Startseite
Startseite

Profil

TEST Prof. Dr. Margund Rohr-Hilmes

Prof. Dr. Margund Rohr-Hilmes

Raum: 3.312

Tel.: +49 351 46902-395

E-Mail: Margund.Rohr@ehs-dresden.de

Lebenslauf

seit 2020
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der ehs Dresden

2019 - 2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Forschung, Beratung und Weiterbildung an der ehs Dresden im Projekt CHILD-UP (Projektleitung: Prof. Dr. Franziska Wächter)

2013 - 2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doktorandin) am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ute Kunzmann) an der Universität Leipzig

2007 - 2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doktorandin, Doktorandin) am Institut für Psychogerontologie (Prof. Dr. Frieder Lang), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2012
Promotion, Dr. phil. in Psychologie, Institut für Psychogerontologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dissertation: "Wer wird Pflegender, wer nicht? Eine motivationspsychologische Antwort." (Abschluss: summa cum laude)

2000 - 2006
Studium der Psychologie, Universität Trier, und Gerontologie, University of Kansas, USA

1997 - 2000
Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin
 

Arbeitsschwerpunkte

Psychologie der Lebensspanne
Entwicklung in sozialen Kontexten sowie soziale Beziehungen und deren Gestaltung
Emotionen und Emotionsregulation in sozialen Kontexten, z.B. Partnerschaften
Transitionsphasen und deren Bewältigung

Veröffentlichungen (Auswahl)

2024
(30) Rohr, M.K., Foertsch, L., Droessler, T., Harju, A. .... Wagner, H. (2024). "Then you want everyone to be friends, and [having] friends is important for learning, I think": The Role of Peers in Children’s Integration and Participation". Revista Española de Sociología/ Spanish Journal of Sociology, 33(2), a215. https://doi.org/10.22325/fes/res.2024.215

2023
(29)  Drößler, T., Ballestri, C., Foertsch, L., Scollan, A. & Rohr, M.K. (2023). Narratives and practices on agency and participation of migrant children in early childhood education. In: C. Baraldi (Ed.). Exploring the Narratives and Agency of Children with Migrant Backgrounds within Schools: Researching Hybrid Integration (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003341772
(28) Warat, M., Ratecka, A., Rohr, M.K. ... Drößler, T., Foertsch, L. (2023). Gendered practices at school. In: C. Baraldi (Ed.). Exploring the Narratives and Agency of Children with Migrant Backgrounds within Schools: Researching Hybrid Integration (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003341772
(27) Foertsch, L., Ballestri, C. ...  Rohr, M.K. (2023) It takes a village to enable participation and integration. In: C. Baraldi (Ed.). Exploring the Narratives and Agency of Children with Migrant Backgrounds within Schools: Researching Hybrid Integration (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003341772
(26) Salzar Kämpf, M., Adam, L., Rohr, M.K., Exner, C., & Wieck, C. (published online). A Meta-Analysis of the Relationship Between Emotion Regulation and Social Affect and Cognition. Clinical Psychological Science. doi: 10.1177/21677026221149953


2022
(25) Rohr-Hilmes, M.K. (2022). Wie entsteht Zugehörigkeit? Eine Antwort aus psychologischer Sicht. In: C.Andrews & T. Böhme (Hrsg)., Zugehörigkeit: Kirchliche Begleitung. Tagungsdokumentation der zweiten EKD-weiten Fachtagung 2021. Münster: Comenius-Institut.
(24) Rohr, M.K., Salazar Kämpf, M.S., & Kunzmann, U. (2022). Love and Imitation: Facial Mimicry and Relationship Satisfaction in Younger and Older Couples. Journal of Gerontology: Psychological Sciences, 77, 1210-1218. doi: 10.1093/geronb/gbab193


2021
(23) Drößler, T., Förtsch, L., & Rohr, M.K. (2021). “Migrant children are not the problem. The problem is the need to make the administration happy.” The perceptions of professionals on participation and acculturation in education contexts. Migration Studies – Review of Polish Diaspora, 4(182), 55–78, doi: 10.4467/25444972SMPP.21.052.14805.
(22) Rohr, M.K. (2021). Aktuelle Herausforderungen und Chancen für Praxis und Forschung in Kindertageseinrichtungen. In: N. Weimann-Sandig (Hrsg.), Mit und über Kinder(tageseinrichtungen) forschen - Das Forschungsfeld Kita (S. 13 - 26). Kronach: Carl Link. 

2020
(21) Kim-Knauss, Y., Lang, F.R., Rohr, M.K., & Fung, H.H. (2020). For a better me? Or a better us? Perceived utilities of aging preparatory activites and positive future thinking in Germany, USA and Hong Kong. European Journal of Ageing, 17, 259 - 269. doi: 
10.1007/s10433-019-00530-0

2019
(20) Rohr, M.K., Nestler, S., & Kunzmann, U. (2019). A Trouble Shared is a Trouble Halved: Age Differences in Emotional Experience and Expression During Couples' Conversation. Psychology and Aging, 34, 848-861.

 

2018
(19) Braun, T., Rohr, M.K., Wagner, J., & Kunzmann, U. (2018). Age differences in perceived reciprocity and relationship satisfaction across social network patterns. Psychology and Aging, 33, 713-727. doi:
10.1037/pag0000267

(18) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2018). Angewandte Gerontopsychologie. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (8. Auflage, S. 777-791). Weinheim: Beltz.

