Interkulturelle Kommunikation – Interkulturelle Kompetenzen
Mit der beschleunigenden Globalisierung und dem wachsenden Anteil von Migrant_innen gewinnt das Thema interkulturelle Kommunikation immer mehr an Bedeutung und in vielen Bereichen – wie Arbeit, Schule, Gesundheit usw. – zu veränderten Kommunikationsprozessen.
Eine starke interkulturelle Kommunikationsfähigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für gute Erfolge im Berufsalltag mit Kolleg_innen und in der Betreuung und Pflege von Menschen. In diesem Seminar lernen Sie, sensibel und flexibel mit kulturspezifischen Kommunikations- und Handlungsweisen umzugehen. Sie setzen sich mit Kulturstandards auseinander, die im Kontakt mit Menschen zum Tragen kommen, die kulturell anders sozialisiert sind und dadurch anders handeln und denken.
Des Weiteren reflektieren Sie, wie Sie in Ihren Einstellungen und Werten durch Ihre eigene Kultur geprägt sind. In Selbsterfahrungsanteilen und Übungen bekommen Sie Anregungen, wie Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen im Arbeitsalltag effektiv für eine bessere Verständigung einsetzen können. Die Trainerin des Seminars lebt und arbeitet selbst in interkulturellen Kontexten und bringt ihre Erfahrungen in das Seminar ein, sodass ein praxisnahes und lebendiges Arbeiten möglich ist.
Inhalte:
- Eigene kulturelle Maßstäbe erkennen
- Fremde kulturelle Orientierungen bewusstmachen
- Relevante Kulturstandards der Zusammenarbeit begreifen
- Sensibilität für interkulturelle Kommunikations- und - Handlungsweisen
- Kulturspezifische Aspekte in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Kulturspezifische Aspekte in der direkten und indirekten Sprache
- Strategien zur Bewältigung interkultureller Konfliktsituationen
- Eigene Effektivität im interkulturellen Arbeitskontext erhöhen
Ablauf:
Was ist eigentlich Kultur?
Was sind Kulturstandards und Kulturdimensionen?
Was gehört zu interkultureller Kompetenz?
Wie kann in interkulturellen Situationen gehandelt werden?
Leitung: Ute Pawelke, Bildungswissenschaftlerin, Systemische Familientherapeutin, Dozentin Syst. Beratung und
Jens Geithner, Sozialpädagoge, Systemischer Berater
Seminarnummer |
Datum |
Umfang |
Kosten |
Leitung
Ute Pawelke
Jens Geithner
|
Ort
|
Veranstalter |
Freie Plätze |
Anmeldeschluss |
Anmeldung
|
|
|
(uid, interests, expectations, background_knowledge, lodgings, accommodation, foods, food, known_from, notes, checkboxes, price, seats, total_price, attendees_names, kids, method_of_payment, company, gender, name, address, zip, city, country, telephone, email)
These values specify the registration fields to show in e-mails to organizers. A mistyped field name will cause the field to not get included. Please fix the TypoScript setup variable plugin.tx_seminars.showAttendanceFieldsInNotificationMail in your TypoScript template.
The configuration check for this extension can be disabled in the extension settings in the backend: Admin Tools > Settings > Extension Configuration