen und Herausforderungen. In: Servus. Zeitschrift der Katholischen Jugend Salzburg. Nr. 50.
Kreher, Thomas/Lempp, Theresa (2021): Übergänge in Beruf und Arbeit bewältigen. In: Ulrich Deinet/Benedikt Sturzenhecker/Larissa von Schwanenflügel/ Moritz Schwerthelm (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. komplett überarbeitete und erneuerte Auflage. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Lempp, T. (2020): Arbeitswelt und Übergänge im Wandel. In: Diskurs. Fachmagazin Jugendarbeit. Ausgabe 33/2020, S. 8-11. Verfügbar unter:
https://www.jugend-diskurs.at/wp-content/uploads/2020/04/Diskurs33_H2020_web.pdf

Glöckner, Mandy/ Lempp, Theresa/ Fischer, Nadine/Krzywinski, Nora/ Tampe, Katharina/ Zimmermann, Hannah (2019): Gleichstellungsorientierte Hochschulentwicklung vor dem Orientierungsrahmen einer geschlechtsneutralen Universität. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3 (1). Budrich.

Kreher, Thomas/Lempp, Theresa (2019): Übergänge und Lebensbewältigung. In: Stecklina, G./Wienforth, J. (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie, Weinheim: Beltz. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 595-603.

Lempp, Theresa/ Glöckner, Mandy/ Krzywinski, Nora/ Fischer, Nadine/ Zimmermann, Hannah/ Tampe, Katharina (2018): Zur Relevanz von Geschlecht in einer Universität. Der Feldzugang als Hürde und Erkenntnisquelle. FQS. Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 19 (3), Art.1.

Lempp, Theresa (2017): Rezension zur Broschüre „Willst Du mit mir gehen? Gender_Sexualitäten_Begehren in der machtkritischen und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit“, quix – kollektiv für kritische bildungsarbeit. In: Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste, Jahrgang 5, Heft 2, S. 329-232.

Hertzsch, Eva/Lempp, Theresa/Page, Adam (2016): Kunst trifft Stadtrand – Über Kunst im öffentlichen Raum, Teilhabe und das Schaffen von Öffentlichkeit. In: Kratz, D./Lempp, T./Muche, C./Oehme, A. (Hrsg.): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 253-264.

Krzywinski, Nora/Lempp, Theresa/Glöckner, Mandy (2016.): Discipline specific gender knowledge – starting point for organisational changes? In: Tagungsband Gender Work and Organisation, 9th Biennial International Interdisciplinary Conference, Keele University.

Krzywinski, Nora/Lempp, Theresa/ Pittius, Katrin; Fischer, Nadine (2015): Geschlechterordnungen im Wandel. Kulturelle Veränderungsprozesse an Universitäten. In:  Klemisch, M./Spitzley, A./Wilke, J. (Hrsg.): Gender und Diversity Management in der Forschung. Konferenzband zur Tagung des Projekts STAGES am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Stuttgart: S. 3042.

Bock, Karin/Engelbracht, Mischa/ Lempp, Theresa/Rohr, Pia/Rudolph, Martin (2014): Gewaltdiskurse in der Kinder und Jugendhilfe. In: Melzer, W./Hermann, D./Sandfuchs, U./Schäfer, M./Schubarth, W./Daschner, P. (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 314-319.

Lempp, Theresa (2013): Freiwilligendienste und Zivildienst als Übergänge. In: Böhnisch, L./Lenz, K./Schröer, W./Stauber, B./Walther, A. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim Basel: Beltz Verlag, S. 614-631.

Lempp, Theresa/Kreher, Thomas (2013): Übergänge in die Arbeitswelt. In: Böhnisch, L./Lenz, K./Schröer, W./Stauber, B./Walther, A. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim Basel: Beltz Verlag, S. 688-704.

Lempp, Theresa (2011): Macht. In: Ehlert, Gudrun/Funk, Heide/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim: Juventa Verlag, S. 263-265.

Lempp, Theresa/Runge, Nicole/Oehme, Andreas/Köhler, Jan/Schrammel, Franziska: Konzept eines Systems der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen. In: Good Practice Center des Bundesinstitut für Berufsbildung. Quelle http://www.goodpractice.de/konzept_bo_sachsen.pdf

Lempp, Theresa (2008): Regionale Netzwerkarbeit. In: Schröer, W./Stiehler, S. (Hrsg): Soziale Arbeit der Lebensalter: Erwachsenenalter. Hohengehren: SchneiderVerlag, S. 250-262.

Raithelhuber, Eberhardt/Lempp, Theresa (2008): Die regionale Gestaltung von Übergangsstrukturen. In: Arnold, H./Lempp, T. (Hrsg.): Die regionale Gestaltung von Übergängen in Beschäftigung. Praxisansätze zur Kompetenzförderung junger Erwachsener und Perspektiven für die Regionalentwicklung. Weinheim und München: Juventa Verlag, S.275-298.

Fröbel, Thilo/Lempp, Theresa (2008): Sozialräumliche Beschäftigungsentwicklung in einem Stadtteil. In:  ebd, S. 197-214.

Lempp, Theresa (2007): Evaluation in der Praxis: „Alltagshelden“ Ein Zivilcourage Training mit Jugendlichen. In: Frankenberger, R./Frech, S./Grimm, D. (Hrsg.): Politische Psychologie und politische Bildung. Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag, S. 418-438.
 

« zurück