Lebenslauf
- Ab 1977 Lehre als Elektriker und Berufspraxis in Jena, Meißen und Magdeburg
- Ab 1981 Theologiestudium am Theologischen Seminar Leipzig und am Sprachenkonvikt Berlin
- Ab 1988 Stipendium an der Irish School of Ecumenics Dublin (MPhil[Ecum])
- Ab 1989 Vikariat und Katechetikum
- Ab 1990 Repetent an der Kirchlichen Hochschule Leipzig
- 1991 Zweites theologisches Examen und Ordination
- Ab 1992 Assistent im Institut für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig
- 1997 Promotion
- Ab 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Gemeindepädagogik am Comenius-Institut Münster
- Ab Herbst 2002 Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Moritzburg
- 2008 Habilitation an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Seit Herbst 2020 Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden, Campus Moritzburg
Arbeitsschwerpunkte
Lehre und Forschung:
- Gemeindebildung, Gemeindeentwicklung, allgemeine Gemeindepädagogik
- Theorie und Praxis der kirchlichen Bildung mit Kindern
- Praktische Theologie (Liturgik, Seelsorge)
- Adaption und Reflexion des Konzeptes Godly Play/Gott im Spiel für den deutschsprachigen Raum
Mitgliedschaften:
- Wissenschaftlicher Arbeitskreis für Gemeindepädagogik (AK GP)
- Wissenschaftliche Gesellschaft für Religionspädagogik (GwR)
- Co-Leitung des Arbeitskreises „Moritzburger Fachgespräche zu ausbildungsdidaktischen Aspekten der Gemeindepädagogik"
- Gründungsvorsitzender des Godly Play deutsch e.V.
- International Advisory Board to the Godly Play Foundation
Veröffentlichungen (Auswahl)
Liste der Publikationen
Gliederung:
1. Selbstständige Veröffentlichungen
2. Unselbstständige Beiträge
3. Rezensionen, Lexikonartikel, Predigtmeditationen
1. Selbstständige Veröffentlichungen
|
|
2024
|
„Kinderkirche, Christenlehre & Co“. Profilentwicklung in der bildungsorientierten Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden. Bd.2: Dokumentation und Kommentare zum Forschungsprojekt. Leipzig (270 S.)
|
2023
|
„Kinderkirche, Christenlehre & Co“. Profilentwicklung in der bildungsorientierten Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden. Bd. 1: Arbeitsbuch für die Praxis. Leipzig (200 S.)
|
2018
|
[Hg.] Gott im Spiel. Godly Play weiterentwickelt. Jesusgeschichten. Stuttgart (320 S.)
|
2018
|
[Hg.] Gott im Spiel. Godly Play weiterentwickelt. Vertiefungsgeschichten zum Alten Testament. Stuttgart (220 S.)
|
2018
|
[Mitautor] Gott im Spiel. Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis. Stuttgart (295 S.)
|
2018
|
[Mit-Hg.] Godly Play. European Perspectives on Practice and Research. Gott im Spiel – Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung. Münster (416 S.)
|
2012
|
[Mitherausgeber]: Gemeindepädagogik. Berlin (356 S.)
|
2011
|
Imagination. Studien zu Theorie und Wirksamkeit der Vorstellungskraft in Prozessen religiöser Bildung. Münster (315 S.)
|
2008
|
[Hg.]: Godly Play. Das spielerische Konzept zum Entdecken von Bibel und Glauben. Bd.5: Analysen, Handlungsfelder, Erfahrungen. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig (254 S. 2.Aufl. 2008)
|
2007
|
[Hg.]: Berryman, Jerome: Godly Play. Das spielerische Konzept zum Entdecken von Bibel und Glauben. Bd.4: Osterfestkreis. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig (200 S.)
|
2006
|
[Hg.]: Berryman, Jerome: Godly Play. Das spielerische Konzept zum Entdecken von Bibel und Glauben. Bd.3: Weihnachtsfestkreis und Gleichnisse. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig (196 S.)
