Startseite
Startseite

Profil

TEST Dr. Sylvia Kleeberg-Hoernlein, M.A.

Dr. Sylvia Kleeberg-Hoernlein, M.A.

Raum: Mobu - 1.3.13.2

Tel.: +49 351 46902-517

E-Mail: Sylvia.Kleeberg-Hoernlein@ehs-dresden.de

Lebenslauf

2011
Magistra Artium in den Fächern Evangelische Theologie, Neuere Geschichte u. Religionswissenschaft (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

2011-2014
Vollstipendiatin des Interdisziplinären Thüringer Landesgraduiertenkollegs "Protestantische Bildungstraditionen in Mitteldeutschland" (FSU Jena)

2015
Promotion (Dr. phil.) im Fachbereich Historische Religionspädagogik/Erziehungswissenschaft

2014-2016
Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik der FSU Jena

2014-2015
Lehrerin für Ev. Religionslehre am Humboldt-Gymnasium Weimar

2016-2017
Elternzeit

2017-2018
Wiss. Mitarbeiterin im QLB-Projekt "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung" (ProfJL) am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der FSU Jena

2018
Lehrstuhlvertretung an der Bergischen Universität Wuppertal (Fachbereich Religionspädagogik und Didaktik/Schwerpunkt Inklusion)

2018
Werkvertrag zur Erstellung von Online-Lernmaterialien zum Thema "Gender und Diversity in religiöser Perspektive" (im Auftrag des Gleichstellungsbüros und -rates des Thüringer Kompetenznetzwerkes Gleichstellung der TU Ilmenau)

seit 2019
Schulbeauftragte im Kirchenbezirk Freiberg
(u.a. regelmäßige Unterrichtspraxis in den Schularten GS, OS, Gym, FOS, BGY)

WiSe 2020/2021
Vertretungsdozentur im Bereich Ev. Religionsdidaktik für Grundschule/Sek I (ehs DD, Campus Moritzburg)

seit SoSe 2021
Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben - Ev. Religionsdidaktik Grundschule/Sek I (ehs DD, Campus Moritzburg)
 

Veröffentlichungen (Auswahl)

 Monographien:

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland; Teilband 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuß älterer Linie (1778–1918) und Reuß jüngerer Linie (1848–1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts, (Studien zur religiösen Bildung; Bd. 9), Leipzig 2016.

Kleeberg, Sylvia E.: Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland. Die Entwicklung der Schulaufsichtsfrage im langen 19. Jahrhundert (1778/1848 bis 1918), Jena 2015. (Hochschulveröffentlichung)

Kleeberg, Sylvia E.: Der Alethes Logos des Kelsos. Eine Untersuchung zu einer religionspolitisch motivierten Reaktion eines gebildeten ‚Heiden’ auf das Christentum, Saarbrücken 2012.

Kleeberg, Sylvia E.: Die Innere Mission und die Anfänge der Sozialgesetzgebung. Theodor Lohmanns Denkschrift von 1884 als christlich-konservative Stellungnahme zur Sozialpolitik des Deutschen Kaiserreiches, München 2010.

 

Editionen:

Bohne, Gerhard: Die Frömmigkeit des Kindes, herausgegeben, eingeleitet, bearbeitet und kommentiert von Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein und Michael Wermke, (Religiöse Bildung im Diskurs (RBD); Bd. 5), Leipzig 2017.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E. (Hrsg.): Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland, Teilband 2: Ausgewählte Rechtsquellen zur Entwicklung des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses in den reußischen Territorien vom 16. bis 20. Jahrhundert, (Studien zur religiösen Bildung; Bd. 10), Leipzig 2016.

Plutarch: Moralia. hrsg. von Christian Weise und Manuel Vogel unter Mitarbeit von Sylvia E. Kleeberg, Wiesbaden 2012.

