Referat Soziales und Kultur
Hast du Probleme mit deinem BAföG, oder andere Schwierigkeiten mit Behörden? Möchtest du an unserer Hochschule eine kulturelle Veranstaltung organisieren und weißt nicht, wie das gehen soll? Dann ist das Referat Soziales und Kultur dein:e Ansprechpartner:in! Es trägt deine Anliegen bei Treffen mit dem Studentenwerk (Finanzen, Soziales, Mensa, Wohnen etc.) oder mit unserer Hochschulleitung vor.
Aufgaben:
- Beratung der Studierenden (BAföG, Kindergeld, Wohngeld), Zusammenarbeit mit dem StuRa der TU Dresden, Studierende der ehs können deshalb bei schwierigen Problemen auch an die Beratung der TU vermittelt werden
- regelmäßige Teilnahme an den Treffen des Studentenwerks mit den Dresdner Studierendenvertretungen (Bereiche Finanzen, Wohnen, Mensa und Kultur/Soziales)
- regelmäßige Teilnahme an den Dresdner Studierendenräte-Treffen (StuRä) in Kooperation mit dem Referat Hochschulpolitik
- Teilnahme an den Verhandlungen zum Semesterticket (i.d.R. aller zwei Jahre)
Euer direkter Draht zu den Vertreter:innen: AStA-SoKuehs-Dresden.de
Derzeitige Vertreter:innen:
Anna Kryvulia, Klara Teresa Otto, Pauliene Vetter