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Smarte Jugendarbeit – Umgang mit Digitalisierung in der Jugendarbeit

Digitaler Flyer zur Fortbildung


Alle Fachkräfte der Sozialen Arbeit, insb. aber diejenigen aus der Jugendarbeit, stehen einem immer größeren Medienensemble gegenüber und sind zunehmend herausgefordert, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um die Arbeit mit der Zielgruppe an deren Bedürfnisse anzupassen. Dabei spielen unterschiedliche Haltungen der Fachkräfte zum Thema Digitalisierung und Jugendarbeit eine entscheidende Rolle. Diese Haltungen gilt es aufzugreifen, um den Fachkräften einen souveränen, selbstgestalteten Umgang mit Mediatisierungsprozessen in ihrer Praxis zu ermöglichen.
Wir sprechen deshalb von einer haltungssensiblen Fortbildung.


Das Fortbildungscurriculum für eine smarte Jugendarbeit greift alltagsübliche Themen der Jugendarbeit auf und regt dazu an, die eigene Praxis, die eigene Organisation und die Zusammenarbeit mit Jugendlichen zu reflektieren und neue Impulse zu setzen. Es geht auf die von der Europäischen Kommission formulierten Bedarfe einer digitalen Jugendarbeit ein und verbindet diese mit den Herausforderungen hier vor Ort in Sachsen. Das Curriculum und die darauf aufbauende Fortbildung zielen darauf ab,

•…sich vorurteilsfrei der eigenen Haltung zum Thema Digitalisierung / digitale Medien bewusst zu werden,
•…die Zusammenhänge von Medienpraktiken und der Mediennutzung Jugendlicher zu durchdringen,
•…die Zusammenarbeit mit Jugendlichen entsprechend ihren Bedürfnissen, der fachlichen Perspektive sowie der organisationalen Struktur auszugestalten,
•…die Fachkräfte zu befähigen, eigene digitale Angebote mit Themen zu gestalten, die an den Lebenswelten der Jugendlichen anschließen,
•…den Fachkräften digitale Tools und Medien näherzubringen, um selbst entscheiden zu können, welche sie einsetzen wollen und können
•…ein nachhaltiges, individuelles Konzept smarter Jugendarbeit zu entwickeln, die ein hybrides Verständnis verfolgt und Digitales in die alltägliche Arbeit integriert
•…den persönlichen „face-to-face“-Kontakt, die Online-Umgebungen als auch die hybriden Settings nicht gegeneinander auszuspielen, sondern die Vorzüge jeweils zu reflektieren

 

Neben der Kompetenzentwicklung steht vor allem die Entwicklung einer professionellen Haltung zum Thema und die Befähigung, souverän mit digitalen Medien und den Bedürfnissen der Jugendlichen dahingehend umzugehen, im Vordergrund. Ein wesentliches Element der Fortbildung ist darüber hinaus der Peer-to-Peer-Ansatz: Die teilnehmenden Fachkräfte arbeiten zusammen, diskutieren, lernen voneinander und entwickeln im Austausch miteinander praxistaugliche Konzepte smarter Jugendarbeit.

 

Die Fortbildung findet in Kooperation mit der Sächsischen Landjugend (e.V.) statt.

 

Über das Projekt

 

Von 2018-2021 wurde ein forschungsbasiertes Konzept für die Anpassung der Jugendarbeit an die Erfordernisse des digitalen Zeitalters unter der Beteiligung von Fachkräften und Jugendlichen entwickelt. Bis Ende 2022 entstand daraus ein Fortbildungscurriculum für Fachkräfte der Jugendarbeit in Sachsen, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Haltungen gegenüber Digitalisierungsprozessen.
 
Im Zeitraum 2023 – 2024 steht gemeinsam mit dem Kooperationspartner Sächsische Landjugend e.V. die Umsetzung und Evaluation der Fortbildungsreihe sowie deren Verstetigung im Vordergrund.

 

Das Projekt und die Fortbildung finden in Kooperation mit der Sächsischen Landjugend (e.V.) statt.

 

Das Projekt „Smarte Jugendarbeit in Sachsen“ am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH wird gefördert vom Landesjugendamt Sachsen, dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und aus Mitteln des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

Weitere Infos finden sich auf der Projektwebsite: https://ehs-dresden.de/smartejugendarbeit

 


Eine Modulübersicht findet sich hier.


Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf. Zusätzlich zu den Präsenzmodulen an der evangelischen Hochschule in Dresden ermöglicht das Exkursionsmodul Hands-On Erfahrungen.

 

Präsenztermine:

Modul 1: Freitag, 12.04.2024 9-16 Uhr
Modul 2: Freitag, 26.04.2024 9-16 Uhr
Modul 3: Freitag, 07.06.2024 9-16 Uhr
Modul 4: Freitag, 23.08.2024 9-16 Uhr

 

Diese Präsenztermine finden an der evangelischen Hochschule in Dresden statt.

 

Termine für die Exkursionen:

13.05.2024: Projekt minetest4kids Dresden, minetest4paeds: Gaming in der Jugendarbeit am Beispiel von Minetest
24.05.2024: Landesfilmdienst Sachsen in Leipzig, Workshop zu hybrider und aktiver Medienarbeit
29.05.2024: Makerspace Geistesblitz Löbau, LöbauLebt e.V., Makerspace als hybride Werkstatt

 

Die Teilnahme an mind. einer Exkursion ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung. Des Weiteren ist die Teilnahme an mind. drei von vier Präsenzmodulen notwendig. Wir empfehlen dringend, alle Präsenzmodule zu besuchen, da diese inhaltlich aufeinander aufbauen. Gerne kann auch mehr als eine Exkursion besucht werden.
Die Exkursionen setzen unterschiedliche Schwerpunkte zu ausgewählten Themen smarter Jugendarbeit und bringen die Teilnehmen in Kontakt mit Expert*innen. Im Vordergrund steht das Entdecken und Ausprobieren und die Frage nach best practice-Beispielen und Umsetzungstipps.

 

Umfang: 38 Stunden, davon 30 Std. Moduldauer + 3 Std. Exkursion + 5 Std. begleitende Aufgaben zum Selbststudium

 

Zielgruppe: Alle Fachkräfte in der Jugendarbeit in Sachsen, unabhängig vom Handlungsfeld und über alle Träger hinweg.

 

Teilnahme kostenlos.

 

Koordination und Kontakt: Martin Möhring, Projekt Smarte Jugendarbeit, Martin.Moehring@ehs-dresden.de

Seminarnummer
###ACCREDITATION_NUMBER###

Datum
12.04.2024–23.08.2024
###ROOM###

Umfang
30 Ustd. Moduldauer + 10 Ustd. begleitende Aufgaben zum Selbststudium

Kosten
Teilnahmegebühr: kostenlos
BdB Mitglieder: ###PRICE_BOARD_REGULAR###
Gebühr (ehs Studierende): ###PRICE_SPECIAL###

Leitung

Martin Möhring Tanja Brock

Ort
EHS Dresden

 

Veranstalter
Sofi - Fortbildungen D – Kinder, Jugend und Familie Sofi - Fortbildungen B – Beruf, Führen und Organisation

Freie Plätze
###VACANCIES###

Anmeldeschluss
29.03.2024

Anmeldung
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

 

 

 


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