|
2006
|
[Hg.]: Berryman, Jerome: Godly Play. Das spielerische Konzept zum Entdecken von Bibel und Glauben. Bd.2: Glaubensgeschichten. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig (160 S.)
|
2006
|
[Hg.]: Berryman, Jerome: Godly Play. Das spielerische Konzept zum Entdecken von Bibel und Glauben. Bd.1: Einführung in Theorie und Praxis, Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig (184 S.)
|
2002
|
[Mitherausgeber] Didaktische Modelle Praktischer Theologie. Hg. mit Wolfgang Ratzmann, Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig (560 S.)
|
2002
|
Gemeindliche Arbeit mit Kindern begleiten. Empirische Studien zur Entwicklung der Aufgaben und Strukturen gemeindepädagogischer Fachaufsicht. LIT-Verlag: Münster (232 S.)
|
2001
|
[Konzeption und Redaktion] Die Perspektive wechseln. Kirchliche Arbeit mit Kindern. Beiträge zu einer Kultur des Aufwachsens. Positionen, Projekte, Reflexionen. Hg. Comenius-Institut i.A. der Bildungsabteilung des Kirchenamtes der EKD. Münster (60 S.)
|
2000
|
[Redaktion] epd-Dokumentation Nr. 1/2000: Gemeindepädagogik – 20 Jahre reale Utopie? Kirche als Lerngemeinschaft und gemeindepädagogische Ausbildung. Texte einer Fachtagung in der Ev. Fachhochschule Berlin. (44 S.)
|
2000
|
[Hg.] Roland Degen: im leben glauben lernen. Beiträge zur Gemeinde- und Religionspädagogik. Waxmann: Münster (381 S.)
|
1999
|
[Mitautor] Jugendliche gewinnen und begleiten. 12 Thesen des Rates der EKD zur Jugendweihe/Jugendfeier und ihrem Verhältnis zur Konfirmation. Hg. v. Kirchenamt der EKD. (8 S.)
|
1998
|
Homosexualität als Schöpfungserfahrung. Ein Beitrag zur theologischen Urteilsbegründung. Quell Verlag: Stuttgart 1998 (482 S.), zugl. 1997 Universität Leipzig, Diss.
|
1996
|
[Mitautor]: Liebe zwischen Menschen gleichen Geschlechts. Abschlußbericht der Arbeitsgruppe "Homosexuelle in der Kirche", erarbeitet im Auftrag der Synode und des Landeskirchenrates der Ev.-Luth. Kirche in Thüringen. Eisenach, 1996 (MS, 89 S.)
|
1995
|
[Mitherausgeber]: Leben mit Arbeitslosigkeit. Analysen, Herausforderungen, Perspektiven. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig 1995 (85 S.)
|
1989
|
Gay Life and the Churches. A Critical Analysis of the Stances of Different Churches in Britain and Ireland Towards Homosexuality and Homosexual People. Trinity College, Dublin 1989 (MS, 203 S.)
|
2. Unselbstständige Beiträge
2025
|
[mit Clarissa Vilain] Vielfalt, Passung und Responsivität als leitende Kriterien für die Arbeit mit Kindern in der Gemeinde. In: Kohler-Spiegel, Helga / Schweitzer, Friedrich (Hg.): Kinder. Jahrbuch für Religionspädagogik (JRP) 41, Göttingen 2025 (i.E.)
