Lebenslauf
Ausbildung und Studium:
- Ausbildung zum Krankenpfleger in einem Krankenhaus der Maximalversorgung in Hamburg
- Studium der Sozialpädagogik und Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt "Sichtweisen und Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen" an der Evangelischen Fachhochschule Rauhes Haus, Hamburg
- Ausbildung und Einsegnung zum Diakon
- Promotionsstudium im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
- Promotion im erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung"
Praxis:
1988 - 2011:
- Notfallmedizin, med. Regelversorgung und ambulante Pflege
- Alten-und Behindertenhilfe
- Schulsozialarbeit
- Kinder- und Jugendhilfe: Hilfen zur Erziehung, Bahnhofs- und Straßenszenen, Kinderschutz
- Globalsteuerung, Fachaufsicht und ministerielle Tätigkeit innerhalb einer Hamburger Fachbehörde
- Lehraufträge, akademische Tutorien und wissenschaftliche Mitarbeit in verschiedenen Schwerpunkten und Forschungsprojekten an der Evangelischen Hochschule Rauhes Haus sowie der Universität in Hamburg
seit 2009: Mitarbeit und Leitung in Organisationsentwicklungsprozessen und Großprojekten
seit 2011: Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Evangelischen Hochschule Dresden
- von 2013 - 2017: Prorektor an der Ev. Hochschule Dresden
Fort- und Weiterbildungen:
- "Coach DGfC" für Fach- und Führungskräfte / zertifziert
- systemische Organisationsentwicklung / zertifiziert
- Konfliktbearbeitung und Konflikttransformation / zertifiziert
- Hochschuldidaktik / Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat (HDS)
Mitgliedschaften:
- Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses, Hamburg
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Coaching (DGfC)
- Mitglied im Beirat des Landesarbeitskreises Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V.
Arbeitsschwerpunkte
Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Hochschule:
- Grundstrukturen und Theorien der Sozialen Arbeit; Membership-Theorie
- Theorie, Forschung und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe
- Praxisberatung und Praxisentwicklung, Coaching
- Sozialberichterstattung und Jugendhilfeplanung
- sozialräumliches Handeln, Community Work
- Jugendliche in Straßen- und Bahnhofsszenen
- kreative Beratung und Konflikttransformation, systemische Beratung
- Bildung und Entwicklung bei sozialen und institutionellen Ausgrenzungsprozessen
Veröffentlichungen (Auswahl)
In Herausgeberschaft:
- Membership und soziale Gerechtigkeit. Der Hans-Falck – Reader. (gemeinsam mit Kunstreich, T.) Weinheim und Basel, 2015
- Soziale Arbeit im Jugendarrest: zwischen Erziehung und Strafe. (gemeinsam mit Redmann, B.). Weinheim und Basel, 2015
- Schon lange unterwegs – und jetzt: wohin? Reflexionen zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Diakonie anlässlich des Wichernjahres 2008 (gemeinsam mit Nauerth, M. und Lindenberg, M.), München 2010
Monographien:
- Perspektiven Diakonischer Profilentwicklung. Ein Arbeitsbuch am Beispiel von Einrichtungen der Diakonie in Sachsen. (gemeinsam mit Arnold, M./Bonchino-Demmler, D./Evers, R./Liedke, U.) Leipzig, 2017
- „Besondere Problemfälle“ Sozialer Arbeit in der Reflexion von Hilfeadressaten aus jugendlichen Straßenszenen in Hamburg. Münster, 2011
- Erfolgreich sozial-räumlich handeln. Die Evaluation der Hamburger Kinder- und Familienhilfezentren (gemeinsam mit Langhanky, M. / Frieß, C. / Kunstreich, T.), Bielefeld, 2004
Handbuchartikel:
- Diagnose und Individualprognose als Kernproblem des Umgangs mit Jugendkriminalität. In: Dollinger, Bernd / Schmidt-Semisch, H. (Hrsg.): Handbuch Jugendkriminalität. Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden 2010, S. 335-350
- Exemplarisches zu einer generativen Methode Sozialer Arbeit (gemeinsam mit Langhanky, M. / Frieß, C. / Kunstreich, T.). In: Kessl, F. / Reutlinger, Ch. / Maurer, S. / Frey, O. (Hrsg.): Handbuch Sozialraum. Wiesbaden, 2005, S. 393-404
Aufsätze:
- The operating principles of the "Children and Family Centres" in Hamburg - findings of an evaluation. In: Revue socialnych sluzieb. 2018, H. 1, p. 34-41
- 20 Jahre "erfolgreich sozial-räumlich handeln" - Entwicklungen und Herausforderungen der Kinder- und Familien(hilfe)zentren in Hamburg. Ein Briefwechsel. (gemeinsam mit Brayer, W.). In: Forum Erziehungshilfen, 2018, H.2, 24.Jg. , S. 113-117
