Lebenslauf
- Studium der Soziologie und Abschluß an der Universität Bamberg
- nach dem Examen Beratungs-, Fortbildungs- und Forschungstätigkeiten im Sektor Ökonomie der sozialen Arbeit sowie Lehraufträge im Hochschulbereich
- 1992-1997: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspolitik der Universität Bamberg mit Promotion zum Dr. rer. pol.
- seit 1998 Professor an der Evangelischen Hochschule Dresden
Arbeitsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
Qualitätsmanagement, Benchmarking, Neue Finanzierung sowie Marketing für soziale Dienste und Einrichtungen
Veröffentlichungen (Auswahl)
Publikationen
Verfahren zur Bestimmung von Bedarfsminima in der Bundesrepublik und in anderen Ländern. DDD-Schriftenreihe des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. Frankfurt 1988
Teilnehmerbetreuung in der beruflichen Fortbildung und Umschulung Arbeitsloser. Formen, Defizite, Stellung-nahmen. (Zus. mit N. Schneider, D. Harke und. L. Gretsch). Schriftenreihe des Bundesinstituts für berufliche Bildung. Berlin 1992
Unternehmenskultur im Jugendamt. Probleme und Ansatzpunkte für das Sozio-Marketing. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 12/1991, S. 456-459
Alterssicherung und Hinterbliebenensicherung. In: Bundesinstitut für Bevölkerungswissenschaft (Hg.): Struktu-relle Unterschiede in der Ausgestaltung sozialer Sicherungssysteme in Industrieländern im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Familien. Heft 69. Wiesbaden 1991, S. 11-29
Alterssicherung und Hinterbliebenensicherung. In: Bundesinstitut für Bevölkerungswissenschaft (Hg.): Struktu-relle Unterschiede in der Ausgestaltung sozialer Sicherungssysteme in Industrieländern im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Familien. Aktualisierung und Erweiterung der Untersuchung auf die Absicherung bei Pflege-bedürftigkeit. Heft 84. Wiesbaden 1995, S. 13-31
Marketing für Non-Profit-Organisationen. (Zus. mit B. Halfar). In: H. G. Meyer (Hg.): Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme. Protokollband des Leipziger Soziologentages 1991. Berlin 1992, S. 831-837
EDV im Altenheim - lohnt sich das überhaupt? In: Altenpflege 4/1992, S. 250-251
Wohlfahrtsverbände im Wettbewerb. Empirische Ergebnisse zum Spendenmarketing. (Zus. mit B. Halfar) In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Sozialpolitik und Wissenschaft. Positionen zur The-orie und Praxis der sozialen Hilfen. Festschrift für Dieter Schäfer. Frankfurt am Main 1992, S. 19-38
EDV im Altenheim. KDA-Schriftenreihe „thema“. Kuratorium Deutsche Altershilfe. Köln 1993
Suchtprävention in Kindertagesstätten in Nürnberg. Eine empirische Bestandsaufnahme.(Zus. mit J. Burmeister) In: P. Greulich (Hg.): Neue Ansätze zur Suchtprävention in Nürnberg. Expertisenband zum Jugend-Modellprojekt Prävention JUMP. Frankfurt am Main 1994
„Caritas aktuell“ - eine Zeitschrift im Test. In: caritas ’95: Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes. Freiburg 1994
Einführung, Neuerungen in der Alterssicherung, Hinterbliebenensicherung und im Bereich Invalidität.In: Bun-desinstitut für Bevölkerungswissenschaft (Hg.): Strukturelle Unterschiede in der Ausgestaltung sozialer Siche-rungssysteme in Industrieländern im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Familien, Ergänzungsband. Heft 84. Wiesbaden 1995, S. 1-15
Sozio-Marketing für stationäre Einrichtungen der freigemeinnützigen Einrichtungen der stationären Altenhilfe. Münster 1997
Ökonomie für die soziale Arbeit – Neue Instrumente im Management für soziale Organisationen. In: U. Liedke/H. Wagner (Hg.): Ins Wort fallen ... – Impulse zur Weiterentwicklung und Verwirklichung des Sozialworts der Kirchen. Leipzig 1999, S. 86-100
An der Schnittstelle zwischen Mitarbeitermotivation und Controlling: Neue Ansätze im Qualitätsmanagement. In: Pro Sozial 2/99, S. 53-56
Qualitätssicherungsverfahren. In: Knorr, P./Halfar, B. (Hg.): Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. Re-gensburg 2000, S. 171-185
Sächsische Einrichtungen der Diakonie im Betriebsvergleich – Erfahrungen und Perspektiven des Benchmarking für Pflegeheime. In: Gohde, J. (Hg.) Diakonie Jahrbuch 2001: Diakonie und Qualität. Grundsätze, Methoden, Erfahrungen. Stuttgart 2001, S. 197-205.