|
2024
|
Vergängliches Medium, bleibende Aufgaben. Überlegungen zum Ende dieser Zeitschrift. In: PGP 77 (2024), H.4, 26-28
|
2024
|
[mit Tino Schlinzig] Praxisleitende Kriterien erheben. Die Dokumentarische Methode als Mittel der systemischen Erhebung handlungsleitender Orientierungsmuster in der bildungsorientierten Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden. In: Held, Felicitas; Lauenstein, Britta; van der Hoek, Stefan: Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung. Stuttgart, Kohlhammer 2024, 174-191
|
2024
|
Bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden - auf der Suche nach leitenden Kategorien. In: In: Böhme, Thomas u.a. (Hg.): Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren. Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven Band 3. Münster 2024, 105-117
|
2024
|
Kinderkirche, Christenlehre und Co. - ein Arbeitsbuch als didaktische Brücke im Verhältnis von Praxis und Forschung. In: PGP 77(2024), H.1, 53-55
|
2022
|
Die PGP im Spiegel gemeindepädagogischer Herausforderungen. In: PGP 75(2022), H.2, 54-57
|
2021
|
“Viele Kinder fragen: ‘Darf ich mal meine Freunde mitbringen?’ Überlegungen zur Frage der „Konfessionslosigkeit“ im ostdeutschen Kontext gemeindlicher Arbeit mit Kindern. In: TheoWeb 20(2021), H.2, 154-178
|
2021
|
„Christenlehre“ für die Zukunft. Ein Forschungsprojekt zur gemeindlichen Bildungsarbeit mit Kindern. In: PGP 74(2021), H.1, 46-47
|
2021
|
[zus. m. Sarah Helbig] Das Patenamt als gemeindepädagogische Chance. In: PGP 74(2021), H.2, 46-49
|
2020
|
Von guten Mächten… Ein Kindergottesdienst zum Altjahresabend. In: PGP 73(2020), H.4, 54-56
|
2020
|
Christenlehre. Realitätsgerechte Paradoxien in den Daten der EBiB-Erhebung "Gottesdienstliche Angebote mit Kindern". In: Greier, Kirsti und Schröder, Bernd (Hrsg.): Kirche mit Kindern. Empirische Befunde – Konzepte – Desiderate. Münster, 145-157. www.waxmann.com/buch4152
|
2019
|
“Veränderung ist möglich”. Ein Interview über die ostdeutsche Religions- und Gemeindepädagogik vor, während und nach der friedlichen Revolution. In: ZPT 71 (2019), H.1, 16-24
|
2018
|
Art. „Godly Play/Gott im Spiel“. In: WiReLex http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200286/
|
2018
|
„Imago Dei“ – Konturen einer religionspädagogischen Theorie der Einbildungskraft. In: Fauser, Peter und Irmert-Müller, Gundela (Hg.): Vorstellungen bilden II. Jena (IMAGINATA e.V.) 2018, 275-296.
|
2018
|
International Godly Play Implementation. In: the circle. A publication for the Godly Play Foundation. Vol. 3, No. 1, May 2018, pp 14-21 http://www.godlyplayfoundation.org/the-godly-play-foundation/the-circle/
|
2018
|
Gesten als nonverbale Elemente in der Erzählsprache. Übertragbare Anregungen aus dem Godly Play/Gott im Spiel-Konzept. In: PGP 71(2018), H.3, 59-61.
|
2017
|
Angezettelt. Retrospektiven zu einem rebellischen Luther-Schauspiel. In: Ratzmann, Wolfgang / Seidel, Thomas A. (Hg.): Eine Insel im roten Meer. Erinnerungen an das Theologische Seminar Leipzig. Leipzig 2017, 208-215.
|
2016
|
|
2015
|
Die heilige, die große, die alltägliche Familie. Familiale Strukturen im Konzept „Godly Play“. In: Lebendige Seelsorge. ZS für praktisch-theologisches Handeln. H.5-2015, 360-365.
|
2015
|
„Christenlehre neu denken?“. Überlegungen zu einer zeitgemäßen Didaktik der gemeindepädagogischen Arbeit mit Kindern. In: PGP 68(2015), H.2, 68-72.
|
2014
|
Gemeindepädagogische Ethnographie. Methodologische Überlegungen in systemischer Perspektive. In: Schreiner, Peter / Schweitzer, Friedrich (Hg.): Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster, 139-148.
|
2014
|
Antijudaismus bei Martin Luther. Erkundung einer Grenze der Toleranz. Eine Unterrichtssequenz für die Jahrgangsstufe 9/10. In: Biewald, Roland / Husmann, Bärbel: Reformation. Impulse für kirchengeschichtliches Lernen im Religionsunterricht. Leipzig, 54-65. 142-148.
