Startseite
Startseite

Virtuelle Lehrkooperation startet in die nächste Runde

Gemeinsam mit vier konfessionellen Partnerhochschulen öffnet die ehs Dresden erneut ausgewählte digitale und hybride Lehrveranstaltungen für Studierende aller beteiligten Einrichtungen. Sechs Angebote stehen im Sommersemester zur Wahl. Der Anmeldezeitraum läuft vom 23. Februar bis 08. März 2026.

 

Die Virtuelle Lehrkooperation verbindet die ehs Dresden mit der EH Berlin, der EH Darmstadt, der EH Freiburg und der KHSB Berlin. Dozierende öffnen ihre Veranstaltungen für Studierende der nationalen Partnerhochschulen und ermöglichen so hochschulübergreifende Lerngemeinschaften – ganz ohne Ortswechsel.

 

Sechs Angebote zur Wahl

 

Im kommenden Semester umfasst das Angebot sechs Veranstaltungen zu Themen wie:

 

  • Wissenschaftliches Arbeiten mit generativer KI
  • Schreibwerkstatt und Schreibcoaching und Kommunikation
  • Sprache und Literacy: Erwerbs-, Bildungs- und Förderprozesse von Kindern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

 

Alle sechs Angebote sowie weitere Details zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf der Webseite einsehbar: digital.ehs-dresden.de/virtuelle-lehrkooperationen.html

 

Wer profitiert? Alle.

 

Die Virtuelle Lehrkooperation schafft Mehrwert auf mehreren Ebenen:

 

Studierende erhalten ein vielfältigeres Lehrangebot und niedrigschwellige Austauscherfahrungen mit Peers anderer Hochschulen – ganz ohne Mobilitätsaufwand. Neue, länderübergreifende Perspektiven auf gesellschaftliche und wissenschaftliche Fragestellungen bereichern das Studium und fördern Lern- und Kooperationserfahrungen auch außerhalb der eigenen Hochschule.

 

Lehrende bereichern ihre Veranstaltungen durch interdisziplinäre Impulse und neue Perspektiven, die Studierende von außen einbringen. Kooperative Lehrformen wie Tandem-Teaching werden ermöglicht und die Reflexivität in der eigenen Lehre gestärkt.

 

Hochschulen profitieren von einer größeren Angebotsvielfalt sowie vom Austausch unterschiedlicher Lehr- und Forschungsschwerpunkte. Die Kooperation schafft darüber hinaus die Grundlage für weitergehende Zusammenarbeit in Forschung, Weiterbildung und Drittmittelakquise.

 

Anmeldung vom 23. Februar bis 08. März 2026

 

Studierende der ehs und der Kooperationshochschulen können sich vom 23. Februar bis 08. März 2026 für die Angebote anmelden. Alle Informationen zur Virtuellen Lehrkooperation sowie den Anmeldelink finden Sie unter: digital.ehs-dresden.de/virtuelle-lehrkooperationen

 

 

 

 

 

« zurück