Prozessanalyse in der sozialen Arbeit. (Zus. mit Silke Kultscher) In: Sozialmarkt aktuell 5/2001, S.4-5.
Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen I: Ziele und Elemente des Marketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. Berlin 2002
Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen II: Marketingplanung und Marketingstrategien sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. Berlin 2002
Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen III: Instrumente im Dienstleistungsmarketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. Berlin 2002
Die Rolle des Krankenhaussozialdienstes und seine Bedeutung in der Weiterversorgung in einem kommunalen Krankenhaus. Krankenhaus München-Schwabing (Hg.): 75 Jahre Sozialdienst im Krankenhaus München-Schwabing (Festschrift), München 2003, S. 40-53
Wandel und Erneuerung. Schwerpunkte in der Entwicklung des Diakonischen Amtes von 1990 bis 2002. (Zus. mit Ulf Liedke) In: Kleinert, U. (Hg.): So viel Anfang war nie. Sächsische Diakoniegeschichte in den 1990er Jah-ren. Leipzig 2004, S. 17-34
Zeitmanagement - Mit Zeit umgehen. In: Kleinert, U./Liedke, U. (Hg.): Dekalog-Dialoge. Orientierung für heute mit Geboten von gestern? Akzente der Entwicklung Sozialer Arbeit in Gesellschaft und Kirche, Band 9. Leipzig 2004, S. 117-130.
Servicequalität in der Arbeitsvermittlung – Ergebnisse der Kundenbefragung im Modellprojekt „JOBChancen“ für langzeitarbeitslose Sozialhilfeempfänger. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge 12/2004, S. 414-418
JOBChancen für langzeitarbeitslose Sozialhilfeempfänger. Evaluationsergebnisse eines Modellprojekts in Leipzig. In. Theorie und Praxis der Soziale Arbeit 3/2005, S. 38-42.
Haftvermeidung durch Soziale Integration. Wirksamkeit des Projektansatzes. In: BRANDaktuell 1/2006, S. 25-26
Hauptsache Fußball. Sozialwissenschaftliche Einwürfe. (Herausgegeben zus. mit Holger Brandes und Ralf Evers.) Gießen 2006.
Zwischen Fankultur, Ballkunst und Kommerz. Betrachtungen zum Systemwechsel im professionellen Fußball. In: Christa, H./Brandes, H./Evers, R. Hauptsache Fußball. Sozialwissenschaftliche Einwürfe. Gießen 2006. S. 71-94
Verantwortung im Führen und Leiten in der Sozialen Arbeit. (Herausgegeben zus. mit Sebastian Clausnitzer). Leipzig 2006.
Verantwortung im Führen und Leiten von Modellprojekten. In: Christa, H./Clausnitzer (Hg.): Verantwortung im Führen und Leiten in der Sozialen Arbeit. Leipzig 2006. S. -186
Strukturelle Verantwortung in der Sozialen Arbeit. In: Christa, H./Clausnitzer (Hg.): Verantwortung im Führen und Leiten in der Sozialen Arbeit. Leipzig 2006. S. 78-99
Evaluation. In: Michel-Schwartze, B. (Hg.): Methodenbuch Soziale Arbeit. Basiswissen für die Praxis. Wiesbaden 2007. S. 317-344
Social Sponsoring. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 881-882.
Spende. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 963-964.
Spendenwesen. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 964-965.
Lotterie. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 659-660.