Veränderte Fassung in: Wege von Trennungen und Versöhnungen. Ein Themenheft der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zum Jahr der Lutherdekade „Reformation und Toleranz“. Hg. v. d. Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Dresden 2013, 30-31.
Langfassung unter http://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp?mm=7&list=1161,0,250,100,213,215,227,193,246,260&bUrl=de/reformation_materialien.asp.
2016 erneut veröffentlicht unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/....
Tw. Nachdruck in: Moment Mal! Oberstufe. Klett-Verlag, München 2016
|
2014
|
Godly Play im Theologisieren mit Kindern. In: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden. Stuttgart 2014, 51-57.
|
2014
|
Erzählen bei Godly Play (zus. mit Ulrike Lenz) in: Fuchs, Monika E. / Schliephake, Dirk (Hg.): Bibel erzählen. Neukirchen-Vluyn 2014, 217-220.
|
2013
|
Gott im Spiel. Überlegungen zu den Bedingungen der Möglichkeit einer „Theologie für Kinder“. In: Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.11, Stuttgart 2013, 191-205.
|
2013
|
Seelsorge und Gemeindepädagogik. Überlegungen zu den Chancen ihrer Schnittflächen. In: PGP 66(2013), H.2, 8-11
|
2013
|
Godly Play. In: Zimmermann, Mirjam & Ruben (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik. Stuttgart 2013, S. 541-547. 2., veränd. Auflage 2018, 597-603.
|
2012
|
Enkulturisation som utmaning för Godly Play. In: Religionspedagogisk Tidskrift (RPT). Utgiven av Religionspedagogiskt idéforum, Lomma/Sweden, Nr. 24, Varen 2012, 9-13.
|
2012
|
Einleitung zum Teil A: Gemeinde; Gemeinde im Raum, Gemeinde als Raum. Topologische Wahrnehmungen. In: Bubmann, Peter, Doyé, Götz, Keßler, Hildrun, Oesselmann, Dirk, Piroth, Nicole, Steinhäuser, Martin (Hg.): Gemeindepädagogik. Berlin/Boston 2012, S. 33-35. 61-83.
|
2011
|
Ein Ort, wo Gottes Ehre wohnt (1. Kön. 5-8). In: Schliephake, Dirk (Hg.): 12 kreative Gottesdienste mit Mädchen und Jungen. Göttingen 2011, 83-98
|
2011
|
„Ich frage mich, ob Gott am Ende glücklich war…“. Glück und Heil als heuristische Aspekte in Godly Play (zus. mit Evamaria Simon). In: Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.9, Stuttgart 2011, 60-80.
|
2010
|
Godly Play und Schule – Aporien und Chancen. In TheoWeb 9(2010), H.2, 199-211.
|
2010
|
Gemeindepädagogisch herausgefordert. Ein Gespräch mit Ulrich Becker anlässlich seines 80. Geburtstages am 21.9.2010. In: PGP 63(2010), H.3, S.61f
|
2004-2010
|
Schriftleitung der Fachzeitschrift „Christenlehre – Religionsunterricht – Praxis“
Rekonzeptionalisierung zu „Praxis Gemeindepädagogik“ (Ev. Verlagsanstalt Leipzig)
|
2010
|
Was heißt „Gemeindebildung“? Eine grundlegende Fragestellung im Kontext gemeindepädagogischer Ausbildung. In: Keßler, Hildrun / Doyé, Götz (Hg.): Den Glauben denken, feiern und erproben. Erfolgreiche Wege der Gemeindepädagogik. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig, 53-75.
