Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
- Geschäftsführerein des ehs Zentrum (Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung gGmbH) (seit 04/2024)
- Wissenschaftliche Assistentin im Rektorat an der Evangelischen Hochschule Dresden/ Recht (seit 04/2023)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Witten/ Herdecke am Lehrstuhl für Soziologie in der Fakultät Gesundheit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ehs Zentrum (Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH)
- Lehrbeauftragte an der ehs Dresden und der ASH Berlin
- Freiberufliche Fortbildnerin im Bereich Frühe Bildung
- Freiberufliche Mitarbeiterin, u.a. in der Kanzlei Staab & Kollegen Dresden, Saarbrücken, Tätigkeitsschwerpunkt: Prozessvertretung, Allgemeines Zivilrecht, Familienrecht
Akademischer Werdegang
- Promotion an der Universität Witten/ Herdecke bei Prof. Dr. Werner Vogd und Prof. Dr. Dirk Baecker
- Studium der Bildung und Erziehung in der Kindheit an der ehs Dresden
- Zweites Juristisches Staatsexamen, Schwerpunkt: Öffentliches Recht
- Studium der Rechtswissenschaften an der TU-Dresden und der
- Katholieke Universiteit van Brussel (KUB), Schwerpunkte: Europarecht, Rechtsvergleichung
Arbeitsschwerpunkte
Lehrthemen
- Soziologie der Organisation: Ethische Entscheidungsfindung und rechtliche Rationalitäten in Organisationen der Bildung, Gesundheit und Ökonomie; Therapeutische Arrangements in der Pflege, Medizin und Psychologie/ Forensik aus Sicht der Foucaultsche Diskurstheorie (Uni Witten/ Herdecke)
- Kindheitssoziologie/ Frühpädagogik: Geschichte und Theorien der Kindheit; Institutionalisierung der Kindheit (ehs Dresden, ASH Berlin)
- Recht: KiTa-Recht, Recht der Pflege und Medizin (ehs Dresden, Uni Witten/ Herdecke)
Forschungsthemen
- Methodologie und Methodenentwicklung: Weiterentwicklung der Diskurstheorie von Michel Foucault; Kontexturanalyse nach Vogd/ Janssen/ Feißt
- Theorienvermittlung: Wissenssoziologie aus Sicht von Mathematik, Logik und Physik; u.a. Laws of Form (Spencer-Brown), Polykontexturalitätstheorie (Günther), Philosophie der Quantentheorie (von Weizäcker, Heisenberg)
Veröffentlichungen (Auswahl)
Auswahl
- Neher, Kathleen (2024): Ontologische Ordnungswechsel mit Michel Foucault. Vorschlag einer polykontexturalen Lesart der Diskurstheorie. J.B. Metzler, ISBN 978-3-662-69021-5
- Kröning, Lux, Neher (2021): Sächsisches Curriculum zur Multiplikation. Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten. Verlag Das Netz. Kiliansroda
- Kröning, Lux, Neher (2020): Begleitheft für die Multiplikation. Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten. Verlag Das Netz. Kiliansroda
- Neher, Kröning (2020): Website und Lehrfilme zum Dresdner Modell (Konzept, Administration und Redaktion). https://www.dresdner-modell-wohlbefinden.de/
- Neher, Sehm-Schurig, Schneider-Andrich, Röseler, Zill-Sahm, Kalicki (2019): Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten. Ein Verfahren zur Entwicklung von Praxisqualität in Kindertageseinrichtungen. Verlag Das Netz. Weimar, ISBN 978-3-86892-156-4
- Neher, Schneiderat (2019): Familienwohl im Freistaat Sachsen in Kooperation mit dem LRA Pirna. https://www.researchgate.net/publication/334432430_Familienwohl_im_Landkreis_Sachsische_Schweiz_-eine_Quantitative_Studie_zu_Bedarfen_von_Familien_im_Kontext_offentlicher_Kindertagesbetreuung
- Neher, Kathleen; Drößler, Thomas (2018): Kinder und Kindheit. Zu den gesellschaftlichen Konstituierungsprozessen von Kind und Kindheit und deren Wechselbezüglichkeit aus soziologisch-begriffslogischer Perspektive. In: Stachowske, Ruthard; Moller, Christoph (Hrsg.). Sucht und Abhängigkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Asanger Verlag GmbH. Kröning, 2018, ISBN 978-3-89334-627-1.
- Neher, Kathleen; Droessler, Thomas (2018): Das Kind: Semantik und Form. Zu den Möglichkeiten der Analyse der Konstituierungen des Kindes im Zusammenhang gesellschaftlichen Wandels. Beitrag zur Tagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie der Sektion Kindheitsforschung. Universität Magdeburg-Stendal
- Neher, Kathleen & Ivonne Zill-Sahm (2019): Eröffnungsvortrag zur Pestalozzi Fröbel Verbandstagung – Aktuelle Diskurse der Frühpädagogik
- Neher, Kathleen; Nentwig-Gesemann, Iris; Patting, Sandra (2015): „Wege professioneller Handlungspraxis – Videobasierte Interaktionsanalyse als Methode im Kita-Alltag“ [Beitrag zum 1. Fachtag Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden].
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