Profil
Prof. Dr. Harald ChristaRaum: AN.111 Tel.: +49 351 46902-334 E-Mail: harald.christaehs-dresden.de |
|
Lebenslauf
Arbeitsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte Veröffentlichungen (Auswahl)
Publikationen
Verfahren zur Bestimmung von Bedarfsminima in der Bundesrepublik und in anderen Ländern. DDD-Schriftenreihe des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. Frankfurt 1988 Teilnehmerbetreuung in der beruflichen Fortbildung und Umschulung Arbeitsloser. Formen, Defizite, Stellung-nahmen. (Zus. mit N. Schneider, D. Harke und. L. Gretsch). Schriftenreihe des Bundesinstituts für berufliche Bildung. Berlin 1992 Unternehmenskultur im Jugendamt. Probleme und Ansatzpunkte für das Sozio-Marketing. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 12/1991, S. 456-459 Alterssicherung und Hinterbliebenensicherung. In: Bundesinstitut für Bevölkerungswissenschaft (Hg.): Struktu-relle Unterschiede in der Ausgestaltung sozialer Sicherungssysteme in Industrieländern im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Familien. Heft 69. Wiesbaden 1991, S. 11-29 Alterssicherung und Hinterbliebenensicherung. In: Bundesinstitut für Bevölkerungswissenschaft (Hg.): Struktu-relle Unterschiede in der Ausgestaltung sozialer Sicherungssysteme in Industrieländern im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Familien. Aktualisierung und Erweiterung der Untersuchung auf die Absicherung bei Pflegebedürftigkeit. Heft 84. Wiesbaden 1995, S. 13-31 Marketing für Non-Profit-Organisationen. (Zus. mit B. Halfar). In: H. G. Meyer (Hg.): Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme. Protokollband des Leipziger Soziologentages 1991. Berlin 1992, S. 831-837 EDV im Altenheim - lohnt sich das überhaupt? In: Altenpflege 4/1992, S. 250-251 Wohlfahrtsverbände im Wettbewerb. Empirische Ergebnisse zum Spendenmarketing. (Zus. mit B. Halfar) In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Sozialpolitik und Wissenschaft. Positionen zur The-orie und Praxis der sozialen Hilfen. Festschrift für Dieter Schäfer. Frankfurt am Main 1992, S. 19-38 EDV im Altenheim. KDA-Schriftenreihe „thema“. Kuratorium Deutsche Altershilfe. Köln 1993 Suchtprävention in Kindertagesstätten in Nürnberg. Eine empirische Bestandsaufnahme.(Zus. mit J. Burmeister) In: P. Greulich (Hg.): Neue Ansätze zur Suchtprävention in Nürnberg. Expertisenband zum Jugend-Modellprojekt Prävention JUMP. Frankfurt am Main 1994 „Caritas aktuell“ - eine Zeitschrift im Test. In: caritas ’95: Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes. Freiburg 1994 Einführung, Neuerungen in der Alterssicherung, Hinterbliebenensicherung und im Bereich Invalidität.In: Bun-desinstitut für Bevölkerungswissenschaft (Hg.): Strukturelle Unterschiede in der Ausgestaltung sozialer Siche-rungssysteme in Industrieländern im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Familien, Ergänzungsband. Heft 84. Wiesbaden 1995, S. 1-15 Sozio-Marketing für stationäre Einrichtungen der freigemeinnützigen Einrichtungen der stationären Altenhilfe. Münster 1997 Ökonomie für die soziale Arbeit – Neue Instrumente im Management für soziale Organisationen. In: U. Liedke/H. Wagner (Hg.): Ins Wort fallen ... – Impulse zur Weiterentwicklung und Verwirklichung des Sozialworts der Kirchen. Leipzig 1999, S. 86-100 An der Schnittstelle zwischen Mitarbeitermotivation und Controlling: Neue Ansätze im Qualitätsmanagement. In: Pro Sozial 2/99, S. 53-56 Qualitätssicherungsverfahren. In: Knorr, P./Halfar, B. (Hg.): Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. Re-gensburg 2000, S. 171-185 Sächsische Einrichtungen der Diakonie im Betriebsvergleich – Erfahrungen und Perspektiven des Benchmarking für Pflegeheime. In: Gohde, J. (Hg.) Diakonie Jahrbuch 2001: Diakonie und Qualität. Grundsätze, Methoden, Erfahrungen. Stuttgart 2001, S. 197-205. Prozessanalyse in der sozialen Arbeit. (Zus. mit Silke Kultscher) In: Sozialmarkt aktuell 5/2001, S.4-5. Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen I: Ziele und Elemente des Marketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. Berlin 2002 Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen II: Marketingplanung und Marketingstrategien sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. Berlin 2002 Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen III: Instrumente im Dienstleistungsmarketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. Berlin 2002 Die Rolle des Krankenhaussozialdienstes und seine Bedeutung in der Weiterversorgung in einem kommunalen Krankenhaus. Krankenhaus München-Schwabing (Hg.): 75 Jahre Sozialdienst im Krankenhaus München-Schwabing (Festschrift), München 2003, S. 40-53 Wandel und Erneuerung. Schwerpunkte in der Entwicklung des Diakonischen Amtes von 1990 bis 2002. (Zus. mit Ulf Liedke) In: Kleinert, U. (Hg.): So viel Anfang war nie. Sächsische Diakoniegeschichte in den 1990er Jah-ren. Leipzig 2004, S. 17-34 Zeitmanagement - Mit Zeit umgehen. In: Kleinert, U./Liedke, U. (Hg.): Dekalog-Dialoge. Orientierung für heute mit Geboten von gestern? Akzente der Entwicklung Sozialer Arbeit in Gesellschaft und Kirche, Band 9. Leipzig 2004, S. 117-130. Servicequalität in der Arbeitsvermittlung – Ergebnisse der Kundenbefragung im Modellprojekt „JOBChancen“ für langzeitarbeitslose Sozialhilfeempfänger. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge 12/2004, S. 414-418 Haftvermeidung durch Soziale Integration. Wirksamkeit des Projektansatzes. In: BRANDaktuell 1/2006, S. 25-26 Hauptsache Fußball. Sozialwissenschaftliche Einwürfe. (Herausgegeben zus. mit Holger Brandes und Ralf Evers.) Gießen 2006. Verantwortung im Führen und Leiten in der Sozialen Arbeit. (Herausgegeben zus. mit Sebastian Clausnitzer). Leipzig 2006. Verantwortung im Führen und Leiten von Modellprojekten. In: Christa, H./Clausnitzer (Hg.): Verantwortung im Führen und Leiten in der Sozialen Arbeit. Leipzig 2006. S. -186 Strukturelle Verantwortung in der Sozialen Arbeit. In: Christa, H./Clausnitzer (Hg.): Verantwortung im Führen und Leiten in der Sozialen Arbeit. Leipzig 2006. S. 78-99 Evaluation. In: Michel-Schwartze, B. (Hg.): Methodenbuch Soziale Arbeit. Basiswissen für die Praxis. Wiesbaden 2007. S. 317-344 Social Sponsoring. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 881-882. Spende. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 963-964. Spendenwesen. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 964-965. Lotterie. In: Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2008. S. 659-660. Qualitätsmanagement in der Sterbebegleitung. Grundlagen und Zugänge zum Thema Sicherung und Entwicklung von Qualität in der Sterbebegleitung. In: Liedke, Ulf/Oehmichen, Frank (Hg.) Sterben: natürlicher Prozess und professionelle Herausforderung. Leipzig 2008, S. 103 – 126 Gerechtigkeit im Allokationskonflikt. Selbstevaluation als fachliches Instrument des Controlling. In: Evers, Ralf (Hg.): Gerechtigkeit und Frieden. Beiträge und Erinnerungen aus der Evangelischen Hochschule für Soziale Ar-beit Dresden. Dresden 2008, S. 11-16 Doppelter Gewinn. Mitarbeiterbefragung im OV Dresden. In: KSA – Kinderschutz aktuell 3/08, S. 23 Erfolgreiche Netzwerkarbeit - Ein integriertes Modell von Basis- und Erfolgsfaktoren. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 6/2008, S. 411- 418 Evaluation. In: Michel-Schwartze, B. (Hg.): Methodenbuch Soziale Arbeit. Basiswissen für die Praxis. 2. Auflage. Wiesbaden 2009. S. 317-344 Grundwissen Sozio-Marketing. Konzeptionelle und strategische Grundlagen für soziale Organisationen. Wiesbaden 2010. Soziale Netzwerke. In: Forum Strafvollzug 5/2010, S. 253-258 Empfehlenswerte Publikationen zum Themenkomplex »Institutionelle soziale Netzwerke«. In: Forum Strafvollzug 5/2010, S. 311 Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen I: Ziele und Elemente des Marketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen II: Marketingplanung und Marketingstrategien sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. 2. Auflage, Berlin 2010 Marketing Sozialer und öffentlicher Unternehmen III: Instrumente im Dienstleistungsmarketing sozialer und öffentlicher Unternehmen. (Zus. mit Klaus Schellberg) Studienbrief Fachhochschul-Fernstudienverbund der Länder. 2. Auflage, Berlin 2010 Leistungsträger als Kunden sehen. In: SOZIALwirtschaft 1/2011, S. 17-20 Sozialmanagement. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 7. Auflage. Frankfurt 2010, S. 830-831 Zehn Jahre Netzwerk „Haftvermeidung durch soziale Integration“ (HSI): Entwicklungen, Bilanzen und Perspekti-ven. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge 2/2011, S. 85-90 Netzwerkentwicklung als Innovationsstrategie. In: Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein. (Hg.): Jahrbuch 2011: Netzwerkentwicklung in der Seniorenpolitik. Kiel 2011, S. 6 – 11 Gutes tun und darüber reden = Sozio-Marketing? In: Wöhrle, A. (Hg.): Auf der Suche nach Sozialmanagement-konzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft. Eine Bestandsaufnahme zum Stand der Diskussion und Forschung in drei Bänden. Band 3: Entwürfe mit mittlerer Reichweite und Arbeiten an den Nahtstellen. Augsburg 2012, S. 255-273. Qualität und geschützte Daten. In: Sozialmagazin 9/2012, S. 59-60 Sozio-Marketing. In: Biecker, R./Vomberg, E. (Hg.): Management in der Sozialen Arbeit. Stuttgart 2012, S. 71-90 Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. (Zus. mit Uwe Bettig, Wolfgang Faust et al.). Baden-Baden 2013 Sozio-Marketing: Das Marketing für sozialwirtschaftliche Organisationen. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 75-110 Fachliches Controlling. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozi-alwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 259-277 Strategisches Controlling. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 231-247 Evaluation/“Instrumente“. In: Bettig, U./Christa, H./Faust, W. et al.: Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden 2013, S. 289-297 Gegen eine Politik der Incentives. In: SOZIALwirtschaft 5/2013, S. 38-41 Krisen: Vorbeugen ist besser als heilen. In: SOZIALwirtschaft 2/2013, S. 38–39 Fachliches Controlling: Wirkungen planen, Wirkungen kontrollieren. In: Sozialwirtschaft aktuell 20/2013, S. 1-4 Generalziel bleibt Haftvermeidung! Das neue HSI-Evaluationstool erhöht Qualität und Wirkung des Netzwerkes Haftvermeidung durch soziale Integration. In: BrandAktuell Newsletter 19/2013 vom 11. Oktober 2013, (http://www.lasa-brandenburg.de/brandaktuell/fileadmin/user_upload/MAIN-dateien/newsletter_2013/nl19_2.pdf) Lotterie. In: Grunwald, K./Horcher, G./Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. 2. akt. u. vollst. überarb. Auflage. Baden-Baden 2013. S. 636-637 Spende. In: Grunwald, K./Horcher, G./Maelicke, B. (Hg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. 2. akt. u. vollst. überarb. Auflage. Baden-Baden 2013. S. 980-982 Kein Blindflug. Fachliches Controlling bei den Hilfen zur Erziehung hilfreich und entwicklungsfähig. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 2/2015, S. 70-72 Die Kita im Markt: Angebot und Nachfrage berücksichtigen. In: KiTa aktuell spezial 5/2015, S. 23-25 HSI Netzwerke vor Ort – Eine Analyse der kooperativen Beziehungen der Träger im Netzwerk „Haftvermeidung durch soziale Integration“. In: HSI Newsletter April 2016, S. 10-12 (http://www.hsi-zabih.de/index.php/aktuelles-und-service/dokumente/category/2-newsletter) Handbuch für gute Praxis. In: SOZIALwirtschaft 5/2016, S. 38-39 Neue Erhebung der Tätigkeiten von Leitungspersonen in Kindertagestätten. In: https://aktuelles.kita-aktuell.de/fachinfos/aktuelles/detail/studie-leitungstaetigkeiten-240/ Tätigkeitsbereiche einer Kitaleitung. In: Kita aktuell 10/2016, S. 200-202 Distributionspolitik - Der unterschätzte Faktor. In: SOZIALwirtschaft 6/2016, S. 34-35 Lob des Schattens - Beschwerdemarketing als Chance. In: www.managementjournal.de Healthy Ageing in the Geriatric Nursing Profession. A Salutogenetic Intervention Program (zus. mit Anne-Katrin Haubold, Mary Kuntzsch, Wilhelm Beckmann, Ariunaa Ishig, Dany Kuntzsch und Rüdiger von der Weth). In: Wiencke, M./Cacace, M./Fischer, S. (Hg.): Healthy an Work. Interdisciplinary Perspectives. Springer International Publishing Switzerland 2016, S. 299-310 Gesund altern im Altenpflegeberuf - Dreijähriges ehs-Forschungsprojekt abgeschlossen. In: ehs-Jahrbuch 2016. Dresden 2017. Geschäftsprozesse: Identifizieren, Modellieren, Optimieren, Weiterdenken. In: SOZIALwirtschaft 2/2017, S. 36-37. Grundbegriffe der BWL und ihre Bedeutung für Kitas. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 105-127 Die Organisation Kindertagesstätte. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 129-153 Fundraising für Leitungen. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 501-521 Sozio-Marketing im Kita-Kontext. In: Skalla, S. (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2017, S. 523-547 Aspekte des Marketings von Gruppenwanderreisen. (zus. mit Jürgen Schmeißer) In: Quack, H.