Startseite
Startseite

Profil

Prof. Dr. Margund Rohr-Hilmes

Prof. Dr. Margund Rohr-Hilmes

E-Mail: Margund.Rohr@ehs-dresden.de

Lebenslauf

seit 2020
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der ehs Dresden

2019 - 2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Forschung, Beratung und Weiterbildung an der ehs Dresden im Projekt CHILD-UP (Projektleitung: Prof. Dr. Franziska Wächter)

2013 - 2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doktorandin) am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ute Kunzmann) an der Universität Leipzig

2007 - 2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doktorandin, Doktorandin) am Institut für Psychogerontologie (Prof. Dr. Frieder Lang), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2012
Promotion, Dr. phil. in Psychologie, Institut für Psychogerontologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dissertation: "Wer wird Pflegender, wer nicht? Eine motivationspsychologische Antwort." (Abschluss: summa cum laude)

2000 - 2006
Studium der Psychologie, Universität Trier, und Gerontologie, University of Kansas, USA

1997 - 2000
Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin
 

Arbeitsschwerpunkte

Veröffentlichungen (Auswahl)

2025
(32) Fink-Lamotte, J., Nolte, E., Huhn, L. , Dippel, N., Salazar Kämpf, M., Daus, H., Jahn, I., Stengler, K., Exner, C.  & Rohr, M. K. (accepted). Symptom accommodation in obsessive-compulsive and major depression disorder: effects on relationship quality. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders. https://doi.org/10.1016/j.jocrd.2025.100950

(31) Li, Y., Kunzmann, U., Schulz, M., Kanske, P., & Rohr, M. K. (2025). Barriers to comforting: Couples’ attachment and emotional reactivity in a German sample. Journal of Marriage and Family, 1–19. https://doi.org/10.1111/jomf. 13079

2024
(30) Rohr, M.K., Foertsch, L., Droessler, T., Harju, A. .... Wagner, H. (2024). "Then you want everyone to be friends, and [having] friends is important for learning, I think": The Role of Peers in Children’s Integration and Participation". Revista Española de Sociología/ Spanish Journal of Sociology, 33(2), a215. https://doi.org/10.22325/fes/res.2024.215

2023
(29)  Drößler, T., Ballestri, C., Foertsch, L., Scollan, A. & Rohr, M.K. (2023). Narratives and practices on agency and participation of migrant children in early childhood education. In: C. Baraldi (Ed.). Exploring the Narratives and Agency of Children with Migrant Backgrounds within Schools: Researching Hybrid Integration (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003341772
(28) Warat, M., Ratecka, A., Rohr, M.K. ... Drößler, T., Foertsch, L. (2023). Gendered practices at school. In: C. Baraldi (Ed.). Exploring the Narratives and Agency of Children with Migrant Backgrounds within Schools: Researching Hybrid Integration (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003341772
(27) Foertsch, L., Ballestri, C. ...  Rohr, M.K. (2023) It takes a village to enable participation and integration. In: C. Baraldi (Ed.). Exploring the Narratives and Agency of Children with Migrant Backgrounds within Schools: Researching Hybrid Integration (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003341772
(26) Salazar Kämpf, M., Adam, L., Rohr, M. K., Exner, C., & Wieck, C. (2023). Erratum: A Meta-Analysis of the Relationship Between Emotion Regulation and Social Affect and Cognition. Clinical Psychological Science, 11(6), NP1–NP9. https://doi.org/10.1177/21677026231173424 
(26) Salzar Kämpf, M., Adam, L., Rohr, M.K., Exner, C., & Wieck, C. (published online). A Meta-Analysis of the Relationship Between Emotion Regulation and Social Affect and Cognition. Clinical Psychological Science. doi: 10.1177/21677026221149953


2022
(25) Rohr-Hilmes, M.K. (2022). Wie entsteht Zugehörigkeit? Eine Antwort aus psychologischer Sicht. In: C.Andrews & T. Böhme (Hrsg)., Zugehörigkeit: Kirchliche Begleitung. Tagungsdokumentation der zweiten EKD-weiten Fachtagung 2021. Münster: Comenius-Institut.
(24) Rohr, M.K., Salazar Kämpf, M.S., & Kunzmann, U. (2022). Love and Imitation: Facial Mimicry and Relationship Satisfaction in Younger and Older Couples. Journal of Gerontology: Psychological Sciences, 77, 1210-1218. doi: 10.1093/geronb/gbab193


2021
(23) Drößler, T., Förtsch, L., & Rohr, M.K. (2021). “Migrant children are not the problem. The problem is the need to make the administration happy.” The perceptions of professionals on participation and acculturation in education contexts. Migration Studies – Review of Polish Diaspora, 4(182), 55–78, doi: 10.4467/25444972SMPP.21.052.14805.
(22) Rohr, M.K. (2021). Aktuelle Herausforderungen und Chancen für Praxis und Forschung in Kindertageseinrichtungen. In: N. Weimann-Sandig (Hrsg.), Mit und über Kinder(tageseinrichtungen) forschen - Das Forschungsfeld Kita (S. 13 - 26). Kronach: Carl Link. 

2020
(21) Kim-Knauss, Y., Lang, F.R., Rohr, M.K., & Fung, H.H. (2020). For a better me? Or a better us? Perceived utilities of aging preparatory activites and positive future thinking in Germany, USA and Hong Kong. European Journal of Ageing, 17, 259 - 269. doi:  10.1007/s10433-019-00530-0

2019
(20) Rohr, M.K., Nestler, S., & Kunzmann, U. (2019). A Trouble Shared is a Trouble Halved: Age Differences in Emotional Experience and Expression During Couples' Conversation. Psychology and Aging, 34, 848-861
 

2018
(19) Braun, T., Rohr, M.K., Wagner, J., & Kunzmann, U. (2018). Age differences in perceived reciprocity and relationship satisfaction across social network patterns. Psychology and Aging, 33, 713-727. doi: 10.1037/pag0000267

(18) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2018). Angewandte Gerontopsychologie. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (8. Auflage, S. 777-791). Weinheim: Beltz.