 

Selbstständige Beiträge:

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Generation Y und Z. Leben und Arbeiten als fließender Prozess oder klar getrennt?, verschriftlichter Vortrag vom 22.09.2022, Freiberg 2022.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Analoges und digitales Lernen im ev. Religionsunterricht, Handreichung im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Relilab, Regionalgruppe Sachsen (09.08.2022), Freiberg/Moritzburg 2022.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Handreichung zur Erarbeitung eines schriftlichen Lehrprobenentwurfs mit dem Schwerpunktmodell der Diskursdidaktik nach Prof. Dr. Christian Kahrs, Moritzburg 2022.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Gender – Religion – Erziehung. Zum bewussten Umgang mit Geschlechterbildern als sozio-kulturellen und -religiösen Konstrukten. Eine Handreichung, Jena/Suhl 2019/20.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Geschlechtsspezifische Rollenbilder, Kindheit und Erziehung in den abrahamitischen Religionen. Eine Handreichung anlässlich eines Workshops innerhalb des Zertifizierungskurses „Berater*in für kultur- und religionssensible Bildung“, Jena/Weimar 2019.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Gender und Diversity in der Religion, (= Online-Kurs „Gender und Diversity im Berufs- und Privatleben II“ – Aufbaukurs; Kapitel 5), Jena/Ilmenau 2019.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Zur Lehrerausbildung im Bereich Sekundarstufe I an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universität Erfurt, Jena 2018.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern im (traditionellen) Islam. Eine Handreichung zum gleichnamigen Workshop innerhalb des Zertifizierungskurses des ZRB „Berater*in für kultur- und religionssensible Bildung“, Jena 2018.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Lehramtsausbildung im Bereich Sekundarstufe I an deutschen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten – eine Übersicht, Jena 2017.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: 500 Jahre Reformation – 500 Jahre religiöse Vielfalt in Mitteldeutschland. Handreichung zu einem Vortrag, gehalten am 10.04.2017 in Erfurt im Rahmen des Landeskundlichen Seminars des DAAD für Ortslektorinnen und -lektoren weltweit unter dem Motto „Religionen und Glaube in Thüringen im Lutherjahr 2017“, Erfurt/Jena 2017.

 

Beiträge in Sammelbänden:

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Der Mensch als Pilger vom irdischen Exil in die ewige Heimat. Nachdenken über den Ort von Heimat aus protestantischer Perspektive. In: Barboza, Amalia/Krug-Richter, Barbara/Ruby, Sigrid (Hrsg.): Heimat verhandeln? Kunst- und kulturwissenschaftliche Annäherungen, Wien/Köln/Weimar 2020. S. 317–336.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: „Gott der Herr hat unsere braven Truppen gesegnet“. Kaiser Wilhelm II. als überzeugter Verfechter des „gerechten“ und „heiligen“ Krieges 1914–1918. In: Dörfler-Dierken, Angelika (Hg.): Reformation und Militär. Wege und Irrwege in fünf Jahrhunderten Göttingen 2019. S. 193–200.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Die Entdeckung kindlicher Religiosität. Ein empirisch-experimenteller Forschungsgegenstand der evangelischen Religionspädagogik zwischen 1895 und 1933, in: Heller, Thomas (Hrsg.): Religion und Bildung – interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag, Leipzig 2018. S. 51–62.
Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: »Heimat und Modernisierung.« Ein Forschungsprojekt zu lokalen Bewältigungsstrategien gesellschaftlicher Modernisierungskrisen am Beispiel evangelischer Gemeinde- und Sonntagsblätter aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Käbisch, David/Wermke, Michael (Hrsg.): Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive, (Studien zur religiösen Bildung; Bd. 14), Leipzig 2017. S. 255–280.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E./Reimann, Gregor/Wermke, Michael: Zwischen „irdischer“ und „ewiger Heimat“. Der Heimatbegriff in systematisch-theologischen Kontexten und als Thema religionspädagogischer Bildungsforschung. In: Costadura, Edoardo/Ries, Klaus (Hrsg.): Heimat gestern und Heute. Interdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld 2016. 145–160.

