Startseite
Startseite

Erste Absolvent:innen des Studiengangs Pflege primärqualifizierend erhalten ihre Zeugnisse

Im Wintersemester 2024/2025 haben die ersten acht Studierenden an der ehs erfolgreich den neuen Studiengang Pflege primärqualifizierend abgeschlossen. Im Rahmen der Studienabschlussfeier am 11.04.2025 wurde ihnen von Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Fischer, Rektorin Prof. Dr. Silke Geithner sowie Frank-Peter Wieth, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt, und Marko Jaksch, Referatsleiter im Staatsministerium, ihr Abschlusszeugnis sowie ein Präsent überreicht. 

 

Jessica Kutschera und Lara Scheil, zwei der Absolvent:innen, sprachen ein Grußwort. Sie betonten die Bedeutung der Pflege für die Gesellschaft und sprachen davon, dass die Pandemie gezeigt habe, wie wichtig gut ausgebildetes Personal ist, das Hand in Hand mit anderen Fachkräften arbeiten kann.

 

Der Bachelor-Studiengang „Pflege“ startete zum Wintersemester 2021/2022 an der ehs mit 16 Studierenden als erster primärqualifizierender Pflegestudiengang im Freistaat Sachsen nach Inkrafttreten des neuen Pflegeberufegesetzes von 2020.

Das neue Studienangebot führt sowohl zur staatlichen Berufszulassung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann als auch zu einem Bachelorabschluss.

 

Pressemitteilung des SMS

Informationen zum Studiengang

 

Text: C. Fischer

Fotos: Crispin-I. Mokry

 

« zurück