|
2009
|
Gemeindebildung. Plädoyer für ein pädagogisch reflektiertes Verständnis von Reformprozessen in der Kirche. In: PGP 62(2009), H.3, S.13-15.
|
2008
|
Auf dem Weg zum eigenen Glauben. Godly Play als Konzept liturgischer Bildung. In: Martin Steinhäuser [Hg.]: Godly Play. Das spielerische Konzept zum Entdecken von Bibel und Glauben. Bd.5: Analysen, Handlungsfelder, Erfahrungen. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig, 41-55.
|
2008
|
Der Weg in die Gemeinde. Erfahrungen mit der Einführung von Godly Play (zus. mit Ulrike Anhut). In: Martin Steinhäuser [Hg.]: Godly Play. Das spielerische Konzept zum Entdecken von Bibel und Glauben. Bd.5: Analysen, Handlungsfelder, Erfahrungen. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig, 203-214.
|
2008
|
Kirchliche Arbeit mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren - Christenlehre in gemeindepädagogischer Perspektive. In: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Neues gemeindepädagogisches Kompendium. Göttingen 2008, 237-254.
|
2008
|
Godly Play als religionspädagogisches Konzept „vom Kinde aus“. Differenzierungsvorschläge zur Kritik von Horst Klaus Berg. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46(2008), H.4, 237-243.
|
2008
|
Gemeindepädagogische Intentionen als Wirkungs- und Rezeptionsfeld eines Religionspädagogen. (zus. m. Roland Degen). In: Schweitzer, Friedrich u.a.: Religionspädagogik und Zeitgeschichte – im Spiegel der Rezeption von Karl Ernst Nipkow. Gütersloh 2008, 68-80
|
2007
|
Christenlehre. In: Spenn, Matthias u.a.: Handbuch kirchliche Arbeit mit Kindern. Gütersloh 2007, S.285-262
|
2007
|
Godly Play – ein unterstützendes Instrument für Kindertheologie? In: Anton A. Bucher u.a.: Jahrbuch für Kindertheologie. Bd.6 Stuttgart, 65-79
|
2007
|
Auf dem Weg zum eigenen Glauben. Der reformpädagogische Beitrag von Godly Play zu einem Konzept liturgischer Bildung. In: Johannes Block, Irene Mildenberger (Hg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst. Liturgie kommt zur Welt. Beiträge zu Liturgie und Spiritualität 19, Leipzig 2007, S.113-144
|
2007
|
Familien bilden Gemeinde. Eine gemeindepädagogische Reflexion. In: Praxis Gemeindepädagogik (PGP) 60(2007), H.2, S.5-7
|
2007
|
Menschen kehren zum Leben um. Ein Familiengottesdienst zur Zachäusgeschichte in der Osterzeit. In: Praxis Gemeindepädagogik (PGP) 60(2007), H.1, S.44-47
|
2006
|
Kirchliche Bildungsverantwortung in Ostdeutschland. In: Scheilke, Chr. & Rupp, H.: Jahrbuch Bildung - Kirche - Schule 1(2006). Calwer: Stuttgart, S.36-45
|
2005
|
Godly Play. In: Brügge-Lautermann, Birgit u.a. (Hg.): Handbuch Kirche mit Kindern. Verlag Junge Gemeinde: Stuttgart 2005, S.338-344
|
2005
|
Kinder entwickeln Zukunft. Ein Plädoyer für einen Perspektivenwechsel zu einer Kultur des Aufwachsens. In: Spenn, Matthias u.a. (Hg.): Evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Perspektivenwechsel. Münster: Comenius-Institut 2005, S.17-22
|
2005
|
Kindergottesdienst und Christenlehre. In: Brügge-Lautermann, Birgit u.a. (Hg.): Handbuch Kirche mit Kindern. Verlag Junge Gemeinde: Stuttgart 2005, S.345-350
|
2005
|
[zs. mit Seipolt, Jens] Kirchenmusik und Gemeindekulturpädagogik. In: Fermor, G. & Schroeter-Wittke, H.: Kirchenmusik als religiöse Praxis – Praktisch-theologisches Handbuch zur Kirchenmusik. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig, S.182-188
|
2005
|
[Red.] Schöpferische (Un)Ordnung. Neun gemeindepädagogische Mitarbeitende zeigen ihre häuslichen Arbeitsplätze. In: Praxis Gemeindepädagogik (PGP) 58(2005), H.4, S.5-10
|
2005
|
Orientieren, anleiten, diskutieren. Zum Konzept der „Praxis Gemeindepädagogik“. In: Praxis Gemeindepädagogik (PGP) 58(2005), H.1, S.5-6
|
2004
|
Situationsgerecht ausbilden. Einführende Überlegungen zu Praxis, Konzepten und Strukturen gemeindepädagogischer Ausbildung. In: CRP 57(2004), H.1, S.51-54.