Kleeberg, Sylvia E.: Die Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den reußischen Territorien im Zeitraum von 1848 bis 1918, in: Roggenkamp, Antje/Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik, (Studien zur religiösen Bildung; Bd. 4), Leipzig 2013. S. 133–147.

 

Lexikonbeiträge:

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Art. Ahlemann, Ernst Heinrich. In: BBKL, Band XLIV (2023), Sp. 46–56.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Art. Zedtwitz von Moraván und Duppau, Marianne von. In: BBKL, Band XL (2019), Sp 1556–1560.

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Art. Zenge, Friederike Louise Auguste von. In: BBKL Band XL (2019), Sp. 1570–1581.

Forster, Babett/Kleeberg, Sylvia E./Wermke, Michael: Art. Zenker, Friedrich Gustav. In: BBKL, Band XXXVII (2016). Sp. 1535–1548.

 

Online-Publikationen:

Dreer, Benjamin/Heinecken, Sigrid/Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E./Kleinespel, Karin u.a.: Grundlagenkonzept zur hochschulübergreifenden Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Lehrerbildung. Gemeinsame Wege zu einer neuen Qualität in der ersten Phase der Lehrerbildung in Thüringen. Jena/Erfurt 2018. Abrufbar unter der URL: https://www.zlb.uni-jena.de/zlbmedia/download/kooperationskonzepte/kooperationskonzept-ue-fsu-final.pdf [Stand: Dez. 2023]

Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Zum Umgang mit Interreligiosität und -kulturalität in der Bundeswehr. Ein kritischer Blick aus evangelischer Perspektive. In: Portal Militärgeschichte (Sept. 2018). URL: https://www.portal-militaergeschichte.de/Kleeberg_differenzerfahrungen [Stand: Dez. 2023].

Forster, Babett/Kleeberg, Sylvia E./Wermke, Michael: Art. Friedrich Gustav Zenker (1808–1875). Ein (fast) vergessener Jenaer Pädagoge, Jena 2015. URL: https://www.theologie.uni-jena.de/fakultaet/fachgebiete/religionspaedagogik/rp-team/spurensuche [Stand: Dez. 2023]

 

Rezensionen:

Kleeberg, Sylvia E.: Bohrmann, Thomas/Küenzlen, Gottfried (Hgg.): Religion im säkularen Verfassungsstaat, (Schriften des Instituts für Theologie und Ethik der Universität der Bundeswehr München; Bd. 1), Berlin: LIT Verlag 2012. 140 S. In: Blätter für württembergische Kirchengeschichte, Stuttgart 2015. 230–235.

Kleeberg, Sylvia E.: Lebensgeschichten. Schicksale Bremer Christen jüdischer Abstammung nach 1933, hrsg. von einem Arbeitskreis, (Hospitum Ecclesiae. Forschungen zur Bremischen Kirchengeschichte, hrsg. von der Vereinigung für Bremische Kirchengeschichte e. V.; Bd. 23), Bremen: H. M. Hauschild GmbH 2006. 279 S. In: Blätter für württembergische Kirchengeschichte, Stuttgart 2015. 263–265.

Kleeberg, Sylvia E.: Thaer, Rudolf: Diskriminiert im Hitlerstaat, befreit in dessen Trümmern, (Kleine Schriften des Vereins für württembergische Kirchengeschichte, hrsg. von Andreas Lütjen, Nr. 10), Stuttgart: Verlag Monsenstein und Vannerdat 2012. 164 S. In: Blätter für württembergische Kirchengeschichte, Stuttgart 2015. 292–295.

Kleeberg, Sylvia E.: Hanna Kauhaus, Biblische Bildung. Studien zur Bibelhermeneutik Immanuel Kants und Johann Georg Hamanns. Pädagogische Studien und Kritiken (PSK), Bd. XVI, IKS Garamond, Jena 2012, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT). Der evangelische Erzieher: Aktuelle Entwicklungen, 65. Jg., 3/2013. S. 296.

« zurück