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Umgang mit Nähe und Distanz in der pädagogischen Arbeit

Die Frage nach angemessener Nähe und Distanz ist im alltäglichen Umgang mit Kindern sowie mit Kolleg:innen allgegenwärtig. Für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, in der Jugend- oder Eingliederungshilfe ist es elementar, die richtige Balance zwischen entwicklungsfördernder Nähe und notwendiger Distanz zu finden, um in den Arbeitsbeziehungen mit den Kindern und Eltern wirksam und handlungsfähig zu sein. Die Fortbildung ermöglicht mit Hilfe von Fachwissen und Reflexionseinheiten, sich im Spannungsfeld fachlich zu verorten und die eigene Handlungssicherheit zu erweitern.

 

Inhalte: 

  • Einordung von Nähe-Distanz-Situationen aus dem eigenen Arbeitsalltag in das Ampelsystem: angemessen – grenzverletzend – übergriffig - strafrechtlich relevant
  • Selbstreflexion und Arbeit an der eigenen Haltung/Rolle 
  • Verhaltenskodex und Fehlerkultur als Instrumente der Nähe-Distanz-Regulation in Einrichtungen  
  • Umgang mit grenzverletzenden Mitarbeiter:innen

 

Methoden: Input, Arbeit an typischen Nähe-Distanz-Situationen aus dem eigenen Arbeitsalltag, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit


Leitung: Christiane Hentschker-Bringt, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Systemische Familientherapeutin (DGSF) 

 

Fortbildungszeiten: 09.00-16.30 Uhr 
 

Seminarnummer
9003-153

Datum
05.09.2025
###ROOM###

Umfang
8 Ustd. (1 Tag)

Kosten
Teilnahmegebühr: € 125,00
BdB Mitglieder: ###PRICE_BOARD_REGULAR###
Gebühr (ehs Studierende): ###PRICE_SPECIAL###

Leitung

Christiane Hentschker-Bringt

Ort
EHS Dresden

 

Veranstalter
Sofi - Fortbildungen B – Beruf, Führen und Organisation

Freie Plätze
12

Anmeldeschluss
01.08.2025

Anmeldung
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