|
2004
|
Gemeindepädagogische Ausbildung an der Fachhochschule Moritzburg. In: CRP 57(2004), H.1, S.57-59.
|
2004
|
Gemeindedidaktik heute: zum didaktischen Selbstverständnis der Gemeindepädagogik. In: CRP 57(2004), H.3, S.4-6
|
2004
|
Welche Forschung braucht die Gemeindepädagogik? In: Elsenbast, V. u.a. (Hg.): Wissen klären - Bildung stärken. 50 Jahre Comenius-Institut. Waxmann: Münster 2004, S.398-403
|
2004
|
Didaktik räumlich anordnen. Zwei Modelle zur Kollegialen Beratung in der Konventspraxis. In: CRP 57(2004) H.4, S.19-20
|
2004
|
Communicative Research: A Delphi Study as Example for Research in Parish Education. In: Larsson, Rune & Gustavsson, Caroline (Hg.): Towards a European Perspective on Religious Education. Artos & Norma bokförlag: Skellefteå & Lund 2004, S.235-245
|
2002
|
Kirchliche Bildungsarbeit mit Kindern. Bericht zu vier gemeindepädagogischen Forschungsprojekten in 1999-2001. In: Comenius-Institut Münster: Arbeitsbericht 2000-2001. Münster: Comenius-Institut 2002, S.11-20.
|
2002
|
„Zu Weihnachten ist es die perfecte Umgebung“. Das Kirchengebäude als Wahrnehmungszone 10 bis 16-Jähriger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Mecklenburg-Vorpommern. In: CRP 55(2002), H.1., S.7-18.
|
2002
|
Traditionsbruch und Vagabundierende Religiosität. Gemeindepädagogische Herausforderungen für die Arbeit mit Kindern und Familien. In: Kessler, H. & Doye,G.: Konfessionslos und religiös, herausgegeben von Hildrun Kessler und Götz Doyé. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig 2002, S.115-144
|
2002
|
Zum didaktischen Gefüge praktisch-theologischer Bildungsprozesse. In: Didaktische Modelle Praktischer Theologie, herausgegeben von Martin Steinhäuser und Wolfgang Ratzmann, Leipzig 2002, S.30-67
|
2001
|
Gemeindepädagogik im Brennglas. Ein Projekt zur Profilentwicklung der Kreiskatechetik in der Ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Anlage 1 zur „Bischofsvisitation 2000 der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in der EKKPS“. In: epd-Dokumentation Nr.11/2001, S. 37-42.
