FIT - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt
Das FIT-Projekt für Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Pflege an der ehs Dresden hat das Ziel, internationale Studierende von ihrem ersten Interesse am Studium bis zum erfolgreichen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt gezielt zu fördern und zu begleiten.
Gefördert durch den DAAD und das Bundesministerium für Bildung und Forschung, zielt das Projekt darauf ab, individuelle Bedürfnisse internationaler Studierender zu berücksichtigen und ihnen eine optimale Studienerfahrung zu bieten.

Ziele
Zugang zu einem Studium erleichtern: Internationalen Studieninteressierten, unabhängig von ihrer Hochschulzugangsberechtigung, den Zugang zu einem Studium an der ehs Dresden erleichtern.
Bereitstellung zusätzlicher Studienplätze für geflüchtete Menschen sowie für Personen aus Mittel- und Osteuropa und dem postsowjetischen Raum. (Bewerbungen für diese Plätze werden separat bewertet, um die Besonderheiten ausländischer Bildungsbiografien und mögliche studienrelevante Herausforderungen zu berücksichtigen.)
Studienerfolg steigern: Den akademischen Erfolg internationaler Studierender mit Abschlussabsicht an der ehs Dresden fördern.
Beschäftigungsfähigkeit erhöhen: Die Integrationschancen internationaler Studierender und Absolvent*innen in den deutschen Arbeitsmarkt verbessern.
Kooperative Netzwerke aufbauen: Entwicklung von Übergangsstrukturen zwischen der ehs Dresden, anderen Hochschulen und der Wirtschaft unterstützen.
Zielgruppen
Internationale Studieninteressierte: Personen aus verschiedenen Ländern, die ein Studium an der ehs Dresden anstreben
Internationale Studierende: Studierende, die bereits an der ehs Dresden immatrikuliert sind und Unterstützung auf ihrem Weg zum Abschluss sowie beim Einstieg in den Arbeitsmarkt suchen.

Finanzierung
Das Projekt wird gefördert von DAAD und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "FIT - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt".
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