Startseite
Startseite

Beeindruckende Erfolge der ehs Dresden auf dem 23. Dresdner Pflegetag 2025!

Unter dem Motto „Pflege im Wandel – Innovation, Zusammenarbeit und Leidenschaft für die Zukunft“ fand am 17. November im Dresdner Rathaus der 23. Dresdner Pflegetag unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Hilbert statt. Gemeinsam mit dem DBfK Südost haben die Pflegedirektorinnen und der Pflegedirektor der Dresdner Krankenhäuser ein inspirierendes Programm zusammengestellt. 

 

Für uns an der Evangelische Hochschule Dresden war der Pflegetag ein echtes Highlight. Denn wir waren in diesem Jahr besonders stark vertreten:

 

-Drei von acht Referent:innen haben an der ehs studiert. Das begeistert uns. Unsere Absolvent:innen gestalten sichtbar die Pflegepraxis und Pflegewissenschaft mit.

 

-Denise Hermann, Alumna 2025 im Bachelorstudiengang Pflege mit Schwerpunkt Praxisentwicklung, wurde sowohl mit dem Jury-Preis als auch dem Publikumspreis des neu verliehenen Dresdner Pflegepreises ausgezeichnet!

Ihre Bachelorarbeit zum Thema „Berufseinstieg von Pflegefachpersonen nach generalistischer Ausbildung“ liefert wichtige empirische Erkenntnisse zum Transitionsschock nach Judy E. Boychuk Duchscher – ein hochaktuelles und praxisrelevantes Thema.

 

-Besonders erfreulich: Drei der fünf Abschlussarbeiten, die für den Publikumspreis nominiert waren, stammen von Studierenden der ehs.

Ein starkes Zeichen für die hohe Qualität der pflegewissenschaftlichen Studieninhalte an unserer Hochschule.

 

Der Vortrag von Tahnee Leyh und Robert Bitterlich – beide ehs-Alumni – zeigte eindrucksvoll, wie Community Health Nurses Prävention, Teilhabe und Gemeindegesundheit stärken können. Ein Thema von zentraler Bedeutung für die Versorgung der Zukunft. Dass CHN heute politisch so sichtbar ist, ist das Ergebnis vieler Jahre engagierter und beharrlicher Berufspolitik des DBfK.

 

Der Pflegetag bot darüber hinaus Vorträge, Diskussionen und wertvolle Impulse zu interprofessioneller Zusammenarbeit, Gemeindegesundheitspflege und Digitalisierung in der Pflege. Getragen von Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik, darunter Gesundheitsministerin Petra Köpping und Bürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann.

 

Wir sind stolz auf unsere Studierenden, Alumni und Lehrenden, die den Pflegeberuf mit Kompetenz, Engagement und Leidenschaft weiter voranbringen.

Der Dresdner Pflegetag hat einmal mehr gezeigt: Die Zukunft der Pflege wird an der ehs aktiv mitgestaltet.

 

 

 

Mehr Informationen unter: https://www.sms.sachsen.de/dresdner-pflegetag-11412.html

 

« zurück