Startseite
Startseite

Multiplikator:innenschulung zum Dresdner Modell 2025

Was ist das Dresdner Modell
Das Dresdner Modell ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung im Krippenbereich. Dabei ist das kindliche Wohlbefinden Ausgangspunkt für das pädagogische Handeln. Im Mittelpunkt steht eine videogestützte Beobachtungsmethode, mit der die Pädagog:innen das Wohlbefinden von Kindern anhand sogenannter „Feinzeichen“ einschätzen können. Zusätzlich werden die Interaktionen von Fachkräften sowie die Kindergruppe in den Blick genommen. Die Teams leiten aus den Videobesprechungen ganz konkrete und praxisnahe Ziele für die Gestaltung des pädagogischen Alltages ab.

 

Weitere Informationen unter:www.dresdner-modell-wohlbefinden.de

 

Die Multiplikator:innenschulung adressiert Einrichtungen und Träger, welche mit dem Dresdner Modell arbeiten wollen. Durch die Ausbildung von Multiplikator:innen holen sie sich die Expertise zur Einführung „im eigenen Träger“. Die Teilnehmer:innen erhalten in der Schulung Kenntnisse zu allen Instrumenten des Dresdner Modells, der Moderation von Teamdiskursen und der Einführung des Verfahrens in Krippenteams.

 

Inhalte/Module:

  • 1. Modul: Wohlbefinden und Feinzeichen von Kindern: Theoretische Grundlagen zum Wohlbefinden und dem Konzept der Feinzeichen, komplementäre Perspektiven auf Kinder, Feinzeichen im Dresdner Modell
  • 2. Modul: Wohlbefindensorientierte pädagogische Interaktion: Theoretische Grundlagen pädagogischer Interaktion, Fünf-Komponenten-Modell nach Booth et al., Ko-Regulation im Krippenalltag, sozio-emotionale Entwicklung im U3 Bereich, Themen und Interessen von Kindern, Explorationsunterstützung
  • 3. Modul: Multiplikation des Dresdner Modells: Konzept des Dresdner Modells, Qualitätsentwicklung mit dem Dresdner Modell, Teamdiskurs im Dresdner Modell, Multiplikation des Dresdner Modells
  • 4. Modul: Kindergruppen im Dresdner Modell: Bedeutung von Kindergruppen für das kindliche Wohlbefinden, gruppenalytische Perspektive auf Kindergruppen, Entwicklung von Gruppenkompetenzen im U3 Bereich
  • Praxismodul: (startet parallel zu Modul 4): Multiplikation des Modells in einer Einrichtung (Vorstellung des Modells auf Leitungs-/Teamebene, Zeit- und Ressourcenanalyse, Vorbereitung und Begleitung der ersten Video-Auswertungsgespräche), Reflexion der eigenen Vorgehensweise

 

Abschluss: Es wird ein Zertifikat als Multiplikator:in des Dresdner Modells vom Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden ausgestellt.
Voraussetzung für Erhalt des Zertifikats:
•    mindestens 2/3 Anwesenheit innerhalb der einzelnen Module,
•    mindestens zwei durchgeführte Beratungen zur Einführung des Dresdner Modells während des Praxismoduls,
•    Reflexion des individuellen Multiplikationsprozesses

 

Voraussetzung:
•    Laptop mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
•    Bereitschaft zur Multiplikation des Verfahrens
•    Veröffentlichung als Multiplikator:in auf der Website zum Dresdner Modell

 

Zielgruppe: Fachkräfte im Kita-Bereich, die als Multiplikatoren des Verfahrens agieren wollen (im Besonderen Fachberater:innen, Qualitätsbeauftragte, Leitungskräfte, Fachkräfte mit besonderen Aufgaben)

 

Leitung: Carl Justus Kröning, staatl. anerkannter Kindheitspädagoge, Mitentwickler des Curriculums

 

Umfang: 105 UE (inkl. 36 UE Selbststudienzeit), 17 Tage (6 Präsenz, 11 Online)

Seminarnummer
###ACCREDITATION_NUMBER###

Datum
21.08.2025
###ROOM###

Umfang
105 UE (17 Tage)

Kosten
Teilnahmegebühr: € 600,00
BdB Mitglieder: ###PRICE_BOARD_REGULAR###
Gebühr (ehs Studierende): ###PRICE_SPECIAL###

Leitung

Carl Justus Kröning

Ort
EHS Dresden Online-Seminar .

 

Veranstalter
Sofi - Weiterbildungen

Freie Plätze
16

Anmeldeschluss
24.07.2025

Anmeldung
Jetzt anmelden

 

 

 


Zur Übersicht