Basiskurs - Personzentrierte Gesprächsführung

Basiskurs für die Weiterbildung personzentrierte Beratung in Kooperation mit der Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V. (GwG)

 

Grundlage dieser sehr praxisbezogenen Ausbildung ist der personzentrierte Ansatz von Carl R. Rogers, der seinen Ursprung in der Psychotherapie hatte, jedoch durch sein an der Person und ihrem Veränderungsprozess orientiertes Vorgehen eine große Verbreitung, auch außerhalbtherapeutischer Arbeitsfelder, erfahren hat. Diese Weiterbildung ist geeignet für alle Professionen, die eng mit Menschen zusammenarbeiten, z.B. psychosoziale und medizinische Berufe, sowie allgemein für Fach- und Führungskräfte.

Die etwa zweijährige Weiterbildung orientiert sich an ihren eigenen praktischen Erfahrungen und Inhalten der Teilnehmenden. Sie beinhaltet sowohl eine gründliche theoretische Einführung in die Prinzipien, Ziele und Anwendungsmöglichkeiten des personzentrierten Ansatzes als auch die Erprobung in der Praxis, einschließlich der dazugehörigen Reflexion. Die Teilnehmenden lernen hilfreiche Fertigkeiten kennen, die sie dabei unterstützen, Gespräche zielgerichtet und sicher sowie fair führen zu können. Die positive Wirksamkeit der personzentrierten Grundhaltung wird an der eigenen Person erfahrbar.

 

Inhalte:

  • theoretische Grundlagen
  • geschichtliche Entwicklung und das zu Grunde liegende Menschenbild des Ansatzes
  • wirksame Faktoren in zwischenmenschlichen Beziehungen und ihre Berücksichtigung für eine hilfreiche Kommunikation für professionelle Beziehungen, ihre praktische Erprobung,
  • Methoden der Konfliktlösung nach dem win-win-Prinzip
  • Supervision und Selbsterfahrung

 

Abschluss: Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung von sofi. Sie können beim Erbringen der Voraussetzungen ein Zertifikat von sofi und von der GwG erhalten.

 

In Kooperation mit der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V.  


Zielgruppe: Die Weiterbildung ist gedacht für Personen in verschiedenen beruflichen Kontexten, insbesondere in psychosozialen, therapeutischen, pädagogischen, medizinischen, pflegenden und kirchlichen Berufen, für Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft sowie für alle, die den Wunsch haben, ihre eigene Entwicklung und die ihnen nahestehender Menschen zu fördern.

 

Leitung:
Andrea Spee-Keller, Diplom Sozialpädagogin (FH), Beraterin und Weiterbildungsleiterin in Personzentrierter Beratung, Systemische Supervisorin, Systemischer Coach (BAKD, DGSv), Focusing-orientierte Begleitung (GwG) Ausbildung, Beratung, Supervision, Coaching

Anke Wegener-Sorge, Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Personzentrierte Beraterin und Psychotherapeutin (GwG), Weiterbildungsleiterin in Personzentrierter Beratung (GwG). Psychotherapie, Beratung, Weiterbildung, Coaching & Supervision

 

 

Umfang: 250 Ustd.: 7–10 Abschnitte an insgesamt 20 Tagen (jeweils 2–3 Tage) sowie 5 Tage kollegiale Supervision; zusätzlich 80 Ustd. Selbststudium zur Vorbereitung von Ausbildungsinhalten und 75 Ustd. praktische Anwendung

 

 

Beginn: 08./09.03.2024

Alle weiteren Termine werden am 1. Kurstag in der Gruppe abgestimmt und vereinbart.

 

 

Für die Teilnahme erhalten Sie 25 Punkte für die

 

 Weitere Informationen können Sie auch dem aktuellen Flyer entnehmen.

 

Am 15. November 2023 um 16:30 Uhr, am 10. Januar 2024 um 16:30 Uhr und am 06. Februar 2024 online um 19:30 Uhr findet jeweils eine Informationsveranstaltung zur Weiterbildung "Personzentrierte Gesprächsführung" an der ehs Dresden oder online statt.

Bitte melden Sie sich über sofi@ehs-dresden.de an.

Seminarnummer
9001-10

Datum
08.03.2024–11.04.2026
###ROOM###

Umfang
250 Ustd.

Kosten
Teilnahmegebühr: € 2.650,00
BdB Mitglieder: ###PRICE_BOARD_REGULAR###
Gebühr (ehs Studierende): ###PRICE_SPECIAL###

Leitung

Anke Wegener-Sorge Andrea Spee-Keller

Ort
EHS Dresden

 

Veranstalter
Sofi - Weiterbildungen

Freie Plätze
14

Anmeldeschluss
09.02.2024

Anmeldung
Jetzt anmelden

 

 

 


Zur Übersicht