Startseite
Startseite

Erwartungen an zukünftige Beschäftigungssituation: Projekt startet Befragung von Studierenden der Kindheitspädagogik

Das Projekt "Beschäftigungspotenziale für die Kindertagesbetreu­ung – Aktivierungsstrategien und Umsetzungshemmnisse identifizie­ren" (kurz: BeKit) hat eine Umfrage unter Studierenden in kindheitspädago­gischen Studiengängen in Deutschland gestartet. Sie erfragt deren Er­wartungen an ihre zukünftige Beschäftigungssituation und stellt damit eine zentrale Frage für die Zukunft der frühkindlichen Bildung: Wie muss sich das Berufsfeld verändern, wenn sich die Erwartungen derje­nigen verändern, die darin arbeiten möchten? Die Umfrage läuft bis 06. Januar 2026.

 

Hintergrund der Befragung sind die Herausforderungen, vor denen die frühkindliche Bildung in Deutschland steht: steigender Fachkräftebe­darf, Belastungen im Arbeitsalltag, begrenzte Karrieremöglichkeiten und der Wunsch nach besseren Rahmenbedingungen. Während zahl­reiche Studien die Situation aktiver Fachkräfte analysieren, fehlt bis­lang Wissen darüber, wie Studierende kurz vor dem Berufseinstieg ihre zukünftige Beschäftigung einschätzen. Diese Lücke schließt das For­schungsprojekt BeKit und untersucht, wie die Attraktivität der Kita-Ar­beit gesteigert werden kann.

 

Die nun gestartete Befragung richtet sich an Studierende der Kind­heitspädagogik und untersucht, welche Vorstellungen sie von guter Ar­beit in Kitas haben, wie sie Themen wie Work-Life-Balance, Vergütung und Arbeitsplatzsicherheit bewerten, welche Karriere- und Entwick­lungsmöglichkeiten sie erwarten, wie sie Beschäftigungsformen wie Teilzeit, Vollzeit oder Zeitarbeit einschätzen und welche Kriterien für die Wahl des Arbeitgebers entscheidend sind.

 

Link zur Umfrage

 

Link zum Erklär-Video auf Youtube

 

« zurück