Qualitätsmanagement in der Sterbebegleitung. Grundlagen und Zugänge zum Thema Sicherung und Entwicklung von Qualität in der Sterbebegleitung. In: Liedke, Ulf/Oehmichen, Frank (Hg.) Sterben: natürlicher Prozess und professionelle Herausforderung. Leipzig 2008, S. 103 - 126
Gerechtigkeit im Allokationskonflikt. Selbstevaluation als fachliches Instrument des Controlling. In: Evers, Ralf (Hg.): Gerechtigkeit und Frieden. Beiträge und Erinnerungen aus der Evangelischen Hochschule für Soziale Ar-beit Dresden. Dresden 2008, S. 11-16
Doppelter Gewinn. Mitarbeiterbefragung im OV Dresden. In: KSA – Kinderschutz aktuell 3/08, S. 23
Erfolgreiche Netzwerkarbeit - Ein integriertes Modell von Basis- und Erfolgsfaktoren. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 6/2008, S. 411- 418
Evaluation. In: Michel-Schwartze, B. (Hg.): Methodenbuch Soziale Arbeit. Basiswissen für die Praxis. 2. Auflage. Wiesbaden 2009. S. 317-344
Grundwissen Sozio-Marketing. Konzeptionelle und strategische Grundlagen für soziale Organisationen. Wies-baden 2010.
Soziale Netzwerke. In: Forum Strafvollzug 5/2010, S. 253-258
Empfehlenswerte Publikationen zum Themenkomplex »Institutionelle soziale Netzwerke«. In: Forum Strafvollzug 5/2010, S. 311
Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen I: Ziele und Elemente des Marketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder.
2. Auflage, Berlin 2010
Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen II: Marketingplanung und Marketingstrategien sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. 2. Auflage, Berlin 2010
Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen III: Instrumente im Dienstleistungsmarketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. 2. Auflage, Berlin 2010
Leistungsträger als Kunden sehen. In: SOZIALwirtschaft 1/2011, S. 17-20
Sozialmanagement. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 7. Auflage. Frankfurt 2010, S. 830-831
Innovation. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 7. Auflage. Frankfurt 2011, S. 448
Zehn Jahre Netzwerk „Haftvermeidung durch soziale Integration“ (HSI): Entwicklungen, Bilanzen und Perspekti-ven. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge 2/2011, S. 85-90
Netzwerkentwicklung als Innovationsstrategie. In: Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein. (Hg.): Jahrbuch 2011: Netzwerkentwicklung in der Seniorenpolitik. Kiel 2011, S. 6 - 11
Gutes tun und darüber reden = Sozio-Marketing? In: Wöhrle, A. (Hg.): Auf der Suche nach Sozialmanagement-konzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft. Eine Bestandsaufnahme zum Stand der Diskussion und Forschung in drei Bänden. Band 3: Entwürfe mit mittlerer Reichweite und Arbeiten an den Nahtstellen. Augsburg 2012, S. 255-273.
Qualität und geschützte Daten. In: Sozialmagazin 9/2012, S. 59-60
Sozio-Marketing. In: Biecker, R./Vomberg, E. (Hg.): Management in der Sozialen Arbeit. Stuttgart 2012, S. 71-90
HSI Transnational – Projekt will europäische Integrationsmethoden transferieren. (Zus. mit Clemens Russell) In: BRANDaktuell 2/2012 (EU-Bulletin), S. 6
Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. (Zus. mit Uwe Bettig, Wolfgang Faust et al.). Baden-Baden 2013
Sozio-Marketing: Das Marketing für sozialwirtschaftliche Organisationen. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 75-110
Fachliches Controlling. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozi-alwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 259-277
Strategisches Controlling. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 231-247
Evaluation/“Instrumente“. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 289-297
Gegen eine Politik der Incentives. In: SOZIALwirtschaft 5/2013, S. 38-41
Krisen: Vorbeugen ist besser als heilen. In: SOZIALwirtschaft 2/2013, S. 38–39
Fachliches Controlling: Wirkungen planen, Wirkungen kontrollieren. In: Sozialwirtschaft aktuell 20/2013, S. 1-4
Haftvermeidung durch soziale Integration in Brandenburg. Ergebnisse der Evaluation. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge 11/2013, S. 510-513
