Erwartungen an zukünftige Beschäftigungssituation: Projekt startet Befragung von Studierenden der Kindheitspädagogik
Das Projekt "Beschäftigungspotenziale für die Kindertagesbetreuung – Aktivierungsstrategien und Umsetzungshemmnisse identifizieren" (kurz: BeKit) hat eine Umfrage unter Studierenden in kindheitspädagogischen Studiengängen in Deutschland gestartet. Sie erfragt deren Erwartungen an ihre zukünftige Beschäftigungssituation und stellt damit eine zentrale Frage für die Zukunft der frühkindlichen Bildung: Wie muss sich das Berufsfeld verändern, wenn sich die Erwartungen derjenigen verändern, die darin arbeiten möchten? Die Umfrage läuft bis 06. Januar 2026.
Hintergrund der Befragung sind die Herausforderungen, vor denen die frühkindliche Bildung in Deutschland steht: steigender Fachkräftebedarf, Belastungen im Arbeitsalltag, begrenzte Karrieremöglichkeiten und der Wunsch nach besseren Rahmenbedingungen. Während zahlreiche Studien die Situation aktiver Fachkräfte analysieren, fehlt bislang Wissen darüber, wie Studierende kurz vor dem Berufseinstieg ihre zukünftige Beschäftigung einschätzen. Diese Lücke schließt das Forschungsprojekt BeKit und untersucht, wie die Attraktivität der Kita-Arbeit gesteigert werden kann.
Die nun gestartete Befragung richtet sich an Studierende der Kindheitspädagogik und untersucht, welche Vorstellungen sie von guter Arbeit in Kitas haben, wie sie Themen wie Work-Life-Balance, Vergütung und Arbeitsplatzsicherheit bewerten, welche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sie erwarten, wie sie Beschäftigungsformen wie Teilzeit, Vollzeit oder Zeitarbeit einschätzen und welche Kriterien für die Wahl des Arbeitgebers entscheidend sind.
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