Ziel
Mit dem Projekt wollen wir Barrieren, die einen Einstieg männlicher Jugendlicher in das Pflegestudium erschweren, abbauen. Daraus leiten wir die folgenden Unterziele ab, die mit dem vorgestellten Programm erreicht werden sollen:
1. Schüler und junge Männer in der Berufsorientierung sollen sich durch eigene erste pflegerische Erfahrungen dem Pflegeberuf öffnen.
2. Sie sollen innerhalb und außerhalb des Kurses mit männlichen Lehrpersonen und Berufsvorbildern in Kontakt kommen.
3. Genderneutrale Lehrmaterialien sollen interaktiv gestaltet werden.
4. Maßnahmen zur Verbesserung einer genderreflektierten Ausbildungs- und Studienrekrutierung sollen erarbeitet werden.
Die Resultate aus dem Projekt werden hochschulweit in die Verankerung eines geschlechtersensiblen Ansatzes in der Lehre einfließen. Als Anreiz zur Teilnahme am Programm dient die Möglichkeit, den Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren und ein Zertifikat als Pflegediensthelfer zu erlangen.