|
2001
|
Mit Kindern Zukunft entwickeln. Eine Zwischenbilanz zum Perspektivenwechsel. In: Die Perspektive wechseln. Kirchliche Arbeit mit Kindern. Beiträge zu einer Kultur des Aufwachsens. Positionen, Projekte, Reflexionen. Hg. v. Comenius-Institut i.A. der Bildungsabteilung des Kirchenamtes der EKD. Münster 2001, S. 56-59
|
2000
|
Prophetie im gemeindepädagogischen Handeln. Beobachtungen aus ostdeutscher Perspektive. In: ZPTh 52(2000), H.1, S. 31-45
|
2000
|
Kirche als Lerngemeinschaft – eine praktisch-ekklesiologische Leitformel der Gemeindepädagogik in kritischer Rekonstruktion. In: epd-Dokumentation Nr. 1/2000, S.3-10 (Nachdruck in: Aufbrüche [7]2000, H.2, S. 9-14)
|
2000
|
„... was uns in Christus gegeben ist, zu verstehen und in uns zu verankern.“ Gespräch zwischen Altbischof Schönherr, Prof. Grünberg und M. Steinhäuser zur Formel „Kirche als Lerngemeinschaft“. In: epd-Dokumentation Nr. 1/2000, S.33-37
|
2000
|
Das Tischtuch-Dilemma und die Agentinnen und Agenten des Wandels. Zur Situation und Zukunft der gemeindepädagogischen Leitungstätigkeit auf Kirchenkreis-Ebene. In: CRP 53(2000), H. 4, S. 3-10.
|
2000
|
Erfahrung, Schöpfung, Homosexualität. In: Behrens, Chr. & Sachau, R. (Hg.): Homosexualität – Herausforderung für die Familie. Hamburg 2000, S. 68-85 (Evangelische Akademie Nordelbien, Orientierungen, Band 1)
|
2000
|
im leben glauben lernen. Kritische Rekonstruktion einer Textauswahl. In: Roland Degen: im leben glauben lernen. Beiträge zur Gemeinde- und Religionspädagogik. Waxmann: Münster 2000, S. 11-17
|
2000
|
Schriftenverzeichnis Roland Degen. In: Roland Degen: im leben glauben lernen. Beiträge zur Gemeinde- und Religionspädagogik. Waxmann: Münster 2000, S. 367-381
|
1999
|
Sie werden leben und wachsen. 25 Jahre „Kirche als Lerngemeinschaft“: Eine Geschichte, die weitergeht. In: ZdZ 53(1999), H.10, S.12-14
|
1999
|
Fremdenhass und Fremdlingsliebe. Theologische Überlegungen zur Arbeit mit rechten Jugendlichen. In: Soziale Arbeit (48)1999, H. 10-11, S. 362-369
|
1997
|
Lehren im Transit. Notizen zu einem hochschuldidaktischen Projekt. In: PrTh 32(1997), H.3, S.203-216 (erstveröffentlicht in: Ohnetitel. Ernst Koch zum 65.Geburtstag, hrsg.v.Veronika Albrecht-Birkner u.a., Leipzig 1995 [MS], S.97-111)
|
1996
|
AIDS und die ostdeutschen Landeskirchen. Kontext und Dokumentation des Leipziger Montagsgebetes zum Welt-AIDS-Tag 1995. In: ZdZ 50(1996), H.1, S.42-48
|
1993
|
Der Streit der Sexualitäten. Beobachtungen zum (kirchlichen) Gespräch zwischen homo- und heterosexuellen Menschen. In: WzM 45(1993), S.328-351.
|
1992
|
Just as anywhere else? On the situation of gay men in EastGermany. In: Frontier, Oxford UK, Jan-March 1992, pp.6f.
|
3. Lexikonartikel, Rezensionen, Predigtmeditationen
|
|
2023
|
Rez. zu Boger, Miriam u.a. (Hg.): Familienreligiosität im Bildungshandeln. Theorie – Empirie – Praxis. Münster 2022, 282 S. In: PGP 76(2023), H.3, 64
|
2013
|
Rez. Zu Fiedler, Michael: Strukturen und Freiräume religiöser Sozialisation. Religiöse Sozialisation und Entwicklung von Gotteskonzepten bei Kindern aus Familien im konfessionslosen Kontext Ostdeutschlands. Jena 2010. In: PGP 66(2013), H.1, 72.