- …Das ist Hilfe, die einem wirklich nutzt… Einblicke in die Empirie des „erfolgreichen sozial-räumlichen Handelns“ der Hamburger Kinder- und Familienhilfezentren. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 2017, H. 3; 33Jg., S. 8-13
- "Die machen mehr für Jugendliche". Zur Wirksamkeit der Mobilen Jugendarbeit aus der Perspektive von Nutzer_innen. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 2016, 32. Jg., S. 25-27
- Vom Eingriff der "Verbindlichkeit" in die "Freiwilligkeit" sozialräumlicher Arbeitsansätze für Familien. Analysen zum schwierigen Diskurs über die Fallzahlensteigerungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung. In: Zimmermann, D./Meyer. M./Hoyer. J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, S. 33-44
- Die Membership-Theorie als Forschungsperspektive. In: Hußmann/Kunstreich: Membership und soziale Gerechtigkeit. Der Hans-Falck – Reader. Weinheim und Basel, 2015
- "Etwas Neues - das finde ich gut!" Fachgespräch über die Bedeutung des Membership-Konzeptes in der Sozialen Arbeit (gemeinsam mit Rätz, R. / Sünker, H. / Kunstreich, T.). In: Membership und soziale Gerechtigkeit. Der Hans-Falck – Reader. Weinheim und Basel, 2015
- Exklusion durch Kriminalisierung Jugendlicher. … oder warum wir es im Jugendstrafrecht weitgehend mit „Unterschichtsjugendlichen“ zu tun haben. In: Redmann/Hußmann: Soziale Arbeit im Jugendarrest. Weinheim, 2015, S. 23-41
- Die ganze Jugend verschenkt. Erlebnisse von Jugendlichen mit teilgeschlossenen und geschlossenen Unterbringungen. In: Widersprüche, Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 131, 34. Jg., 2014, S. 55-66
- Zwischen Hilfeunterlassung und gemeinsamer Aufgabenbewältigung - helfendes Handeln aus der Perspektive von Jugendlichen in "besonderen Problemlagen". In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe, Bad Heilbrunn 2013, S. 237-245
- Bauchgefühl versus Fachverstand? Zur Vision einer wissenschaftlich ausgebildeten Praxis. In: Jahrbuch 2013. Ev. Hochschule Dresden 2013, S. 38-46
- Das handlungstheoretische Konzept der „generativen Wirksamkeit“ als Beitrag zur Kompetenzentwicklung. In: Widersprüche, Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 123, 32. Jg., 2012, S. 123-135
- Jugendhilfeplanung in Dresden als Prozess. In: CORAX Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe 3/2012, S. 10
- Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster? Kasuistik als Grundlage für die Entstehung entwicklungsfördernder pädagogischer Settings. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 2008, 33. Jg., Nr. 9, S. 44-51
- „Sozialräumlich deuten“ – Sichtweisen auf jugendliche Straßenszenen. In: „Unsere Jugend“, 2007, 59. Jg., Nr. 10, S. 409-414
- „Jugendliche in der Szene“ – Eine Annäherung an Untersuchungsergebnisse aus rund 30 Jahren Forschung und der Versuch einer sozialräumlichen Sichtweise. In: Herz, B. (Hrsg.): Lern-„Brücken“ für Jugendliche in Straßenszenen. Münster/New York/München/Berlin, 2007, S . 21-46
- Lehren und forschen unter Ungewissheitsbedingungen – Gedanken über den Prozess einer wissenschaftlich ausgebildeten Professionalität. In: Herz, B. (Hrsg.): Lernen für Grenzgänger. Bildung für Jugendliche in der Straßenszene. Münster, New York, München, Berlin, 2006, S. 131-145
- Fallverstehen im Kontext niedrigschwelliger und akzeptierender Arbeitsweisen. In: Albrecht, F. / Jödecke, M. / Störmer, N. (Hrsg.): Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-) Vergewisserung. Bad Heilbrunn, 2006, S. 103-110
- Bildung für Bildungsverlierer. Das Lehr- und Forschungsprojekt „Hirntoaster“. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 2006, 21. Jg., Nr. 1, S. 22-27
- Alternative professionelle Aktionsmuster Sozialer Arbeit. Eine Reflexion des sozialraumorientierten Handelns der Hamburger Kinder- und Familienhilfezentren aus der Perspektive „moralischer Ökonomien“ des 18. Jahrhunderts (gemeinsam mit Frieß, C.) In: Widersprüche, Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 99, 26. Jg., 2006, Nr. 1, S. 23-37
- Standards zur Nutzerbeteiligung in sozialen Einrichtungen. (gemeinsam mit Frieß, C.) In: Kerbe. Forum für Sozialpsychiatrie. 2005, 23. Jahrgang, Nr. 3, S. 34-35
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