2017
(17) Kunzmann, U., Rohr, M., Wieck, C., Kappes, K., & Wrosch, C. (2017). Speaking About Feelings: Further Evidence for Multidirectional Age Differences in Anger and Sadness. Psychology and Aging, 3, 93-103. doi: 10.1037/pag0000142
(16) Rohr, M. K., John, D. T., Fung, H. H., & Lang, F. R. (2017). A three-component model of future time perspective across adulthood. Psychology and Aging, 32, 597-607. doi: 10.1037/pag0000191
(15) Rohr, M. K., Wieck, C., & Kunzmann, U. (2017). Age differences in positive feelings and their expression. Psychology and Aging, 32, 608-620. doi: 10.1037/pag0000200

2016
(14) Rohr, M. K., & Lang, F. R. (2016). The role of anticipated gains and losses on preferences about future caregiving. The Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 71, 405-414. doi: 10.1093/geronb/gbu145

2015
(13) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2015) Successful Ageing: The Model of Selection, Optimization, and Compensation. In Wright, James D. (Ed.), International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences (2nd ed., p. 667 – 672). Oxford, UK: Elsevier.

2013
(12) Rohr, M. K., Wagner, J., & Lang, F. R. (2013). Effects of personality on the transition into caregiving. Psychology and Aging, 28, 692-700. doi: 10.1037/a0034133
(11) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2013). Eigennutz und Gemeinsinn: Altersvorsorge ist mehr als die Sorge ums Geld. In Freytag, M. (Hrsg.), Verbrauchervielfalt : Chancen des demographischen Wandels für Konsum und Finanzen (S. 248 – 257). Frankfurt: FAZ.

2012
(10) Rohr, M.K. (2012). Wer wird Pflegender, wer nicht? Eine motivationspsychologische Antwort. Saarbrücken: SVH.
(9) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2012). Angewandte Gerontopsychologie. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Aufl.). (S. 747-760). Weinheim: Beltz.
(8) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2012). Die Gestaltung sozialer Beziehungen im Alter. In H.-W. Wahl, C. Tesch-Römer, & J. Ziegelmann (Hrsg.), Angewandte Gerontologie. (S. 429-434). Stuttgart: Kohlhammer.

2011
(7) Lang, F.R. & Rohr, M.K. (2011). Family and Care in Later Adulthood: A Lifespan Motivational Model of Family Caregiving. In H. Bertram & N. Ehlert (Eds.), Family, Ties and Care (pp. 271-288). Leverkusen-Opladen: Budrich.
(6) Lang, F.R., Rohr, M.K., & Wagner, J. (2011). Motivation und Entwicklungsregulation. In F. Lang, M. Pinquart & M. Martin (Hrsg.), Lehrbuch Psychologie: Entwicklungspsychologie Band 2. (S. 123-140). Göttingen: Hogrefe.
(5) Rohr, M.K.& Lang, F.R. (2011). Soziale Beziehungen. In F. Lang, M. Pinquart & M. Martin (Hrsg.), Lehrbuch Psychologie: Entwicklungspsychologie Band 2. (S.105-122). Göttingen: Hogrefe.
(4) Lang, F.R., Rohr, M.K., & Williger, B. (2011). Modeling Success in Lifespan Psychology - The Principles of Selection, Optimization, and Compensation. In K. Fingerman, C. Berg, T. Antonucci, & J. Smith (Eds.). Handbook of Lifespan Development (pp. 57 - 85). New York: Springer.
(3) Rohr, M.K. & Lang, F.R. (2011). Familie und Pflege im höheren Erwachsenenalter: Motivationale Prozesse der Gestaltung von Pflegebeziehungen. In H. Bertram & N. Ehlert (Hrsg.), Familie, Bindung und Fürsorge. Familiärer Wandel in einer vielfältigen Moderne (S. 299 - 320). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.

2010
(2) Wagner, J., Rohr, M.K., & Lang, F.R. (2010). Individuelles Alternserleben in Ost und West. In: P. Krause & I.Ostner (Hrsg.), Leben in Ost- und Westdeutschland. Eine sozialwissenschaftliche Bilanz der deutschen Einheit 1990 - 2010 (S. 411-428). Frankfurt/Main: Campus Verlag.

2009
(1) Rohr, M.K. & Lang, F.R. (2009). Aging well together -- a mini-review. Gerontology, 55, 333-343. doi: 10.1159/000212161


 

Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Laufend:
Die Regulation von Emotionen im Kontext von Partnerschaften: Eine multimethodale Untersuchung interpersonaler Emotionsregulation im Erwachsenenalter (Förderung durch die DFG bewilligt, Hauptantragstellerin, zs. mit Prof. Philipp Kanske, TU Dresden; 435140 Euro)

Studie zum Erleben und zur Regulation von Emotionen bei Patient*innen mit Zwangsstörungen und ihren Angehörigen (Konzeption, zs. mit Prof. Dr. Jakob Fink-Lamotte, Universität Potsdam)

Biografieforschung in der Kindheit (Dissertationsprojekt Lena Foertsch)

Abgeschlossen:
CHILD UP - Children Hybrid Integration: Learning Dialogue as a way of Upgrading Policies of Participation (https://www.ehs-dresden.de/childup/, Förderung durch die EU im Rahmen des H2020-Rahmenprogramms, Projektmitarbeit, Projektleitung: Thomas Drößler für das ZFWB sowie Claudio Baraldi, Universität Modena, für das Gesamtprojekt)

« zurück