Praxis der Kommunikation: 2. Modul – „Konfliktmoderation: Strukturen für das Erhellen von Sichtweisen“
Wir brauchen Beziehung und gegenseitige Unterstützung – genauso wie gute Kontakte und gelingendes Miteinander um unseren Alltag zu meistern und um Lösungen in Problemfällen zu erreichen. Unerlässlich sind dazu Kommunikation und Austausch. Fragen, die sich in den Vordergrund drängen, sind z.B.: Wie können wir es beeinflussen, dass wir erfolgreich mit Anderen (im Sinne mit einer guten Beziehung und eines erfolgreichen Miteinanders) sprechen? Was hilft und unterstützt uns – und was ist eher hinderlich in unserer Kommunikation?
Menschen im beraterischen und sozialen Bereich, im Bildungs- und Gesundheitssektor haben gerade im beruflichen Agieren stark mit diversen Formen von Kommunikation zu tun – sie benötigen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten, um sich z.B. durchzusetzen oder Verbündete zu gewinnen bzw. auch um Klient:innen zu beeinflussen und zu überzeugen. Es ist wichtig, kommunikativ- sprachlichen Austausch zu üben, zu trainieren und gezielt auf Brauchbarkeit im eigenen Handlungsraum zu hinterfragen. Dazu lernen Sie bewährte Techniken für eine tragfähige Alltagskommunikation genauso wie für schwierige Berufs- und Lebenssituationen kennen. Gemeinsam reflektieren wir deren Anwendung.
Insgesamt liefert die Fortbildung fundierte Theorie, die Hinführung zu deren Praxisanwendung und eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten. Das Ziel besteht darin, Ihre konkreten Fähigkeiten im Bereich zu verbessern und Ihnen insgesamt einen Einblick in das faszinierende Gebiet von Kommunikation, Rhetorik und Konflikthandhabung zu ermöglichen
Inhalte:
2. Modul: „Konfliktmoderation: Strukturen für das Erhellen von Sichtweisen“
- Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach M. Rosenberg
- Kommunikation und Konflikte
- Grundlagen der Mediation/ Konfliktmoderation sowie kollektiver Fallberatung
3. Modul: „Konfliktbearbeitung: Kreative Methoden für die Begegnung mit Unterschieden“
- Klärungsmodelle - Konfliktmodelle - Friedrich Glasl und Harvard-Modell
- innere Konflikte und Widerstand
- Erarbeitung von kreativen Konfliktbearbeitungsmöglichkeiten und anwendungsorientierte Fallarbeit
Ziel: Die drei Module können einzeln oder insgesamt besucht werden. Das Ziel besteht darin, Ihnen Möglichkeiten für zielorientiertes Kommunikations- und Konflikthandeln zur Verfügung zu stellen. Die Vermittlung erfolgt auf Basis von Inputs, praxisorientierten Hinweisen und auf der Bearbeitung von Fällen, die von den Teilnehmer:innen eingebracht werden.
Leitung: Dr. Holger Müller, Dipl.- Psychologe
Fortbildungszeiten: 09.00-16.30 Uhr
Für die Teilnahme erhalten Sie 10 Fortbildungspunkte pro Modul für die
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Leitung
Dr. Holger Müller
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