Bewerbungsverfahren für berufsbegleitende Masterstudiengänge
Studienvoraussetzungen
Pflege, Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (M.Sc.)
1. erster Hochschulabschluss:
- im Bereich der Pflege oder in einem verwandten Handlungsfeld des Gesundheitswesens
ODER
- ein anderer Hochschulabschluss UND eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in, Altenpfleger:in oder zur Pflegefachperson oder einen vergleichbarer Bildungsabschluss
2. Berufstätigkeit:
- eine das Studium begleitende qualifizierte Berufstätigkeit in einem einschlägigen Praxisfeld
Umfang:
Für eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf empfehlen wir 20 Arbeitsstunden/Woche, mindestens sollten es 12 Arbeitsstunden/Woche sein.
Sozialmanagement (MBA)
Der Studiengang richtet sich an Studieninteressierte, die bei öffentlichen Trägern, in der freien Wohlfahrtspflege oder bei privatwirtschaftlichen Organisationen arbeiten und vorzugsweise über einen Hochschulabschluss des Sozial-, Bildungs-, Erziehungs- und Gesundheitswesens verfügen. Sie sollten bereits in einer Leitungsposition arbeiten oder sich auf eine solche Position vorbereiten.
Voraussetzungen speziell für diesen Studiengang
Variante 1:
- Hochschulabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit oder einem verwandten Handlungsfeld des Sozial-, Bildungs-, Erziehungs- und Gesundheitswesens
UND
- eine mindestens einjährige Berufspraxis in einem der genannten Handlungsfelder
Variante 2:
- Hochschulabschluss in einer anderen Studienrichtung
UND
- eine mindestens einjährige Berufspraxis in der Sozialen Arbeit oder einem verwandten Handlungsfeld
UND
- in aktueller Leitungspositio
Variante 3:
- Hochschulabschluss in einer anderen Studienrichtung
UND
- eine mindestens zweijährige Berufspraxis in der Sozialen Arbeit oder einem verwandten Handlungsfeld
UND
- in Vorbereitung auf eine Leitungsposition
Beratung im Kontext von Diversität (Master of Counseling)
Bitte beachten Sie: Der Studiengang befindet sich momentan in einem Reakkredtierungsprozess. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren werden in Kürze veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Webseite.
1. erste akademische Hochschulausbildung
- i.d.R. in einer humanwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin (z. B. Studium der Psychologie, Pädagogik, Theologie, Medizin, Pflegewissenschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Betriebswirtschaft)
2. Berufserfahrung
- eine mindestens einjährige Berufserfahrung
3. Berufstätigkeit
- studienbegleitende Beschäftigung bei einer Einrichtung, in der Sie beratungsrelevante Aufgaben in o.g. Beratungsfeldern zu erfüllen haben
Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen
Für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden, z.B. durch:
- telc Deutsch C1 Hochschule
- TestDaF - mit einem Testergebnis von mindestens 16 Punkten (bei 15 Punkten muss während des 1. Semesters ein zusätzlicher Sprachkurs belegt werden).
Bei Fragen zum Sprachnachweis wenden Sie sich bitte an Irene Sperfeld (irene.sperfeldehs-dresden.de).
Bewerbungsfristen
Pflege, Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN) / Advanced Nursing Practice (ANP) (M.Sc.) | 6. Januar 2025 |
Sozialmanagement (MBA) | 6. Januar 2025 |
Beratung im Kontext von Diversität (M.C.) | 6. Januar 2025 |
Informationen zum Nachteilsausgleich
Bewerber:innen mit einer chronischen Erkrankung und/oder Behinderung können mit Ihrer Bewerbung einen formlosen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Der Nachteilsausgleich der Evangelischen Hochschule besteht im Bewerbungsverfahren darin, dass die Bewerbung im Aufnahmeverfahren besonders berücksichtigt wird.
Als Nachweise reichen Sie bitte ein:
- Schwerbehindertenausweis oder ein fachärztliches Gutachten
- Bitte erläutern Sie den auszugleichenden Nachteil auch in Ihrer Begründung Ihrer Bewerbung
Bewerbungsschritte
(1) Online-Bewerbungsformular
Ausfüllen: Füllen Sie die einzelnen Formularseiten Schritt für Schritt aus. Auf Seite 7 erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer eingegebenen Daten und haben hier die Möglichkeit zur Korrektur.
Absenden: Senden Sie das Formular ab. Ihre Daten werden nun in digitaler Form an die Evangelische Hochschule Dresden übermittelt.
Abspeichern: Speichern Sie das Bewerbungsformular ab und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen wie beschrieben zusammen. Ihre Bewerbungsunterlagen sind erst dann vollständig, wenn Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen an der Hochschule eingegangen ist.