2017
(17) Kunzmann, U., Rohr, M., Wieck, C., Kappes, K., & Wrosch, C. (2017). Speaking About Feelings: Further Evidence for Multidirectional Age Differences in Anger and Sadness. Psychology and Aging, 3, 93-103. doi: 10.1037/pag0000142
(16) Rohr, M. K., John, D. T., Fung, H. H., & Lang, F. R. (2017). A three-component model of future time perspective across adulthood. Psychology and Aging, 32, 597-607. doi: 10.1037/pag0000191
(15) Rohr, M. K., Wieck, C., & Kunzmann, U. (2017). Age differences in positive feelings and their expression. Psychology and Aging, 32, 608-620. doi: 10.1037/pag0000200

2016
(14) Rohr, M. K., & Lang, F. R. (2016). The role of anticipated gains and losses on preferences about future caregiving. The Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 71, 405-414. doi: 10.1093/geronb/gbu145

2015
(13) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2015) Successful Ageing: The Model of Selection, Optimization, and Compensation. In Wright, James D. (Ed.), International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences (2nd ed., p. 667 – 672). Oxford, UK: Elsevier.

2013
(12) Rohr, M. K., Wagner, J., & Lang, F. R. (2013). Effects of personality on the transition into caregiving. Psychology and Aging, 28, 692-700. doi: 10.1037/a0034133
(11) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2013). Eigennutz und Gemeinsinn: Altersvorsorge ist mehr als die Sorge ums Geld. In Freytag, M. (Hrsg.), Verbrauchervielfalt : Chancen des demographischen Wandels für Konsum und Finanzen (S. 248 – 257). Frankfurt: FAZ.

2012
(10) Rohr, M.K. (2012). Wer wird Pflegender, wer nicht? Eine motivationspsychologische Antwort. Saarbrücken: SVH.
(9) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2012). Angewandte Gerontopsychologie. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Aufl.). (S. 747-760). Weinheim: Beltz.
(8) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2012). Die Gestaltung sozialer Beziehungen im Alter. In H.-W. Wahl, C. Tesch-Römer, & J. Ziegelmann (Hrsg.), Angewandte Gerontologie. (S. 429-434). Stuttgart: Kohlhammer.

2011
(7) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2011). Family and Care in Later Adulthood: A Lifespan Motivational Model of Family Caregiving. In H. Bertram & N. Ehlert (Eds.), Family, Ties and Care (pp. 271-288). Leverkusen-Opladen: Budrich.
(6) Lang, F.R., Rohr, M.K., & Wagner, J. (2011). Motivation und Entwicklungsregulation. In F. Lang, M. Pinquart & M. Martin (Hrsg.), Lehrbuch Psychologie: Entwicklungspsychologie Band 2. (S. 123-140). Göttingen: Hogrefe.
(5) Rohr, M.K.& Lang, F.R. (2011). Soziale Beziehungen. In F. Lang, M. Pinquart & M. Martin (Hrsg.), Lehrbuch Psychologie: Entwicklungspsychologie Band 2. (S.105-122). Göttingen: Hogrefe.
(4) Lang, F.R., Rohr, M.K., & Williger, B. (2011). Modeling Success in Lifespan Psychology - The Principles of Selection, Optimization, and Compensation. In K. Fingerman, C. Berg, T. Antonucci, & J. Smith (Eds.). Handbook of Lifespan Development (pp. 57 - 85). New York: Springer.
(3) Rohr, M.K. & Lang, F.R. (2011). Familie und Pflege im höheren Erwachsenenalter: Motivationale Prozesse der Gestaltung von Pflegebeziehungen. In H. Bertram & N. Ehlert (Hrsg.), Familie, Bindung und Fürsorge. Familiärer Wandel in einer vielfältigen Moderne (S. 299 - 320). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.

2010
(2) Wagner, J., Rohr, M.K., & Lang, F.R. (2010). Individuelles Alternserleben in Ost und West. In: P. Krause & I.Ostner (Hrsg.), Leben in Ost- und Westdeutschland. Eine sozialwissenschaftliche Bilanz der deutschen Einheit 1990 - 2010 (S. 411-428). Frankfurt/Main: Campus Verlag.

2009
(1) Rohr, M.K. & Lang, F.R. (2009). Aging well together -- a mini-review. Gerontology, 55, 333-343. doi: 10.1159/000212161

 

Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Laufend:
Die Regulation von Emotionen im Kontext von Partnerschaften: Eine multimethodale Untersuchung interpersonaler Emotionsregulation im Erwachsenenalter (Förderung durch die DFG bewilligt, Hauptantragstellerin, zs. mit Prof. Philipp Kanske, TU Dresden; 435140 Euro)

Studie zum Erleben und zur Regulation von Emotionen bei Patient*innen mit Zwangsstörungen und ihren Angehörigen (Konzeption, zs. mit Prof. Dr. Jakob Fink-Lamotte, Universität Potsdam)

Biografieforschung in der Kindheit (Dissertationsprojekt Lena Foertsch)

Abgeschlossen:
CHILD UP - Children Hybrid Integration: Learning Dialogue as a way of Upgrading Policies of Participation (https://www.ehs-dresden.de/childup/, Förderung durch die EU im Rahmen des H2020-Rahmenprogramms, Projektmitarbeit, Projektleitung: Thomas Drößler für das ZFWB sowie Claudio Baraldi, Universität Modena, für das Gesamtprojekt)

« zurück