-D.:/Schmeißer, J. (Hg.): Gruppenwanderreisen. Marktstruktur - Organisation - Prozess. Berlin 2017, S. 139-162 Kostensenkung durch Prozessmanagement. In: www.managementjournal.de Diverse Facetten. In: SOZIALwirtschaft aktuell 20/2017, S. 1 Weiche Faktoren im harten Wettbewerb. In: SOZIALwirtschaft 6/2017, S. 38-39 Betriebswirtschaft. In: Handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen, Loseblattsammlung Fundraising für Leitungen - Spenden, Sponsoring und Stiftungen. In: Brodowski, M. (Hg.): Das große Handbuch für die Kita-Leitung. Köln 2018, S. 312- 335 Diakonie als Wohlfahrtsindustrie? In: Glaube und Heimat Nr. 11 vom 18. März 2018, S. 3 Strategisches Management. Online in: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 16.03.2018, (www.socialnet.de/lexikon/ Strategisches-Management) Zum Thema Sozialmanagement. In: GGW - Das Wissenschaftsforum in Gesundheit und Gesellschaft, Verlagsbeilage der Zeitschrift Gesellschaft und Gesundheit, 2/2018 (April), S. 4 Sozialunternehmen als hybride Organisationen. In: SOZIALwirtschaft 4/2018, S. 38-39 Personalmarketing. Eine Einführung für sozialwirtschaftliche Organisationen. Wiesbaden 2019 Personal 4.0: Potenzial effektiv nutzen. In: SOZIALwirtschaft 04/2019, S. 7-9 Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. (Herausgeberschaft). Köln 2019. Die sozial- und volkswirtschaftliche Bedeutung von Kindertageseinrichtungen. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 53-70 Controlling. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 423-261 Aufbauorganisation. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 265-284 Ablauforganisation. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 285-305 Die SMARTE Kita – Ziele und Effizienz. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 433-446 Balanced Scorecard. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 449-465 Öffentlichkeitsarbeit. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 513 Zeitmanagement. In: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019, S. 631-647 Marketing mit Zielen. In: SOZIALwirtschaft 02/2020, S. 34-35 Der Lohn der Mühen. In: SOZIALwirtschaft aktuell 13/2020, S. 1 Akquise von Mitarbeitenden via Neue Medien. In: MANAGEMENTJOURNAL (https://www.akademie-management.de/web/management-journal/home/-/blogs/akquise-von-mitarbeitenden-im-sozialmanagement-via-neue-medien) Möglichkeiten der Projektförderung für die Kita nutzen. In: KiTa aktuell spezial 05/2020, S. 188-190 sowie https://www.wolterskluwer.com/de-de/expert-insights/projektfoerderung-kita Was mich bewegt: Fundierte Steuerungsfunktion. In: SOZIALwirtschaft aktuell 7/2021, S. 5 Sozialmanagement. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 9. Auflage. Frankfurt 2016, S. 843-845 Innovation. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 9. Auflage. Frankfurt 2016, S. 438 Benchmarking. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/Benchmarking) Balanced Scorecard. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/Balanced-Scorecard). Portfolioanalyse. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/Portfolioanalyse) Stakeholder. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/Stakeholder) Stakeholderanalyse. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/ Stakeholderanalyse) Strategische Analyse. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/ strategische-analyse). Strategische Planung. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/ strategische-planung) Strategisches Management. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/ strategisches-management) SWOT-Analyse. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/ swot-analyse) Umweltanalyse. In: socialnet Lexikon (https://www.socialnet.de/lexikon/ umweltanalyse) Kita-Finanzierung in Deutschland - Strukturen, Optionen, Herausforderungen. In: kita-aktuell Bayern 10/2024, S. 4-5 sowie kita-aktuell Baden-Württemberg 10/2024, S. 4-5 Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita: Gesetzliche Grundlagen – Finanzen – Management (Herausgeberwerk). 2. Auflage, Hürth 2024 Die sozial- und volkswirtschaftliche Bedeutung von Kindertageseinrichtungen. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 59-74 Kita-Finanzierung. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 201-214 Controlling. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 291-310 Aufbauorganisation. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 313-332 Ablauforganisation. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 333-353 Die SMARTE Kita – Ziele und Effizienz. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 483-496 Balanced Scorecard. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 499-516 Öffentlichkeitsarbeit. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 549-562 Zeitmanagement. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Hürth 2024, S. 687-704
|
|
« zurück |