Fachzeitschrift „DiMe-Sozial“ feiert Premiere – Neue Plattform für Soziale Arbeit im digitalen Zeitalter
Mit der ersten Ausgabe von DiMe-Sozial | Soziale Arbeit, Medien und Digitalisierung erscheint eine neue Fachzeitschrift, die sich als Plattform für den Austausch über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit versteht. Unter dem Dach des Verlags OAPublishing Collective Genossenschaft präsentiert die Zeitschrift in halbjährlichem Turnus fundierte Beiträge zu Theorie, Praxis und Forschung der digitalen Transformation in der Sozialen Arbeit.
Einer der Herausgeber:innen der Zeitschrift ist Dr. Marc Witzel, Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der ehs.
Link zur Webseite der Zeitschrift
Die Auftaktausgabe widmet sich dem Titelthema Soziale Arbeit, Medien und Digitalisierung und umfasst zehn Fachbeiträge in sieben Rubriken. Diese reichen von theoretischen Auseinandersetzungen bis hin zu praxisorientierten Berichten. U.a. enthält die erste Ausgabe einen Beitrag von Jonas Ritscher, ehs-Absolvent der Sozialen Arbeit, über den Einfluss des sozialen Status auf die Selbstdarstellung in Sozialen Medien am Beispiel von jungen Menschen und ihren Nutzungspraktiken auf Instagram.
Stand: Februar 2025