27.-28.09.2012
Beobachtung, Dokumentation, Portfolio
Damit die Entwicklung von Kindern in Kindertageseinrichtungen angemessen herausgefordert und unterstützt werden kann, muss das Lernen und die Entwicklung von Kindern intensiv und kontinuierlich beobachtet, eingeschätzt und dokumentiert werden.
Dafür stehen verschiedene Beobachtungsdokumente zur Verfügung, mit denen man verschiedene Aspekte von Entwicklung und Lernen sehen und beschreiben kann.
In dieser Fortbildung werden verschiedene Beobachtungsinstrumente vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Anhand von Videospielen wird deren Anwendung ausprobiert und gemeinsam besprochen, welche „nächsten Schritte“ zur Lernbegleitung von Kindern abgeleitet werden könnten.
Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung
- Vorstellen und ausprobieren verschiedener Beobachtungsinstrumente (z.B. Bildungs- und Lerngeschichten, Leuvener Engagiertheitsskala, Phänomenografische Beobachtung, Grenzsteine der Entwicklung, Entwicklungstabelle nach Beller)
- Diskussion von Unterstützungsmöglichkeiten kindlicher Lernprozesse
- Anlegen und Führen eines Lernportfolios
Für diese Fortbildung können die TeilnehmerInnen Videobeispiele aus der KiTa mitbringen1
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte aus Kitas
Leitung | Petra Schneider-Andrich (ZFWB, ehs Dresden), Dipl. Soz. |
Umfang | 16 Ustd. verteilt auf 2 Tage |
Termin | 27.-28.09.2012 |
Ort | ehs Dresden |
Kosten | 160 € |
Seminarnummer | 9003-10 |
Anmeldung | 27.08.2012 |
1 Die Erfordernisse des Datenschutzes müssen eingehalten werden. Weiterhin müssen die videografierten Kinder und ihre Eltern mit der Verwendung für Fortbildungszwecke einverstanden sein.
Anmeldung
sofi@ehs-dresden.de
Wenn Sie sich für diese Fortbildung anmelden möchten, klicken Sie bitte hier um zum Anmeldeformular zu gelangen.