(2) Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammenstellen
- Bezeichnen Sie Ihre Datei eindeutig: Nachname_Vorname_Abkürzung des Studiengangs
Pflege, Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (M.Sc.) | MScP |
Sozialmanagement (MBA) | MBA |
Beratung im Kontext von Diversität (M.C.) | MCB |
- Bitte beachten Sie beim Erstellen der PDF-Datei die vorgegebene Reihenfolge für Ihre Unterlagen
- Bewerbungsformular
- Tabellarischer Lebenslauf (ohne Passfoto)
- nur für den Studiengang Pflege, SP: CHN/ANP (M.Sc.): Begründungsschreiben für den Studienwunsch
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife)
- Nachteilsausgleich (inkl. Nachweis) - falls zutreffend
- Zeugnisse und Beurteilungen über den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
- nur für den Studiengang Pflege, SP: CHN/ANP (M.Sc.): Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Pflegeberuf nach dem Pflegeberufegesetz bzw. dem Alten-/Krankenpflegegesetz (Zeugnis und Urlunde über die Berufszulassung) (wenn vorhanden)
- Nachweis zur aktuellen Berufstätigkeit, z.B. Arbeitszeugnis
- Nachweise über weitere Berufstätigkeiten in der Pflege, z.B. Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden)
- Nachweise über absolvierte Praktika (wenn vorhanden), nach Möglichkeit durch qualifizierte Zeugnisse, Beurteilungen bzw. Referenzen
- Nachweis über (nicht) abgeschlossene Studiengänge (wenn vorhanden)
- Nachweis über absolvierte Weiterbildungen (wenn vorhanden)
- Nachweise zum Ehrenamt (wenn vorhanden)
Bitte beachten Sie für den Studiengang Sozialmanagement (MBA): mit Ihrer Bewerbung reichen Sie bitte in zweifacher Ausfertigung postalisch den unterschriebenen Studienvertrag ein.
Bitte beachten Sie für den Studiengang Beratung im Kontext von Diversität (M.C.): Sie erhalten den Studienvertrag nach dem Prüfen Ihrer Bewerbungsunterlagen. Bitte reichen Sie diesen in n zweifacher Ausfertigung postalisch bei uns ein.
Bitte beachten Sie, dass unsere E-Mail-Server eine maximale Dateigröße von 25 MB unterstützen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen und Verkleinern einer PDF-Datei finden Sie hier.
(3) Bewerbungsunterlagen per E-Mail einreichen
Pflege, Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (M.Sc.) | Bewerbung.MSc-Pehs-dresden.de |
Sozialmanagement (MBA) | Bewerbung.MBA-SoMehs-dresden.de |
Beratung im Kontext von Diversität (M.C.) | Bewerbung.MC-Behs-dresden.de |
(4) Eingangsbestätigung
Sie erhalten beim Versenden Ihrer Bewerbungsunterlagen an die oben genannten E-Mail-Adressen für den jeweiligen Studiengang eine automatische Eingangsbestätigung.
(5) Unterlagen aufbewahren
Bitte bewahren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auf! Im Falle der Zusage werden Sie darum gebeten, die Unterlagen postalisch einzureichen.
2. Entscheidung des Aufnahmeausschusses
Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt Ihrer Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:
- Ihre Voraussetzungen und Ihre Motivation zu Studium und Beruf
- Ihr bisheriger Bildungsweg und Berufsweg sowie Ihre aktuelle Berufstätigkeit
- die Reflexion Ihrer praktischen und biografischen Erfahrungen in Hinblick auf Ihren Studienwunsch
- Ihr ehrenamtliches Engagement
Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor.
3. Rückmeldung zur Bewerbung
Sie bekommen spätestens 3 bis 4 Wochen nach Ende Bewerbungsfrist eine Rückmeldung per E-Mail. Diese Mail geht an die E-Mails-Adresse, die Sie bei der Bewerbung angegeben haben.
Zusage Im Falle einer Zusage haben Sie ca. 3 bis 4 Wochen Zeit den Studienplatz anzunehmen oder abzulehnen. Wenn Sie den Studienplatz annehmen, sind die nächsten Schritte: (1) Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post (z.B. beglaubigte Zeugniskopien): Sie werden per E-Mail darüber informiert, welche Unterlagen Sie einreichen müssen. (2) Einzahlung Semesterbeitrag und ggf. Studiengebühren: Sie erhalten dazu alle Informationen per E-Mail. (3) Immatrikulation: Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung und Ihren Studierendenausweis. |
Wartelistenplatz Mit der Information über einen Wartelistenplatz wird Ihnen auch Ihr Platz auf der Warteliste mitgeteilt. Sie werden umgehend informiert sobald ein Studienplatz frei wird. Eine Zusage kann auch noch kurz vor Studienbeginn erteilt werden. Teilen Sie uns gern mit, falls Sie einen Studienplatz an einer anderen Hochschule oder Universität annehmen und kein Interesse mehr an dem Wartelistenplatz haben. |
Absage Im Falle einer Absage haben Sie die Möglichkeit, sich zur nächsten Bewerbungsfrist noch einmal zu bewerben. Bitte reichen Sie hierfür aktualisierte Bewerbungsunterlagen ein. Sie können außerdem ein Beratungsgespräch bei der Studienberatung wahrnehmen. |