Verhaltensauffälligkeiten vs. Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter – Hintergründe, Unterscheidungsmerkmale und Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit - NEU
Emotionale Verhaltenssauffälligkeiten treten bei ungefähr 20% der Kinder und Jugendlichen auf (KIGGS-Studie, 2018) auf, wodurch die Ausrichtung der pädagogischen Tätigkeit im Bereich der Frühen Hilfen beeinflusst wird. Eine wesentliche Herausforderung stellt dabei dar, Verhaltensauffälligkeiten von tatsächlichen Verhaltensstörungen mit pathologischer Relevanz zu unterscheiden, da dies die Ableitung unterschiedlicher Strategien in der Versorgung von und Arbeit mit den relevanten Zielgruppen nach sich zieht. Ziel der Fortbildung ist es, Unterscheidungsmöglichkeiten aufzuzeigen und anhand von Fallbeispielen Vorgehensweisen zur perspektivisch angemessenen Unterstützung abzuleiten. Gerade durch eine Auseinandersetzung mit konkreten Fallkonstellationen soll dabei die Strategiekompetenz von Fachkräften erhöht werden.
Inhalte:
- Grundlagen der Diagnostik von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
- Abgrenzung zu Verhaltensauffälligkeiten
- Ableitung von relevanten Förder- und Hilfemaßnahmen
- Verdeutlichung anhand ausgewählter Fallkonstellationen (bspw. Ängste, Essstörungen, Medienverhalten, etc.)
Methoden: ausgewählte Videobeispiele, Übungen und Techniken (Fallbeispiele) sowie Bezug zu konkreten Praxisproblemen (Umgang mit Klient:innen, Vorbereitungen im Hinblick auf schulsozialpädagogische Beurteilungen und Hilfeplangesprächen)
Leitung: Dr. rer. nat. Frederik Haarig, Dipl.-Psycholge, Psych. Psychotherapeut in Ausbildung
Fortbildungszeiten: 09:00-16:30 Uhr
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Leitung
Dr. rer. nat. Frederik Haarig
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