|
2010
|
Rez. zu Pranieß, Martin: Das Godly Play-Konzept. Die Rezeption der Montessori-Pädagogik durch Jerome W. Berryman. Göttingen 2008. In: ThLZ 135(2010), 621-623 hoppe
|
2009
|
Rez. zu Klie, Thomas / Leonhard, Silke (Hg.): Performative Religionsdidaktik. Religionsästhetik – Lernorte – Unterrichtspraxis. Stuttgart 2008. In: PGP 62(2009), H.2, S.63.
|
2009
|
Rez. zu Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. München 2008. In: PGP 62(2009), H.2, S.63.
|
2009
|
Rez. zu Büttner, Gerhard / Elsenbast, Volker / Roose, Hanna (Hg.): Zwischen Kanon und Lehrplan. Münster 2009. In: PGP 62(2009), H.3, S.64.
|
2007
|
Rez. zu Jensen, David H.: Graced Vulnerability. A Theology of Childhood. The Pilgrim Press, Cleveland 2005. In: PGP 60(2007), H.2, S.64
|
2005
|
Rez. zu Steinmeier, Anne M.: Schöpfungsräume. Auf dem Weg zu einer praktischen Theologie als Kunst der Hoffnung. In: ThLZ 130(2005), 572-575
|
2004
|
Rez. zu. Schweitzer, Friedrich (Hg.): Elementarisierung und Religionsunterricht. Neukirchen-Vluyn 2003. In: CRP 57(2004), H.1, S.64
|
2004
|
Rez. zu: Walter, Ulrich: Kinder erleben Kirche. Werkbuch Kindergottesdienst. Gütersloh 1999. In: CRP 57(2004), H.2, S.62
|
2004
|
Rez. zu Berryman, Jerome W.: The complete guide to Godly Play. An imaginative approach for presenting scripture stories to children. Vol.1-5. In: CRP 57(2004), H.4
|
2003
|
Sammelrez. zu: Erzähl mir vom Glauben. 6.Auflage des Kinderkatechismus der VELKD. Zugehörige Erzähl- und Materialbücher. In: CRP 56(2003), H.3, S.59f
|
2000 bis 2003
|
Literaturhilfen für die Praxis. (Rubrik) In: CRP 53ff(2000ff), 4 bis 10 Titel pro Heft, insgesamt 79 Kurzrezensionen
|
2002
|
Sammelrez. zu: Döhnert, Albrecht: Jugendweihe zwischen Familie, Politik und Religion. sowie Liepold, Rainer: Die Teilnahme an der Konfirmation bzw. Jugendweihe als Indikator für die Religiosität von Jugendlichen aus Vorpommern. In:ThLZ 127(2002) Nr.7/8 ; Sp.819-823
|
2002
|
Rez. zu: Keil, Siegried und Haspel, Michael (Hg): Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften in sozialethischer Perspektive. Beiträge zur rechtlichen Regelung pluraler Lebensformen. In: ThLZ127(2002), 1218-1220
|
2001
|
Kirche, Kleinstadt, Lara Croft. In: CI-Informationen, H. 2/2001, S. 3f
|
2000
|
Art. „Homosexualität IV: praktisch-theologisch“. In: RGG4, Bd. 3, Sp. 1887-1889
|
2000
|
Gemeindepädagogik und Gemeindeabbau. In: CI-Informationen, H. 2/2000, S.2
|
1998
|
Predigtmeditation zu 1.Petr.3,1-9 (1.Stg.n.Ostern). In: ZdZ 52(1998), H.2, S.P37-39
|
1997
|
Rez. zu Rainer Jarchow: leben durch aids. Anstöße und Erfahrungen des AIDS-Pastors. Stuttgart 1996. In: ZdZ (51)1997, S. 34
|
1995
|
Predigtmeditation zu Joh.9,1-7 (8.Stg.n.Tr.). In: ZdZ 49(1995), H.3, S.P61f.
|
|