Generalziel bleibt Haftvermeidung! Das neue HSI-Evaluationstool erhöht Qualität und Wirkung des Netzwerkes Haftvermeidung durch soziale Integration. In: BrandAktuell Newsletter 19/2013 vom 11. Oktober 2013, (http://www.lasa-branden burg.de/brandaktuell/fileadmin/user_upload/MAIN-dateien/newsletter_2013/nl19_2.pdf)
Lotterie. In: Grunwald, K./Horcher, G./Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. 2. akt. u. vollst. überarb. Auflage. Baden-Baden 2013. S. 636-637
Social Sponsoring. In: Grunwald, K./Horcher, G./Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. 2. akt. u. vollst. überarb. Auflage. Baden-Baden 2013. S. 891-892
Spende. In: Grunwald, K./Horcher, G./Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. 2. akt. u. vollst. überarb. Auflage. Baden-Baden 2013. S. 980-982
Venture Philanthropy - Ein Unbehagen bleibt. In: SOZIALwirtschaft 4/2014, S.38-39
„Tue Gutes, aber an der richtigen Stelle!“ In: SOZIALwirtschaft 6/2014, S. 38-39
Kein Blindflug. Fachliches Controlling bei den Hilfen zur Erziehung hilfreich und entwicklungsfähig. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 2/2015, S. 70-72 Themenpaket BWL in der Kita (zus. mit Recha Drews). Carl Link Verlag u. Wolters Kluwer Deutschland Online Publikation (www.kita-aktuell.de/shop/themenpaket-bwl-in-der-kita-66601080#!newproducts/sort:title.asc) Die Kita im Markt: Angebot und Nachfrage berücksichtigen. In: KiTa aktuell spezial 5/2015, S. 23-25
Sozialmanagement. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 8. Auflage. Frankfurt 2016, S. 829-830
Innovation. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 8. Auflage. Frankfurt 2016, S. 436
Erhebung der Tätigkeiten von Leitungspersonen in Kindertagesstätten. In: Evangelische Hochschule Dresden (Hg.): Jahrbuch 2015. Dresden 2016, S. 94-95
apfe-Projektentwicklung 2015. In: Evangelische Hochschule Dresden (Hg.): Jahrbuch 2015. Dresden 2016, S.91-93
HSI Netzwerke vor Ort – Eine Analyse der kooperativen Beziehungen der Träger im Netzwerk „Haftvermeidung durch soziale Integration“. In: HSI Newsletter April 2016, S. 10-12 (http://www.hsi-zabih.de/index.php/aktuelles-und-service/dokumente/category/2-newsletter)
Personalgewinnung: Defizite bei Sozialen Medien. In: SOZIALwirtschaft aktuell 10/2016, S. 1-4 Handbuch für gute Praxis. In: SOZIALwirtschaft 5/2016, S. 38-39
Neue Erhebung der Tätigkeiten von Leitungspersonen in Kindertagestätten. In: https://aktuelles.kita-aktuell.de/fachinfos/aktuelles/detail/studie-leitungstaetigkeiten-240/ Tätigkeitsbereiche einer Kitaleitung. In: Kita aktuell 10/2016, S. 200-202 Distributionspolitik - Der unterschätzte Faktor. In: SOZIALwirtschaft 6/2016, S. 34-35
Lob des Schattens - Beschwerdemarketing als Chance. In: www.managementjournal.de Healthy Ageing in the Geriatric Nursing Profession. A Salutogenetic Intervention Program (zus. mit Anne-Katrin Haubold, Mary Kuntzsch, Wilhelm Beckmann, Ariunaa Ishig, Dany Kuntzsch und Rüdiger von der Weth). In: Wiencke, M./Cacace, M./Fischer, S. (Hg.): Healthy an Work. Interdisciplinary Perspectives. Springer International Publishing Switzerland 2016, S. 299-310
Gesund altern im Altenpflegeberuf - Dreijähriges ehs-Forschungsprojekt abgeschlossen. In: ehs-Jahrbuch 2016. Dresden 2017.
Geschäftsprozesse: Identifizieren, Modellieren, Optimieren, Weiterdenken. In: SOZIALwirtschaft 2/2017, S. 36-37.
Grundbegriffe der BWL und ihre Bedeutung für Kitas. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 105-127
Die Organisation Kindertagesstätte. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 129-153
Fundraising für Leitungen. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 501-521
Sozio-Marketing im Kita-Kontext. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 523-547
Aspekte des Marketings von Gruppenwanderreisen. (zus. mit Jürgen Schmeißer) In: Quack, H.-D.:/Schmeißer, J. (Hg.): Gruppenwanderreisen. Marktstruktur - Organisation - Prozess. Berlin 2017, S. 139-162
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